Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerklasse VI - Registrierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerklasse VI - Registrierung

    Ich lies auch die Steuerklasse ändern, jedoch mein Arbeitgeber änderte diese nicht ab.
    Somit wurde 2017 mit Steuerklasse drei versteuert anstatt 1.

    Wie mache ich meine Steuerabrechnung?
    Finanzamt hat es bei sich 2017 schon geändert.

    Wie lange dauert ein Zertifikat damit ich die Daten über die ELSTER eingeben kann?
    Mir läuft die Zeit davon.

    Oder wie kann ich die Steuererklärung noch machen?
    Ich habe zwar Programm da steht aber 2018 drauf.

    Sorry, ich bin neu und fand nicht wie ich meine Fragen separat stellen kann.

    #2
    AW: Trennungsjahr ab dem 1.01.2017 getrennt lebend Gemeinschaftliche Veranlagung für

    Zitat von Niroeld Beitrag anzeigen
    1. Wie mache ich meine Steuerabrechnung?
    Finanzamt hat es bei sich 2017 schon geändert.

    2. Wie lange dauert ein Zertifikat damit ich die Daten über die ELSTER eingeben kann?
    Mir läuft die Zeit davon.

    3. Oder wie kann ich die Steuererklärung noch machen?
    Ich habe zwar Programm da steht aber 2018 drauf.

    4. Sorry, ich bin neu und fand nicht wie ich meine Fragen separat stellen kann.
    Hallo Niroeld,

    zu 1. Du erstellst eine Erklärung mit einem Programm deiner Wahl, trägst die Daten deiner Lohnsteuerbescheinigung ein in die Anlage N, für die Versicherungsbeiträge die Anlage Vorsorgeaufwand und meistens hat jedes Programm auch eine Steuerberechnung.

    zu 2. eine Registrierung in Mein Elster dauert mindestens eine Woche bis nach der Mail mit der AktivierungsID der Brief mit dem Aktivierungscode kommt.
    Wenn du kein Unternehmer bist, kannst du auch noch ohne Authentifizierung übermitteln, aber dann musst du die gesendete Erklärung noch ausdrucken, unterschreiebn und deinem Finanzamt schicken.

    zu 3. wenn du das kostenlose Elsterformular verwenden willst, da ist 2017 in der aktuellsten Version gleich noch mit dabei ->https://www.elster.de/elsterweb/info...elsterformular

    zu 4. du suchst dir ein möglichst passendes Unterforum und findest gleich oben links einen grünen Button Thema erstellen.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Trennungsjahr ab dem 1.01.2017 getrennt lebend Gemeinschaftliche Veranlagung für

      Die Steuerklasse ist nur für den Lohnsteuerabzug für den Arbeitgeber wichtig. Ansonsten richtet sich die Einkommensteruererklärung ausschliesslich danach, ob eine Einzelveranlagung oder eine Zusammenveranlagung von Ehegatten - Lebenspartnern - durchgeführt wird.

      Wenn Sie bereits seit 2017 dauernd getrennt leben geben Sie für 2018 eine Steuererklärung als Alleinstehende (Einzelveranlagung) ab.

      Wenn Sie sich registrieren dauert es bis zu 2 Wochen, bis Sie den Aktivierungscode bekommen und die Registrierung abschliessen können. Abgabefrist für die Einkommensteuererklärung 2018 ist der 31. Juli 2019.

      Was für ein Programm haben Sie?

      Haben Sie für 2017 schon eine Steuererklärung abgegeben oder müssen Sie das noch tun? Ggf. können Sie beim Finanzamt eine Fristverlängerung mit Hinweis auf die laufende Registrierung beantragen, das dürfte kein Problem sein.

      Hier ein Link als Einstieg zur elektronischen Steuererklärung bei Mein ELSTER:

      https://fa-karlsruhe-durlach.fv-bwl....ung%20kurz.pdf
      Zuletzt geändert von ; 25.03.2019, 08:31.

      Kommentar


        #4
        AW: Steuerklasse VI - Registrierung

        Habe die Beiträge zumindest erst einmal extrahiert.
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar

        Lädt...
        X