Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehrere Umzugsfahrten mit eigenem PKW bei beruflichem Umzug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mehrere Umzugsfahrten mit eigenem PKW bei beruflichem Umzug

    Hallo zusammen,

    ich sitze grade über meine Steuererklärung und bin auf eine Fragstellung gestoßen, zu der ich keine konkreten Infos finde.

    Ich bin aus beruflichen Gründen von Rosenheim nach München gezogen (74 KM one Way). Da es nicht anders ging, hatte ich beide Wohnungen 2 Monate lang parallel.
    In dieser Zeit bin ich mit meinem eigenen PKW umgezogen und habe deshalb 10 Umzugsfahrten gemacht. Ich hatte ja die Zeit und konnte so gemützlich alles nach und nach umziehen.
    Sind jetzt alle 10 Fahrten absetzbar? Und kann ich 74 KM oder die vollen 148 KM absetzen für hin- und Rückweg.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn jeman Licht ins Dunkel bringen könnte.
    VG, Felix

    #2
    AW: Mehrere Umzugsfahrten mit eigenem PKW bei beruflichem Umzug

    Transportkosten gehören zu den Umzugskosten. Ob das Finanzamt zehn Transporte akzeptiert, ist allerdings keine Frage der elektronischen Steuererklärung.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Mehrere Umzugsfahrten mit eigenem PKW bei beruflichem Umzug

      Vielen Dank für die schnelle Antwort,

      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Ob das Finanzamt zehn Transporte akzeptiert, ist allerdings keine Frage der elektronischen Steuererklärung.
      Das stimmt - ich hatte dein Eindruck, dass solche Fragen hier auch gestellt werden können. Lag ich da falsch?

      Kommentar


        #4
        AW: Mehrere Umzugsfahrten mit eigenem PKW bei beruflichem Umzug

        Zitat von Sryvk Beitrag anzeigen
        Vielen Dank für die schnelle Antwort,



        Das stimmt - ich hatte dein Eindruck, dass solche Fragen hier auch gestellt werden können. Lag ich da falsch?
        Eventuell schon, binge (google) mal nach Umzugskostenpauschale und Umzugskosten.
        Wenn ja, gehören sie in die Anlage N Abteilung Werbungskosten.
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

        Kommentar


          #5
          AW: Mehrere Umzugsfahrten mit eigenem PKW bei beruflichem Umzug

          Die Frage kannst du natürlich stellen, aber eine verbindliche Auskunft kannst du hier im Forum nicht erwarten.

          Steuerberatung ist hier im Forum nicht erlaubt und würde in solchen Einzelfällen auch nicht helfen.

          Ob die geltend gemachten Transportkosten im üblichen Rahmen liegen, beurteilt dein Sachbearbeiter bei der Prüfung deiner Erklärung.

          Ich kenne auch keinen Präzedenzfall. Im Internet findest du einige Dutzend Artikel zu dem Umzugsthema, aber nichts zu deinem speziellen Fall.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Mehrere Umzugsfahrten mit eigenem PKW bei beruflichem Umzug

            Vielen Dank für die freundlichen und hilfreichen Antworten!
            Ich hatte schon viel gegoogelt und wie Charlie sagt - man findet nicht viel Konkretes dazu.
            Ich werde es einfach alles angeben und schauen, was das Amt dazu sagt. Danke für die Hilfe!
            Viele Grüße,
            Felix

            Kommentar

            Lädt...
            X