Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neu gegründete GmbH, wie ohne Steuernummer benutzerkonto erstellen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    neu gegründete GmbH, wie ohne Steuernummer benutzerkonto erstellen?

    Hallo
    Ich habe gerade eine eigene Firma (eine GmbH) gegründet und vom Finanzamt eine Frageboden zur steuerlichen Erfassung mit einer vorläufigen Steuernummer erhalten. Wenn ich jedoch versuche, ein Konto zu erstellen, um meine Frageboden zur steuerlichen Erfassung online zu senden, erkennt es meine temporäre Steuernummer nicht und lässt mich kein Konto erstellen. Wie kann ich das lösen?
    Danke

    #2
    AW: neu gegründete GmbH, wie ohne Steuernummer benutzerkonto erstellen?

    Was für einen Hinweis erhalten Sie konkret? Was verstehen Sie unter einer temporären Steuernummer?

    Wenn Sie bereits über ein Zertifikat verfügen können Sie auch mit diesem den Fragebogen übermitteln, da das Zertifikat lediglich nachweist, wer die elektronischen Daten übermittelt.

    Kommentar


      #3
      AW: neu gegründete GmbH, wie ohne Steuernummer benutzerkonto erstellen?

      Hallo margaritalou,

      erstelle dir doch ein Konto mit deiner persönlichen Identifikationsnummer.
      Das Zertifikat weist dich als Datenübermittler aus.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: neu gegründete GmbH, wie ohne Steuernummer benutzerkonto erstellen?

        Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen

        erstelle dir doch ein Konto mit deiner persönlichen Identifikationsnummer.
        Hallo holzgoe,
        Ich habe versucht, meiner persönlichen Identifikationsnummer zu setzen, aber es funktioniert nicht, da meine Nummer das folgende Format aufweist: XX XXX XXX XXX, und das Feld für die Steuernummer das folgende Format aufweist: XX XXX XXXXX, sodass für die letzte Nummer kein Platz mehr vorhanden ist. .

        - - - Aktualisiert - - -

        Zitat von korsika Beitrag anzeigen
        Was für einen Hinweis erhalten Sie konkret? Was verstehen Sie unter einer temporären Steuernummer?

        Wenn Sie bereits über ein Zertifikat verfügen können Sie auch mit diesem den Fragebogen übermitteln, da das Zertifikat lediglich nachweist, wer die elektronischen Daten übermittelt.
        Hallo Korsika,
        das ist was ich bekomme
        Sie haben eine ungültige Steuernummer angegeben.

        Wenn Du ein Unternehmen gründest, erhaltest Du vom Finanzamt einen Brief mit einer temporären Steuernummer, die ersetzt wird, sobald Du die Frageboden zur steuerlichen Erfassung beantwortest. Aber ich muss auf Elster gehen, um Frageboden zur steuerlichen Erfassung auszufüllen und meine endgültige Steuernummer zu erhalten. Ich bin kein Deutscher, habe also noch nie in Deutschland Steuern bezahlt und habe daher überhaupt kein Zertifikat für Elster ...

        Kommentar


          #5
          AW: neu gegründete GmbH, wie ohne Steuernummer benutzerkonto erstellen?

          Zitat von margaritalou Beitrag anzeigen
          Aber ich muss auf Elster gehen, um Frageboden zur steuerlichen Erfassung auszufüllen und meine endgültige Steuernummer zu erhalten. Ich bin kein Deutscher, habe also noch nie in Deutschland Steuern bezahlt und habe daher überhaupt kein Zertifikat für Elster ...
          Bei dieser Konstellation ist eine Registierung zur Zeit nicht möglich. Ich würde den Fragebogen per Mail an das zuständige Finanzamt übermitteln. Die allgemeine Mailadresse findet man auf der Homepage des jeweiligen Finanzamtes.

          Den Fragebogen gibt es elektronisch hier:


          https://www.formulare-bfinv.de/ffw/c...XL5TPY9EUQBODA

          Wenn die Steuernummer erteilt ist kann die Registrierung für künftige Verwendungen durchgeführt werden.

          Kommentar


            #6
            AW: neu gegründete GmbH, wie ohne Steuernummer benutzerkonto erstellen?

            Bist Du in Deutschland gemeldet? Dann hast Du eine Identifikationsnummer. Die darfst Du aber nicht in das Eingabefeld für die Steuernummer eintragen, sondern Du musst ein Zertifikat auf Grundlage der ID-Nr. beantragen.

            Die Finanzämter - die bayerischen jedenfalls - haben fürchterliche Angst, dass die Ordnungsnummern im der Aufforderung zur Abgabe des Fragebogens als Steuernummer missverstanden werden könnten. Deshalb gibt es dort eigentlich nur Nummern, die nicht mit einer Steuernummer verwechselt werden, und sie werden auch keinesfalls als Steuernummer bezeichnet.

            Und, ja, der Fragbogen ist natürlich ein Bogen, nicht ein Boden .

            Kommentar

            Lädt...
            X