Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EÜR: Kilometergeldabrechnung ausbezahlt - ist das dann eine Nutzungseinlage?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    EÜR: Kilometergeldabrechnung ausbezahlt - ist das dann eine Nutzungseinlage?

    Ich bin mit dem Privat-Pkw für die eigene Firma gefahren (weniger als 10% der Gesamtkilometer/Jahr), fertige dann eine Kilometergeldabrechnung (EÜR AUSGABEN) an und zahle diesen Betrag sofort aus. Muss ich jetzt diesen Betrag unter Zeile 62 (Nutzungseinlagen) aufführen, der dann auch in den Privateinlagen, Zeile 91 enthalten sein sollte? Oder entfällt das, bei einer Auszahlung und Zeile 61 genügt.
    Sehe ich das richtig?
    Dankeschön

    #2
    AW: EÜR: Kilometergeldabrechnung ausbezahlt - ist das dann eine Nutzungseinlage?

    Mit der Art der Auszahlung haben die Angaben in der EÜR nichts zu tun.

    Bei einer Einzelfirma ist die zur Verfügungsstellung eines privaten Pkws für betriebliche Zwecke immer auch eine Nutzungseinlage.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: EÜR: Kilometergeldabrechnung ausbezahlt - ist das dann eine Nutzungseinlage?

      Nachtrag: In Zeile 61 ist in deinem Fall überhaupt nichts einzutragen! Deine Kilometerpauschale (bzw. tatsächlichen Kosten je Kilometer) erklärst du in Zeile 62.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar

      Lädt...
      X