Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung in der Anlage AV wg. Zusammenveranlagung Riester

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehlermeldung in der Anlage AV wg. Zusammenveranlagung Riester

    Hallo zusammen,

    ich habe in der Suchfunktion schon gestöbert, und das Thema scheint nicht ganz neu zu sein, mein Problem ist aber etwas anders als die bisher beschriebenen Fälle. Daher hoffe ich noch einmal auf eure Hilfe.

    Meine Ehefrau (Person B) hat einen Riester Vertrag, ich habe keinen. Folglich kann ich in meiner Anlage AV (im Elster Formular gibt es ja für jede Person eine separate) nichts eintragen, und bekomme dann eine Fehlermeldung. Zunächst wollte ich die Anlage AV für mich auch gar nicht ausfüllen, aber was mich dabei irritiert ist der Hinweis über Zeile 9: "Bei Zusammenveranlagung: Bitte die Art der Begünstigung (unmittelbar/mittelbar) BEIDER Ehegatten / Lebenspartner angeben"

    Das habe ich als Aufforderung verstanden, auch eine Anlage AV für mich auszufüllen, nur kann ich bei Zeile 6 nichts eintragen, da ich keinen Vertrag habe (0 geht nicht), und bekomme dann die Fehlermeldung. Also doch nur eine Anlage AV für meine Frau ausfüllen? Aber wie gibt man dann die Art der Begünstigung für beide an?

    Vielen Dank im Voraus!

    Ralf

    #2
    AW: Fehlermeldung in der Anlage AV wg. Zusammenveranlagung Riester

    Sie füllen nur die nAnlage AV für die Ehefrau aus.

    Kommentar


      #3
      AW: Fehlermeldung in der Anlage AV wg. Zusammenveranlagung Riester

      Zitat von korsika Beitrag anzeigen
      Sie füllen nur die nAnlage AV für die Ehefrau aus.
      Herzlichen Dank!

      Am Ende des Tages ist es egal, aber interessieren würde mich schon, warum dann dieser Hinweis? "Bei Zusammenveranlagung: Bitte die Art der Begünstigung (unmittelbar/mittelbar) BEIDER Ehegatten / Lebenspartner angeben"

      Kommentar


        #4
        AW: Fehlermeldung in der Anlage AV wg. Zusammenveranlagung Riester

        Der Hinweis wurde offensichtlich unbesehen aus dem amtlichen Papierformular übernommen. Das amtliche Papierformular ist 2-spaltig für Ehemann und Ehefrau aufgebaut, es gibt also nur einen Vordruck für beide.

        Papier ist geduldig, das beschwert sich ja nicht über solche Einträge. Solch kleine Ungereimtheiten findet man hin und wieder auch an anderer Stelle von ElsterFormular.

        Ist dein Interesse damit befriedigt?
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Fehlermeldung in der Anlage AV wg. Zusammenveranlagung Riester

          jau, vielen Dank ;-)

          Kommentar

          Lädt...
          X