PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beiträge zur Altersvorsorge - Zeile 6

Gast19
19.06.2019, 13:50
Hallo,

wo finde ich in meiner Lohnsteuerbescheinigung Angaben für Zeile 6 (Beiträge zu gesetzlichen Rentenversicherungen - ohne Beiträge, die in Zeile 4 geltend gemacht werden -) in der Anlage Vorsorgeaufwand? Ich habe nur in den Zeilen 22 a) und 23 a) Angaben über Beiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung. Muss ich überhaupt in Zeile 6 Angaben machen, wenn in der Lohnsteuerbescheinigung ansonsten keine Angaben sind? Oder muss ich mich doch bei der Deutschen Rentenversicherung erkundigen?? Sorry, ich blicke da nicht ganz durch.. :(

Danke und viele Grüße!

Charlie24
19.06.2019, 13:59
Die Zeile 6 ist für Selbstzahler gedacht, nicht für Arbeitnehmer. Dein Beitragsanteil (Nummer 23a) gehört in die Zeile 4.

holzgoe
19.06.2019, 14:00
Hallo Gast19,

die Einträge aus der Lohnsteuerbescheinigung erscheinen doch automatisch in Zeile 4 und 9, Zeile 6 wäre etwas für freiwillig in der gesetzlichen Rentenversicherung versicherte Beschäftigte.

Tschüß

Charlie24
19.06.2019, 14:03
... die Einträge aus der Lohnsteuerbescheinigung erscheinen doch automatisch in Zeile 4 und 9,

Aber nur bei ElsterFormular!