Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abgabetermine Eür, Steuererklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Abgabetermine Eür, Steuererklärung

    Guten Tag,

    ich bin neu hier und habe leider keine Antworten auf meine Frage gefunden. Denke auch nicht das es kompliziert sein wird für die Profis. ^^ Ich hab mein Gewerbe im März gegründet. Bin ich dazu verpflichtet für das Jahr 2018 eine EÜR oder sonstiges abzugeben? Mit welchen Daten denn auch? Hatte 2018 ja weder einnahmen oder Ausgaben.
    Meine 2. Frage wäre: benötige ich eine Ust. ID Nr.? ich kaufe digitale Waren aus dem EU-Ausland ein also theoretisch schon oder? Was habe ich damit für Pflichten und wie hängt das mit der Kleinunternehmerregelung zusammen? Diese besagt ja das ich keine Umsatzsteuer ausweisen muss. Gibt es da irgendwelche Zusammenhänge?
    So das waren erstmal meine Fragen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hannes

    #2
    AW: Abgabetermine Eür, Steuererklärung

    Zitat von HannesS Beitrag anzeigen
    Ich hab mein Gewerbe im März gegründet.
    Sehr wichtig ist eigentlich, in welchem Jahr das gewesen ist.

    Zitat von HannesS Beitrag anzeigen
    Bin ich dazu verpflichtet für das Jahr 2018 eine EÜR oder sonstiges abzugeben?
    Das hängt von Deinen Verhältnissen im Jahr 2018 ab. Wenn Du da z. B. Gewerbetreibender warst dann musst Du die Steuererklärungen machen.

    Zitat von HannesS Beitrag anzeigen
    Hatte 2018 ja weder einnahmen oder Ausgaben.
    Dann wird die Steuererklärung ein Kinderspiel

    Du fragst nach dem Zusammenhang von UStID und Kleinunternehmerregelung, ohne irgendetwas über Dich zu erzählen, z. B. seit wann Du Dein Gewerbe ausübst, ob Du die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nimmst etc.

    Aber in dem von Dir gewählten Unterforum kannst Du Fragen zum Forum selbst stellen. Z. B. warum Umlaute oft falsch dargestellt werden, oder warum man sich immer neu einloggen muss, wenn man die Checkbox nicht ausgewählt hat etc.

    Und in den anderen Unterforen hier geht es vor allem um die elektronische Steuererklärung.

    Kommentar


      #3
      AW: Abgabetermine Eür, Steuererklärung

      Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
      Sehr wichtig ist eigentlich, in welchem Jahr das gewesen ist.

      ->Sorry hab ich vergessen zu schreiben .. März diesen Jahres also 2019.

      Das hängt von Deinen Verhältnissen im Jahr 2018 ab. Wenn Du da z. B. Gewerbetreibender warst dann musst Du die Steuererklärungen machen.

      ->War ich ja erst ab 2019. Also nicht?

      Dann wird die Steuererklärung ein Kinderspiel

      Du fragst nach dem Zusammenhang von UStID und Kleinunternehmerregelung, ohne irgendetwas über Dich zu erzählen, z. B. seit wann Du Dein Gewerbe ausübst, ob Du die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nimmst etc.

      Aber in dem von Dir gewählten Unterforum kannst Du Fragen zum Forum selbst stellen. Z. B. warum Umlaute oft falsch dargestellt werden, oder warum man sich immer neu einloggen muss, wenn man die Checkbox nicht ausgewählt hat etc.

      Und in den anderen Unterforen hier geht es vor allem um die elektronische Steuererklärung.
      ->Tut mir leid. Ich beanspruche die Kleinunternehmerregelung und wie gesagt hab ich das Gewerbe seit März 2019.

      Kommentar


        #4
        AW: Abgabetermine Eür, Steuererklärung

        Zitat von HannesS Beitrag anzeigen
        ->Tut mir leid. Ich beanspruche die Kleinunternehmerregelung und wie gesagt hab ich das Gewerbe seit März 2019.
        Hallo,

        dann hat dein Gewerbe nichts mit der Steuerklärung für das Jagr 2018 zu tun

        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          AW: Abgabetermine Eür, Steuererklärung

          Hier ein hilfsreicher Tipp für Existenzgründer:

          https://fm.baden-wuerttemberg.de/de/...enzgruender-1/

          Kommentar


            #6
            AW: Abgabetermine Eür, Steuererklärung

            Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
            Hallo,

            dann hat dein Gewerbe nichts mit der Steuerklärung für das Jagr 2018 zu tun

            Gruß FIGUL

            Ok Vielen Dank!

            Kommentar

            Lädt...
            X