Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrtweg bei HomeOffice

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fahrtweg bei HomeOffice

    Hallo Zusammen,

    ich bin neue hier im Forum, habe mich eingelesen und schon ein paar gute Tipps gefunden. Bisher war meine Steuererklärung in wenigen Minuten erledigt. Bei meiner jetzigen Steuererklärung habe ich ein paar Probleme (nehme an zu wenig um einen Steuerberater aufzusuchen, aber Probleme beim Ausfüllen mit Elster).


    Konkret geht es darum, dass ich das ganze Jahr 2018 im Home Office gearbeitet habe (steht auch so im Arbeitsvertrag). Meine Firma ist ca. 150km entfern, diese habe ich im Jahr ca 4 mal aufgesucht. Die Firma stellt mir einen Dienstwagen zur priv. Verfügung. Dieser ist mit 1% versteuert (keine Arbeitswegversteuerung, habe ja Home Office).


    Was trägt man jetzt bei Elster ein Bei Beschäftigung/Fahrt zur Arbeit? Lässt man das Feld leer? 0km kann man nicht eintragen.


    Kann ich dann mein Arbeitszimmer irgendwie pauschal ansetzten. Habe Eigentumswohnung, die schon abbezahlt ist, also keine Miete.

    Vielen Dank für alle guten Tipps.

    VG

    Tom

    #2
    AW: Fahrtweg bei HomeOffice

    Deine Fragen haben mit Elster nichts zu tun, sondern sind Steuerberatung, weswegen Du beim steuerlichen Berater Deines Vertrauens anklopfen solltest.

    Ob Du die Fahrten zur Firma als Reisekosten oder als Fahrten zwischen Wohnung und erster Tätigkeitstätte erklären kannst, hängt von vielen Dingen ab. Siehe per Suchmaschine unter BMF 24.10.2014: https://www.bundesfinanzministerium....stenrecht.html

    Zum Thema Arbeitszimmer wirst Du auch genügend per Suchmaschine finden.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Fahrtweg bei HomeOffice

      Wer im HomeOffice arbeitet, hat keinen Fahrweg. Die 4 Dienstreisen im Jahr zur Firma machst du mit dem Firmenwagen, hast also keinen Aufwand.

      Das Arbeitszimmer geht nicht pauschal, du musst die anteiligen Kosten (AfA, Heizung usw) ermitteln und nach der Wohnfläche aufteilen.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar

      Lädt...
      X