Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung abgeben, ratsam?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kontierung
    antwortet
    AW: Steuererklärung abgeben, ratsam?

    Hallo zusammen,
    warum immer gleich Steuerberater? Lohnsteuerhilfevereine dürfen NUR von ausgebildeten Steuerfachleuten unter ganz bestimmten Voraussetzungen geführt werden und sollten für Arbeitnehmer und/oder Rentner immer der 1. Ansprechpartner sein
    allen ein schönes Wochenende

    Einen Kommentar schreiben:


  • Jambo
    antwortet
    AW: Steuererklärung abgeben, ratsam?

    Da die hilfreichen und verständlichen Antworten nicht verstanden wurden, ist dem Fragesteller anzuraten zusätzlich einen Steuerberater zu konsultieren.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    AW: Steuererklärung abgeben, ratsam?

    Man sollte nicht erwarten, dass jeder Forumnutzer die deutsche Sprache und Grammatik perfekt beherrscht.

    Dass die Einkommensteuer eine Jahressteuer ist und beim Lohnsteuerabzug in der Regel ein Monatslohn zugrunde gelegt wird, müsste der Fragesteller aber irgendwann begreifen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Kontierung
    antwortet
    AW: Steuererklärung abgeben, ratsam?

    Hallo zusammen,
    irgendwie komme ich mir bei diesem Thread nicht nur ein wenig veralbert vor, mal wird in der 3. Person (sind wir hier zu Zeiten der frz. Revolution?) und dann wieder "ich"..................

    Einen Kommentar schreiben:


  • L. E. Fant
    antwortet
    AW: Steuererklärung abgeben, ratsam?

    ... und drittens, mit Elster kann man's ja schließlich durchrechnen, noch bevor man überhaupt eine Steuererklärung an's Finanzamt schickt ...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Picard777
    antwortet
    AW: Steuererklärung abgeben, ratsam?

    Jaaahhhhhh !

    Du hast doch ZWEI Lohnsteuerbescheinigungen, auf denen JEWEILS in Zeile 3 "Bruttoarbeitslohn" ausgefüllt ist, egal ob das nun aus dem Ausbildungsdienstverhältnis oder dem normalen Arbeitsverhältnis ist.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat von AGaver6371 Beitrag anzeigen
    Man größte Sorge ist, dass er dann nachzahlen muss.
    Sag mal, liest Du das eigentlich, was wir schreiben ? Erstens gibt es in dem von Dir beschriebenen Fall keine Nachzahlung, es sei denn Du hast uns etwas unterschlagen. Und zweitens ist das kein Wunschkonzert oder Ponyhof ;-)

    Einen Kommentar schreiben:


  • AGaver6371
    antwortet
    AW: Steuererklärung abgeben, ratsam?

    Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
    Wie ich gesagt hab, Du trägst die Beträge einfach ein: Bruttolohn von Januar bis Dezember und Lohnsteuer von Januar bis Dezember. Gegebenenfalls halt in mehrereren Lohnsteuerbescheinigungen, dann bildet die Software die Summen.

    Hast Du das jetzt schon mal ausprobiert?
    Ok.

    Muss ich aber bei Bruttolohn auch die Ausbildungsvergüntungen berücksichtigen? Für die ich pro Monat keine Steuer bezahlt habe?

    MfG

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
    Mache Dir nicht so viele Gedanken, einfach die beiden Lohnsteuerbescheinigungen eingeben, fertig, wird automatisch addiert.
    Man größte Sorge ist, dass er dann nachzahlen muss.

    Einen Kommentar schreiben:


  • L. E. Fant
    antwortet
    AW: Steuererklärung abgeben, ratsam?

    Zitat von AGaver6371 Beitrag anzeigen
    Aber wie teile ich das mit Elster mit?
    Wie ich gesagt hab, Du trägst die Beträge einfach ein: Bruttolohn von Januar bis Dezember und Lohnsteuer von Januar bis Dezember. Gegebenenfalls halt in mehrereren Lohnsteuerbescheinigungen, dann bildet die Software die Summen.

    Hast Du das jetzt schon mal ausprobiert?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Picard777
    antwortet
    AW: Steuererklärung abgeben, ratsam?

    Mache Dir nicht so viele Gedanken, einfach die beiden Lohnsteuerbescheinigungen eingeben, fertig, wird automatisch addiert.

    Einen Kommentar schreiben:


  • AGaver6371
    antwortet
    AW: Steuererklärung abgeben, ratsam?

    Verstehe ich dich richtig. Die Steuern die er in den letzen 6 Monaten bezahlt hat, waren zuviel, da dort von 12 Monaten ausgegangen ist.

    Aber wie teile ich das mit Elster mit? Das ist das Problem.

    Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
    Lies Dir nochmal mein Beispiel durch. Ansonsten mal mit konkreten Zahlen anhand www.abgabenrechner.de -> Lohnsteuerberechnung (Steuerklasse I, West, gesetzlich versichert, keine Kirchensteuer, 2014):

    Bei einem Monatslohn von 400 € ist die monatliche Lohnsteuer 0 €, bei 2.000 € monatlich 209,41 € und bei 1.200 € monatlich 34,50 € (die 1.200 € habe ich genommen, da 6x 400 € + 6x 2.000 € 14.400 € ergibt und dies durch 12 1.200 €).

