Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bearbeitungsdauer der Steuererklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bearbeitungsdauer der Steuererklärung

    Hallo,
    mit einer gewissen Begeisterung habe ich schon zweimal über Elster online meine EkSt abgegeben. Sie besteht nur aus Rente, ein wenig Zinsabschlag und den üblichen Vorsorgeformularen für zwei Personen. Durch die Online-Abgabe sollten meine Angaben doch schon im System eingetragen beim FA ankommen. Trotzdem musste ich noch etwas länger auf den Bescheid warten als jemand mit gleichem Namen, selben FA aber mehr Formularen. Wenn die Online-Abgabe keinen Vorteil bringt, könnte ich mir die Aktion ja sparen. Ganz sicher fühlt man sich ja doch noch nicht.
    Juan

    #2
    AW: Bearbeitungsdauer der Steuererklärung

    Zitat von Juan Beitrag anzeigen
    Hallo,
    mit einer gewissen Begeisterung habe ich schon zweimal über Elster online meine EkSt abgegeben. Sie besteht nur aus Rente, ein wenig Zinsabschlag und den üblichen Vorsorgeformularen für zwei Personen. Durch die Online-Abgabe sollten meine Angaben doch schon im System eingetragen beim FA ankommen. Trotzdem musste ich noch etwas länger auf den Bescheid warten als jemand mit gleichem Namen, selben FA aber mehr Formularen. Wenn die Online-Abgabe keinen Vorteil bringt, könnte ich mir die Aktion ja sparen. Ganz sicher fühlt man sich ja doch noch nicht.
    Juan
    Hallo,
    vielleicht beantwortet dieser Chat Deine nicht gestellte Frage:
    https://www.elster.de/anwenderforum/...t=lange+dauert
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

    Kommentar


      #3
      AW: Bearbeitungsdauer der Steuererklärung

      Hallo,
      ich stelle keine Frage sondern bemerke, dass es sich nicht lohnt, die Daten für das FA einzutragen. Warum soll ich meine Daten online ins System eingeben, wenn dadurch gegenüber einer Abgabe der Ekst. in Papierform kein Zeitvorteil entsteht. Erhalten wir doch einige Arbeitsplätze im FA.

      Kommentar


        #4
        AW: Bearbeitungsdauer der Steuererklärung

        Frage meinerseits: Was soll Dein Posting hier im Forum für elektronische Steuererklärungen? Mach auf Papier und gut ist, verzichte z.B. auf die Prüfung, ob alles richtig ausgefüllt ist und auf Datenrückübermittlung zwecks Vergleich der erklärten zu den veranlagten Daten!
        Dein Satement ist hier wirklich unpassend!
        Probleme löst Du ggfs. mit Deinem Finanzamt.
        Zuletzt geändert von stiller; 17.08.2014, 16:08. Grund: Probleme
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

        Kommentar


          #5
          AW: Bearbeitungsdauer der Steuererklärung

          Zitat von stiller Beitrag anzeigen
          Frage meinerseits: Was soll Dein Posting hier im Forum für elektronische Steuererklärungen? Mach auf Papier und gut ist, verzichte z.B. auf die Prüfung, ob alles richtig ausgefüllt ist und auf Datenrückübermittlung zwecks Vergleich der erklärten zu den veranlagten Daten!
          Dein Satement ist hier wirklich unpassend!
          Probleme löst Du ggfs. mit Deinem Finanzamt.
          Hinzu kommt noch:
          - die Datenübernahme aus dem Vorjahr
          - der Belegabruf (= vorausgefüllt Steuererklärung)
          - Steuerberechnung
          - Vermeidung von Übertragungsfehlern seitens des Finanzamts


          Solange Rentner (noch) nicht verpflichtet sind, die Erklärung per ELSTER abzugeben, kannst du das machen wie du willst.
          Wie es stiller bereits zum Ausdruck gebracht hat.
          Uns Forumteilnehmer juckt das nicht die Bohne.

          Alles andere musst du mit deinem Finanzamt besprechen.
          Mfg

          Kommentar


            #6
            AW: Bearbeitungsdauer der Steuererklärung

            Zitat von stiller Beitrag anzeigen
            Mach auf Papier und gut ist, verzichte z.B. auf die Prüfung, ob alles richtig ausgefüllt ist.
            Vermeidung von Übertragungsfehlern seitens des Finanzamts
            Guter Hinweis!
            Durch persönliches Auftreten im FA wurden 200 € mehr ausgezahlt. Da wirkte online wirklich gar nichts. Eine Eintragung wurde nicht akzeptiert. Immerhin - zur Prüfung haben wir ja - Elster.

            - die Datenübernahme aus dem Vorjahr
            ist nur eine PC-Übung zu Hause, da der Ausdruck nur zum Einrahmen taugt, aber als Mantelbogen nicht anerkannt wird. Das FA arbeitet lieber mit der Farbe Grün und Doppelbögen

            Solange Rentner (noch) nicht verpflichtet sind, die Erklärung per ELSTER abzugeben, kannst du das machen wie du willst.
            Sehr konsequent: Die heutigen Rentner werden eine vorteilhafte Funktion von Elster nicht erleben

            Uns Forumteilnehmer juckt das nicht die Bohne.
            (Zer)Stört mir meine Kreise nicht.

            Kommentar


              #7
              AW: Bearbeitungsdauer der Steuererklärung

              Zitat von Juan Beitrag anzeigen
              Vermeidung von Übertragungsfehlern seitens des Finanzamts
              Guter Hinweis!
              Durch persönliches Auftreten im FA wurden 200 € mehr ausgezahlt. Da wirkte online wirklich gar nichts. Eine Eintragung wurde nicht akzeptiert. Immerhin - zur Prüfung haben wir ja - Elster.

              - die Datenübernahme aus dem Vorjahr
              ist nur eine PC-Übung zu Hause, da der Ausdruck nur zum Einrahmen taugt, aber als Mantelbogen nicht anerkannt wird. Das FA arbeitet lieber mit der Farbe Grün und Doppelbögen

              Solange Rentner (noch) nicht verpflichtet sind, die Erklärung per ELSTER abzugeben, kannst du das machen wie du willst.
              Sehr konsequent: Die heutigen Rentner werden eine vorteilhafte Funktion von Elster nicht erleben

              Uns Forumteilnehmer juckt das nicht die Bohne.
              (Zer)Stört mir meine Kreise nicht.
              Da ist ja jemand mit Papier zufrieden! Ich übe noch, denn Rentner werde ich voraussichtlich 2032. Und wenn ich eins liebe, dann die Übernahme aus dem Vorjahr.
              Gruss (S)stiller
              STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
              Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
              ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
              Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
              Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
              Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
              Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

              Kommentar

              Lädt...
              X