Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Riester Auszahlung Kleinbetragsrente

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Riester Auszahlung Kleinbetragsrente

    Hatte schon mal gefragt aber leider keine Antwort erhalten, hoffe mir kann jetzt jemand weiterhelfen.
    meine Frau und ich haben uns 2018 unsere 2 Riesterverträge auszahlen lassen weil die Rente
    geringfügig gewesen wäre (Kleinbetragsrente). Die Versicherung hat uns mitgeteilt das diese Summen
    Steuerpflichtig sind und das es dem Finanzamt übermittelt wurde.
    Jetzt habe ich gehört das man dabei die 5tel Regelung anwenden kann.
    Meine Frage: wo wird dies in das Formular eingetragen ?
    oder muss das schriftlich beim Finanzamt beantragt werden ?
    Danke für eine Antwort.

    #2
    AW: Riester Auszahlung Kleinbetragsrente

    Die Regelung gilt ab 2018. Schauen Sie sich dazu die Anlage R Zeile 36 an. In der Eingabehilfe steht dazu:


    Über Ihre Leistungen aus einem Altersvorsorge- Riester-Vertrag (z.B. Rentenversicherung, Investmentfonds oder Banksparpläne) oder einer betrieblichen Altersversorgung (Pensionsfonds, Pensionskasse [auch VBL] oder Direktversicherung) haben Sie von Ihrem Anbieter in der Regel eine Leistungsmitteilung („Mitteilung über steuerpflichtige Leistungen aus einem Altersvorsorgevertrag oder aus einer betrieblichen Altersversorgung [§ 22 Nr. 5 Satz 7 Einkommensteuergesetz - EStG]”) zu Beginn der Leistung und bei Änderung der Leistungshöhe erhalten. Weitere Angaben im Zusammenhang mit dem Wohnförderkonto können Sie dem Bescheid der Zentralen Zulagenstelle für Altersvermögen entnehmen.
    Tragen Sie bitte die bescheinigten Leistungen sowie ggf. die weiteren abgefragten Angaben in die entsprechenden Zeilen 31 bis 52 ein.

    Kommentar


      #3
      AW: Riester Auszahlung Kleinbetragsrente

      Vielen Dank für den Hinweis. Könnte man lesen hätte man die Zeile auch gefunden

      Kommentar


        #4
        AW: Riester Auszahlung Kleinbetragsrente

        Ich habe nur noch eine kurze Frage:

        Wird dann 5 Jahre jeweils ein Fünftel der Gesamtsumme dort eingetragen oder der gesamte Betrag auf einmal.

        Danke

        Kommentar


          #5
          AW: Riester Auszahlung Kleinbetragsrente

          Was steht in der Leistungsmitteilung oder der Info des nAnbieters? Hier gehört der ausgezahlte Einmalbetrag hinein. Die 5 Jahre die Sie meinen werden bei der Ermittlung des Steuersatzes in der Steuerberechnung berücksichtigt und beeinflussen die Eintragung nicht. Eine Eintragung erfolgt also nur im Auszahlungsjahr.

          Kommentar

          Lädt...
          X