Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachzahlung bei Lohnsteuerklasse 3??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nachzahlung bei Lohnsteuerklasse 3??

    Hallo..

    würde gern mal die Meinungen der User hören..

    Meine Frau (46)und ich (51) hatten letztes Jahr in die Steuerklasse 4 Faktor gewechselt, da wir mit 3 und 5 jede Menge nachzahlen mußten. Beim Steuerbüro hieß es mit 4 Faktor passiert das nicht mehr..
    so, und nu: müssen wir trotzdem fast 900€ nachzahlen :O(

    Wenn meinen Frau nun nur noch auf 450€ arbeiten geht, und ich in die Lohnsteuerklasse 3 wechsel bei einem Jahreseinkommen von ca 58000€ müßen wir dann wohl wieder nachzahlen?

    Haben nicht viel zum absetzen..


    Komme immer wieder auf unterschiedliche Ergebnisse

    #2
    AW: Nachzahlung bei Lohnsteuerklasse 3??

    Bei Steuerklasse 4 mit Faktor sind so hohe Nachzahlungen unwahrscheinlich. Womit wird die Erklärung denn erstellt?

    Bei einem pauschal versteuerten Minijob würde es keine Nachzahlungen geben. Der muss nämlich nicht erklärt werden.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Nachzahlung bei Lohnsteuerklasse 3??

      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Bei Steuerklasse 4 mit Faktor sind so hohe Nachzahlungen unwahrscheinlich. Womit wird die Erklärung denn erstellt?

      Bei einem pauschal versteuerten Minijob würde es keine Nachzahlungen geben. Der muss nämlich nicht erklärt werden.
      Das hat die Lohnsteuerhilfe bei uns gemacht.. wir dachten auch wir brauchen nichts mehr nachzahlen..
      Kann es sein wegen meinem hohen Jahresbrutto?

      Kommentar


        #4
        AW: Nachzahlung bei Lohnsteuerklasse 3??

        Meiner Meinung nach müssen sich die Einkommensverhältnisse geändert haben, nachdem man sich für eine bestimmte Steuerklassenkombination entschieden hat.

        Kommentar


          #5
          AW: Nachzahlung bei Lohnsteuerklasse 3??

          Hallo,

          ab welchem Monat lief StKl IV Faktor?

          Gruß FIGUL
          Gruß FIGUL

          Kommentar


            #6
            AW: Nachzahlung bei Lohnsteuerklasse 3??

            Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
            Hallo,

            ab welchem Monat lief StKl IV Faktor?

            Gruß FIGUL
            Ab Mai 2018

            - - - Aktualisiert - - -

            Also meint Ihr bei Lohnsteuerklasse 3 und Mini Job ist keine Nachzahlung fällig?

            Kommentar


              #7
              AW: Nachzahlung bei Lohnsteuerklasse 3??

              Das hat die Lohnsteuerhilfe bei uns gemacht...
              Meine Frage betraf nicht die Steuerklassenwahl, sondern die Einkommensteuererklärung. Wenn jemand schreibt:

              Komme immer wieder auf unterschiedliche Ergebnisse
              dann nehme ich an, dass er die Erklärung selbst erstellt. Ich wollte das momentan verwendete Programm wissen.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: Nachzahlung bei Lohnsteuerklasse 3??

                Benutze das Wiso Programm

                Kommentar


                  #9
                  AW: Nachzahlung bei Lohnsteuerklasse 3??

                  Also meint Ihr bei Lohnsteuerklasse 3 und Mini Job ist keine Nachzahlung fällig?
                  Bei Lohnsteuerklasse 3 und pauschal versteuertem Minijob ist keine Nachzahlung fällig. Bei einem Minijob auf Lohnsteuerklasse 5 wären Nachzahlungen möglich.

                  Eingabefehler größerer Art dürften bei einem kommerziellen Steuerprogramm eigentlich nicht vorkommen. Ob die Nachzahlung richtig ermittelt wurde, lässt sich nur nachprüfen,

                  wenn alle relevanten Daten für beide Ehegatten angegeben werden. Das ist aber deine Entscheidung.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Nachzahlung bei Lohnsteuerklasse 3??

                    Grundsätzlich 4/4 mit Faktor eine tolle Sache. Aber das "System" geht halt davon aus, dass das, was man im Antrag eingibt, auch am Ende bei rumkommt.

                    Heißt: Je mehr die Angaben in der Steuererklärung von dem im Antrag auf 4/4 mit Faktor abweichen (nach oben), desto wahrscheinlich sind Nachzahlungen.
                    Wir sind analoge Spieler... in einer digitalen Welt.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X