Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

steuerfreie AG-Zuschüsse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    steuerfreie AG-Zuschüsse

    Ich bin Arbeitnehmer und gesetzlich versichert. In der Steuerkarte wurde unter 24b ein Betrag vom AG eingetragen. Elster sendet mir folgenden Fehlerhinweis:"Es wurden steuerfreie Arbeitgeberzuschüsse zur privaten Krankenversicherung lt.Nr.24b der Lohnsteuerbescheinigung angegeben, ohne dass entsprechende Beiträge zur Basiskrankenversicherung erklärt wurden (steuerpflichtige Person/Ehemann/Lebenspartner (in) A). Vordruck:VOR, Zeile:38

    Was kann ich machen, ich verstehe diesen Fehlerhinweis nicht.

    Danke für Hilfen


    Hallo Basteltyp und neysee,

    besten Dank für die Hilfe. Über fehlende Beiträge zur Pflegeversicherung wurde nicht gemeckert. Da ich bereits im vorigen Jahr zusätzlich privat versichert war und in der LSt-Karte nichts stand werde ich den AG kontaktieren. Nochmals vielen Dank für die Hilfe

    Taxman99
    Zuletzt geändert von Taxman99; 30.09.2014, 10:01. Grund: Besten Dank

    #2
    AW: steuerfreie AG-Zuschüsse

    Hallo,

    haben Sie denn zusätzlich eine private Krankenversicherung und bekommen steuerfreie Zuschüsse?
    (Das sollte man eigentlich selbst wissen)
    Das würde bedingen, dass entsprechende eigene Beiträge zur Basiskrankenversicherung erklärt werden müssen;
    eben in Vordruck VOR, Zeile: 38. (VOR = Anlage Vorsorgeaufwand)

    Eigentlich müsste auch über fehlende Beiträge zur Pflegeversicherung gemeckert werden.

    Ist die Lohnsteuerbescheinigung korrekt? Am besten beim Arbeitgeber klären.
    Gruß, Basteltyp

    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

    Kommentar


      #3
      AW: steuerfreie AG-Zuschüsse

      Die Fehlermeldung sagt, dass es wenig plausibel ist, dass man steuerfrei Zuschüsse zu einer privaten Krankenversicherung vom AG erhalten hat, aber keine Beiträge zur PKV erklärt. Gemeint sind die Beiträge zur Basis-PKV auf Seite 2 der Anlage Vorsorgeaufwand, wobei i.A. PKV-Beiträge auch einen Wahlanteil enthalten, was sich aus der von der PKV erhaltenen Bescheinigung für Steuerzwecke ergibt.

      PS: Nur zur Sicherheit, Betrag in 24b heißt, ein Betrag größer 0? Sonst gilt bekanntlich: Weg damit.
      Zuletzt geändert von neysee; 29.09.2014, 23:50.

      Kommentar


        #4
        AW: steuerfreie AG-Zuschüsse, Danke für die Hilfe

        Vielen Dank für die Hilfe an Basteltyp und neysee. Bei meiner Steuerkarte lag ein Fehler vor. Eure Antworten haben mir sehr geholfen.

        MfG Taxman99

        Kommentar

        Lädt...
        X