Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachwuchspreis - wo Preisgeld angeben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nachwuchspreis - wo Preisgeld angeben?

    Guten Tag,

    ich habe im vergangenen Jahr ein Preisgeld für einen Nachwuchsforschungspreis erhalten. Der Preis wurde für ein Forschungsprojekt verliehen, welches ich im Rahmen meines Studium durchgeführt habe. Hat jmd. hiermit schon Erfahrung und kann mir sagen, wo ich das Preisgeld in der Steuererklärung angebe?

    Vielen Dank für die Hilfe!

    #2
    AW: Nachwuchspreis - wo Preisgeld angeben?

    Die Frage tendiert zwar in Richtung Steuerberatung, aber das ist so ein spezielles Thema, dass die meisten Steuerberater wohl auch erst recherchieren müssen.

    Es geht nämlich zunächst um die Frage, ob man so ein Preisgeld überhaupt versteuern muss und erst dann um die Frage, bei welcher Einkunftsart bzw. welchem Formular es einzutragen ist.

    Man findet immer etwas im Internet und manches ist sogar ziemlich aktuell.

    http://www.haufe.de/steuern/finanzve...64_264708.html
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

    Kommentar

    Lädt...
    X