Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung / beratung für Studenten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererklärung / beratung für Studenten

    Hallo

    ich studieren in Darmstadt und arbeite seit August 2012 in einem Unternhemen.

    Ich habe dort zuerst ein Praktikum gemacht und schreibe jetzt dort meine Bachelorarbeit. Das Praktikum wird von der Studienordnung gefordert, ist also Bestandteil des Studiums.

    Beides wird entlohnt und ich habe dadurch monatlich brutto ca 1300euro, netto ca 1100euro verdient.

    Zusätzlich dazu war ich, seit Anfang des Jahres, freiberuflich bei einem e.V. von der Uni tätig. Zu dieser Tätigkeit gibt es keinen Vertrag. Ich habe auch keinen Gewerbeschein. Die Einkünfte daraus belaufen sich monatlich auf ca 60euro.

    Mein Fragen:

    Muss / sollte ich eine Steuererklärung machen?

    Wo bekomme ich Informationen bzw eine Beratung (möglichst kostenfrei) wie ich eine Steuererklärung mache?

    Was muss ich alles Angeben?

    Vielen Dank an jeden, der sich Zeit nimmt mir zu helfen.

    Gruß

    #2
    AW: Steuererklärung / beratung für Studenten

    Sie werden schon aufgrund der freiberuflichen Tätigkeit verpflichtet sein eine Erklärung abzugeben, auch wenn da letztlich keine Steuer rauskommt. Letztlich haben Sie neben Arbeitslohn Einkünfte über 410 Euro jährlich. Ggf. kommt der sog. Übungsleiterpauschbetrag in Betracht, fragen Sie mal die Uni. Wenn beim Arbeitslohn Lohnsteuer einbehalten wurde, dürfte es sich auf jeden Fall auch lohnen. Angeben müssen Sie grundsätzlich Alles, außer z. B. pauschal versteuerten Arbeitslohn.

    Sie brauchen Mantelbogen für Name, Adresse etc. Anlage N, Anlage Vorsorgeaufwand und Anlage S. Probieren Sie zunächst mit der Ausfüllhilfe von Elsterformular. Bei konkreten Fragen zum Ausfüllen wird Ihnen hier geholfen, Steuerberatung in allgemeiner Form ist aber unzulässig, da dies den Vertretern der steuerberatenden Berufe vorbehalten ist.

    Kommentar

    Lädt...
    X