Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beantragung Kleinunternehmerregelung über Elster, wie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Beantragung Kleinunternehmerregelung über Elster, wie?

    Hallo,

    ich möchte gerne die Kleinunternehmerregelung beantragen für mein Gewerbe als Nachhilfe-Trainer und Coach.

    Das Finanzamt hat mir mittgeteilt ich möge dieses über Elster machen unter dem Punkt 7.3 Kleinunternehmer aber wie genau funktioniert das? Ich finde dort leider kein Formular etc. wo ich ausfüllen kann und elektronisch per Elster absenden kann? Muss ich mich erst für eine USt-Nummer anmelden oder wie läuft das genau ab?

    Bin ich somit dann von der Umsatzsteuer gänzlich befreit oder muss ich diese nur 1x im Jahr abführen? Meine geplanten Einnahmen würden sich auf maximal. 5.000,-€ p.a. beziffern.

    Wäre schön wenn mir das einer mal genauer erklären könnte, dafür wäre ich sehr dankbar

    Vielen Dank für jegliche Unterstützung und Eklärungen.

    #2
    AW: Beantragung Kleinunternehmerregelung über Elster, wie?

    Du musst den Fragebogen zur Steuerlichen Erfassung für Einzelunternehmen ausfüllen, da findest du den Abschnitt 7. für die Umsatzsteuer bzw. 7.3 für die Kleinunternehmerregelung.

    Das muss nicht zwingend in Mein ELSTER erfolgen, die Formulare sind auch hier verfügbar: https://www.finanzamt.bayern.de/Info...&d=x&t=x#frage

    Bei den von dir angestrebten Umsätzen wirst du immer Kleinunternehmer bleiben.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Beantragung Kleinunternehmerregelung über Elster, wie?

      Wie man das im Elster findet, weißt du nicht zufälligerweise oder? Das wäre für mich einfacher das online auszufüllen und abzusenden.

      Kommentar


        #4
        AW: Beantragung Kleinunternehmerregelung über Elster, wie?

        Zitat von Magless Beitrag anzeigen
        Wie man das im Elster findet, weißt du nicht zufälligerweise oder? Das wäre für mich einfacher das online auszufüllen und abzusenden.
        Den Fragebogen findest du unter Alle Formulare: https://www.elster.de/eportal/formul.../alleformulare
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Beantragung Kleinunternehmerregelung über Elster, wie?

          Das ist dann der komplette Bogen hier:

          Fragebogen zur Aufnahme einer gewerblichen, selbständigen (freiberuflichen) oder land- und forstwirtschaftlichen Tätigkeit bzw. Beteiligung an einer Personengesellschaft/-gemeinschaft


          Den fülle ich dann komplett aus und sende Ihn an das FA?

          Kommentar


            #6
            AW: Beantragung Kleinunternehmerregelung über Elster, wie?

            In Mein ELSTER heißt das Formular nur: Fragebogen zur steuerlichen Erfassung für Einzelunternehmen

            Den füllst du komplett aus und übermittelst ihn elektronisch.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Beantragung Kleinunternehmerregelung über Elster, wie?

              Übrigens: wenn die Voraussetzungen dafür erfüllt sind, dann hast Du die Kleinunternehmerregelung automatisch. Du musst sie nicht beantragen. Wenn die Voraussetzungen erfüllt sind, Du aber auf die Kleinunternehmerregelung verzichten willst, dann musst Du das dem Finanzamt mitteilen.

              Kommentar


                #8
                AW: Beantragung Kleinunternehmerregelung über Elster, wie?

                Du musst sie nicht beantragen
                Das ist zwar richtig, dennoch wird ausdrücklich danach gefragt bzw. eine Antwort zur Auswahl angeboten. Also kann man die Frage auch bejahen. An die Antwort gebunden ist man m. E. allerdings nicht.

                Beim Verzicht sieht das bekanntlich anders aus.
                Angehängte Dateien
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  AW: Beantragung Kleinunternehmerregelung über Elster, wie?

                  Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                  Das ist zwar richtig, dennoch wird ausdrücklich danach gefragt
                  Aus der ursprünglichen Frage war nicht erkennbar dass es sich um eine Neugründung handelt. Und der Verweis auf Tz. 7.3, ohne dass der TE gewusst hätte, um welches Formular es sich handelt, weist nicht unbedingt auf eine Neugründung hin.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Beantragung Kleinunternehmerregelung über Elster, wie?

                    Wenn man den ersten Beitrag genau liest, war schon erkennbar, dass es um eine Neugründung geht:

                    Das Finanzamt hat mir mittgeteilt ich möge dieses über Elster machen unter dem Punkt 7.3 Kleinunternehmer aber wie genau funktioniert das? Ich finde dort leider kein Formular etc. wo ich ausfüllen kann und elektronisch per Elster absenden kann? Muss ich mich erst für eine USt-Nummer anmelden oder wie läuft das genau ab?

                    Bin ich somit dann von der Umsatzsteuer gänzlich befreit oder muss ich diese nur 1x im Jahr abführen? Meine geplanten Einnahmen würden sich auf maximal. 5.000,-€ p.a. beziffern.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Beantragung Kleinunternehmerregelung über Elster, wie?

                      Natürlich. Es sei denn natürlich aufgrund der plumpen Fragestellung hat der Finanzbeamte ohne Hintergrund einfach eine Antwort hingeworfen.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Beantragung Kleinunternehmerregelung über Elster, wie?

                        Ich habe es letzten Jahres im Dezember eröffnet jedoch nichts verdient in diesem Gewerbe. Ich möchte jetzt anfangen aber wollte wissen, wie sich das mit der Kleinunternehmerregelung ergitb, ob ich diese ausdrücklich beantragen muss oder ob ich diese automatisch bekomme, wenn ich drunter bin.

                        Wie ist das denn mit der Rechnungsstellung, einfach Netto = Brutto mit Verweis auf dei Kleinunternehmerregelung nach Praragraph xy?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Beantragung Kleinunternehmerregelung über Elster, wie?

                          Hallo Magless,

                          deine Rechnungen sind Brutto = Netto
                          Und der Satz Kleinunternehmerregelung nach § 19 Umsatzsteuergesetz muss natürlich drauf.

                          Tschüß

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X