Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kinderfreibetrag nach Trennung - Kindergeld geht an die Mutter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kinderfreibetrag nach Trennung - Kindergeld geht an die Mutter

    Hallo liebe Elster-Forum-Nutzer

    habe ein Frage, bei der ich nicht weiß, in welches Forum sie sollte.

    Es geht um folgendes:

    Nach der Trennung leben die beiden gemeinsamen Kinder bei meiner Noch-Ehefrau (Scheidung läuft).
    Ich zahle Unterhalt und habe auf meiner Lohnabrechnung nun STK 1 (Trennungsjahr ist rum) und einen Kinderfreibetrag von 1,0 (wir haben zwei Kinder). Kindergeld geht zu 100 % an die Mutter

    Wie ich es verstanden habe, zahle ich durch den Kinderfreibetrag weniger Kirchensteuer. Jedoch wird bei der Einreichung meiner Steuererklärung doch geschaut, ob Kindergeld oder Kinderfreibetrag sinnvoller ist, oder? Da ich ja eh kein Kindergeld behalten darf, werde ich wahrscheinlich die "Vergünstigung" bei der Kirchensteuer zurückzahlen müssen und Steuern nachzahlen müssen? Stimmt das so?

    Meine Frage ist, soll ich den Kinderfreibetrag behalten oder lohnt er sich in meinem Fall eh nicht?

    Besten Dank im Voraus und nochmals Sorry, sollte ich meine Frage im falschen Forum gestellt haben.

    Beste Grüße
    Gregor

    #2
    AW: Kinderfreibetrag nach Trennung - Kindergeld geht an die Mutter

    Auch wenn das Kindergeld im Wege des abgekürzten Zahlungsweges an die Mutter ausgezahlt wird tragen Sie auf der Anlage Kind Ihren hälftigen Anteil vom Kindergeld ein und die Kinder werden entsprechend berücksichtigt.

    Kommentar


      #3
      AW: Kinderfreibetrag nach Trennung - Kindergeld geht an die Mutter

      Da du Unterhalt zahlst, ist das mit den Kinderfreibeträgen von je 0,5 für jedes Kind schon in Ordnung.

      Du fügst deiner Steuererklärung zwei Anlagen Kind bei und trägst jeweils den halben Kindergeldanspruch ein. Die Mutter ist dort bei Kindschaftsverhältnis zu einer anderen Person (Zeile 11 ff) einzutragen.

      Was das richtige Unterforum angeht, gibt es hier die Auswahl nach dem jeweils für die Steuererklärung verwendeten Programm, also z. B. ElsterFormular oder Mein ELSTER,

      aber deine Frage ist unabhängig vom Programm immer gleich zu beantworten, insoweit passt das hier schon, auch wenn die Frage mit der elektronischen Steuererklärung nicht wirklich etwas zu tun hat.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Kinderfreibetrag nach Trennung - Kindergeld geht an die Mutter

        Hallo

        ganz lieben Dank für die Rückmeldungen.

        Nur noch eine letzte Frage: Bringt mir der Kinderfreibetrag denn etwas ? ich meine am Ende, wenn ich meine Lohnsteurerklärung mache?
        Das mit dem Kindergeld habe ich leider nicht verstanden. Wenn ich Unterhalt zahle und die Mutter das Kindergeld für beide Kinder erhält, verstehe ich nicht, warum ich das dann in der Lohnsteuererklärung zu 50% bei mir angeben muss.

        Ganz lieben Dank im Voraus und einen schönen Sonntag euch allen

        Kommentar


          #5
          AW: Kinderfreibetrag nach Trennung - Kindergeld geht an die Mutter

          Die Kinderfreibeträge bringen dir in jedem Fall eine Ermäßigung beim Solidaritätszuschlag und bei der Kirchensteuer.

          Dass das Kindergeld zu 100% an die Mutter ausbezahlt wird, wurde bei der Bemessung deiner Unterhaltszahlungen berücksichtigt.

          Am grundsätzlich hälftigen Anspruch jedes Elternteils ändert das nichts.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Kinderfreibetrag nach Trennung - Kindergeld geht an die Mutter

            Hallo Charlie,

            ganz lieben DAnk

            Wünsche Dir einen schönen Sonntag

            Kommentar

            Lädt...
            X