Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KFZ Leasing Konto passt nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    KFZ Leasing Konto passt nicht

    Hallo,

    bisher hatte ich immer mit einem recht einfachen Buchhaltungsprogramm gearbeitet und dementsprechend für mich einfache Konten genutzt. Die Übertragung in das neue Elster E/Ü Formular ist echt nervig und an manchen Stellen weiss ich gar nicht mehr was wohin kommt. ZB.meine PKW Kreditraten... bei Elster gibts nur ein Konto Leasingraten. Kann ich die Kreditraten dann dort eintragen oder wo müsste das hin wenn ich es richtig machen will?

    LG
    BB
    Zuletzt geändert von Babyblue; 04.03.2019, 17:42.

    #2
    AW: KFZ Leasing Konto passt nicht

    Ähm, ich muss jetzt leider dumm fragen: sind Kreditraten wirklich in der EÜR einzutragen?

    Kommentar


      #3
      AW: KFZ Leasing Konto passt nicht

      Davon ging ich aus, ich wüsste nicht wo sonst. Ich hab ein Einzelgewerbe aber beim Autokauf die Umstatzsteuer geltend gemacht, also ist es ein Firmenauto.

      Kommentar


        #4
        AW: KFZ Leasing Konto passt nicht

        Zitat von Babyblue Beitrag anzeigen
        Davon ging ich aus, ich wüsste nicht wo sonst. Ich hab ein Einzelgewerbe aber beim Autokauf die Umstatzsteuer geltend gemacht, also ist es ein Firmenauto.
        Wir machen hier keine Steuerberatung und du machst auch keine EÜR mit ElsterFormular, zumindest nicht für 2018.

        Nur soviel: Du musst bei einem solchen Kredit zunächst zwischen Tilgung und Zinsen trennen. Der Tilgungsanteil hat überhaupt nichts in der EÜR verloren, die Schuldzinsen schon.

        Du nimmst doch für das Auto bereits AfA in Anspruch, doppelt ansetzen geht jedenfalls nicht.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: KFZ Leasing Konto passt nicht

          Hm, na dann muss ich wohl zum Steuerberater, ich dachte das geht ganz normal in die EÜ mit ein. Danke Euch!

          Kommentar


            #6
            AW: KFZ Leasing Konto passt nicht

            Hm, na dann muss ich wohl zum Steuerberater, ...
            Das wird am klügsten sein! Die Zeile für die Schuldzinsen hätte ich dir schon sagen dürfen, das wäre 2018 die Zeile 46, Kennzahl 232.

            Nachdem es aber bei einem KFZ im Betriebsvermögen auch noch andere Dinge, wie z. B. die private Nutzung zu beachten gilt, ist der Gang zum Steuerberater schon zu empfehlen.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar

            Lädt...
            X