    Daran siehst Du, dass Du im ersten Halbjahr an Lohnsteuer insgesamt 0 € zahlst und im zweiten Halbjahr 1.256,46 €, insgesamt 1.256,46 €. Wenn Du aber jeden Monat im Jahr 1.200 € verdient HÄTTEST, wären es insgesamt 414,00 € gewesen. Im Ergebnis siehst Du, dass Du zwar für das erste Halbjahr "nachzahlen" musst, aber weniger als Du für das zweite Halbjahr zu viel gezahlt hast.

    Einen Kommentar schreiben:


  • stiller
    antwortet
    AW: Steuererklärung abgeben, ratsam?

    Nur mal ein Beispiel:
    01.01.-30.06. keine Einkünfte
    01.07.-31.12. 4600 Einkünfte und 400 Lohnsteuer abgezogen

    Für die Einkommensteuer wird der Zeitraum 01.01. bis 31.12. betrachtet.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Picard777
    antwortet
    AW: Steuererklärung abgeben, ratsam?

    Lies Dir nochmal mein Beispiel durch. Ansonsten mal mit konkreten Zahlen anhand www.abgabenrechner.de -> Lohnsteuerberechnung (Steuerklasse I, West, gesetzlich versichert, keine Kirchensteuer, 2014):

    Bei einem Monatslohn von 400 € ist die monatliche Lohnsteuer 0 €, bei 2.000 € monatlich 209,41 € und bei 1.200 € monatlich 34,50 € (die 1.200 € habe ich genommen, da 6x 400 € + 6x 2.000 € 14.400 € ergibt und dies durch 12 1.200 €).

    Daran siehst Du, dass Du im ersten Halbjahr an Lohnsteuer insgesamt 0 € zahlst und im zweiten Halbjahr 1.256,46 €, insgesamt 1.256,46 €. Wenn Du aber jeden Monat im Jahr 1.200 € verdient HÄTTEST, wären es insgesamt 414,00 € gewesen. Im Ergebnis siehst Du, dass Du zwar für das erste Halbjahr "nachzahlen" musst, aber weniger als Du für das zweite Halbjahr zu viel gezahlt hast.

    Einen Kommentar schreiben:


  • AGaver6371
    antwortet
    AW: Steuererklärung abgeben, ratsam?

    Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
    Ganz einfach: es wird die Summe der für das Jahr einbehaltenen Lohnsteuer eingetragen.
    wie bitte?

    Einen Kommentar schreiben:


  • L. E. Fant
    antwortet
    AW: Steuererklärung abgeben, ratsam?

    Zitat von AGaver6371 Beitrag anzeigen
    Wie kann ich im Elster angebe, dass er in den ersten 6 Monaten keine steuer bezahlt hatte, da das Monatseinkommen zu niedrieg war und das ich in den letzten 6 Monate Steuer auf Einkommen bezahlt habe?
    Ganz einfach: es wird die Summe der für das Jahr einbehaltenen Lohnsteuer eingetragen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • AGaver6371
    antwortet
    AW: Steuererklärung abgeben, ratsam?

    Wenn er die Steuerklärung NICHT abgibt, dann hat er nur 6 Monate versteuert.

    Wenn er jedoch eine Steuererklärung abgibt, dann muss er die anderen 6 Monate ebenfalls versteuern.

    Was du was ich meine?

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
    Nein, wieso ? Wir haben in Deutschland einen Progressionssteuersatz, d.h. mit steigendem Einkommen steigt auch der Steuersatz. Das bedeutet, dass Jemand, der jeden Monat genau gleich viel verdienen und versteuern würde und Nichts außer den gesetzlichen Pauschalen abzusetzen hätte, bei der Einkommensteuerveranlagung 0 auf 0 herausKÄME.

    In Deinem Fall aber hat er im ersten Halbjahr auf das Jahr bezogen zwar zu wenig Steuer bezahlt, da im zweiten Halbjahr mehr verdient wurde. Im zweiten Halbjahr aber hat er aber zu viel gezahlt, da er ja im ersten Halbjahr weniger verdiente. Aufgrund der Progression (= höheres Einkommen = nicht nur Anwendung des Steuersatzes auf ein höheres Einkommen, sondern auch Anwendung eines höheren Steuersatzes) wird das aber im zweiten Halbjahr überkompensiert, d.h. es wird eine Erstattung heraus kommen, daher auch keine Pflichtveranlagung.

    Einfach mal die Werte z.B. in Elsterformular eingeben und ausrechnen lassen.

    P.S.: Verschiebe mal den Beitrag, falsches Unterforum.

    Wie kann ich im Elster angebe, dass er in den ersten 6 Monaten keine steuer bezahlt hatte, da das Monatseinkommen zu niedrieg war und das ich in den letzten 6 Monate Steuer auf Einkommen bezahlt habe?

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X