Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Großer Unterschied in der tariflichen Steuer. Warum?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • holzgoe
    antwortet
    AW: Großer Unterschied in der tariflichen Steuer. Warum?

    Hallo Daniela I.,

    wenn man die Anlage N benötigt wegen Lohneinkünften passt die Zeile 29 für Lohnersatzleistungen, ansonsten im Hauptvordruck Zeile 94 auf der Seite 4.

    Tschüß

    Einen Kommentar schreiben:


  • Daniela.I.
    antwortet
    AW: Großer Unterschied in der tariflichen Steuer. Warum?

    Ich meine es aber angegeben zu haben. Muss es woanders eingetragen werden? Vielleicht habe ich es woanders angegeben... Ich wollte selbstverständlich keine Steuern verkürzen. Ich suche gerade selbst, wo ich diese Angaben gemacht habe.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Kloebi
    antwortet
    AW: Großer Unterschied in der tariflichen Steuer. Warum?

    [QUOTE=Daniela.I.;198163Ich habe die Ersatzleistungen scheinbar nicht angegeben.[/QUOTE]

    Das kann man mit bösem Willen dann leichtfertige Steuerverkürzung nennen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Daniela.I.
    antwortet
    AW: Großer Unterschied in der tariflichen Steuer. Warum?

    "mir fällt hierzu Progressionsvorbehalt ein, dürfte aber natürlich bei Kontrolle des Bescheides auffallen"

    Das scheint zu stimmen.

    Werbungskosten, Sonderausgaben und alles andere wurde so festgesetzt wie ich es beantragt habe. Nur bei der tariflichen Steuer gibt es diesen großen Unterschied. Ich habe im dem Steuerbescheid den Hinweis gefunden, dass Lohnersatzleistungen bei der tariflichen Steuer berücksichtigt wurden. Ich habe die Ersatzleistungen scheinbar nicht angegeben. Ich kann diese Angaben in der Erklärung nicht finden. Diese müssten doch in Zeile 29 der Anlage N angegeben sein, oder? Das würde erklären, warum die tarifliche Steuer so hoch ist, aber es bei Elster aber ansonsten keine Abweichung gibt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Kontierung
    antwortet
    AW: Großer Unterschied in der tariflichen Steuer. Warum?

    Hallo zusammen,
    mir fällt hierzu Progressionsvorbehalt ein, dürfte aber natürlich bei Kontrolle des Bescheides auffallen

    Einen Kommentar schreiben:


  • L. E. Fant
    antwortet
    AW: Großer Unterschied in der tariflichen Steuer. Warum?

    Zitat von Daniela.I. Beitrag anzeigen
    Die Abweichung ist bei der tariflichen Steuer vorhanden!
    Das stimmt doch nicht! In dem Fall ist entweder schon das zu versteuernde Einkommen verschieden oder der Steuersatz! Also mach Dir die Mühe und vergleiche Zahlen, statt uns raten zu lassen!

    Einen Kommentar schreiben:


  • holzgoe
    antwortet
    AW: Großer Unterschied in der tariflichen Steuer. Warum?

    Hallo Daniela I.,

    hast du mal die Berechnung von Elster jeweils neben den Bescheid gelegt ?
    Da sollte doch ersichtlich sein, wann eine Abweichung eintritt -> nicht alle Vorsorgeaufwendungen anerkannt usw. usw.
    Hast du geschaut was Kloebi ansprach ? Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 11 ?
    Nur mit den Ergebniszahlen bleibt es Glaskugellesen.

    Tschüß

    Einen Kommentar schreiben:


  • Daniela.I.
    antwortet
    AW: Großer Unterschied in der tariflichen Steuer. Warum?

    Der Steuerbescheid enthält keine Begründung von der Abweichung. Die Abweichung ist bei der tariflichen Steuer vorhanden! Also:

    "tarifliche Einkommensteuer . . . . . . . . . . . . . . . . 1.623 . . . . 2.787 . . . . 1.164"

    Einen Kommentar schreiben:


  • Kloebi
    antwortet
    AW: Großer Unterschied in der tariflichen Steuer. Warum?

    du musst halt Zahl für Zahl der Berechnung vergleichen. So kann dir keiner helfen.

    Wenn eine Abweichung im Steuerbescheid ist, wird sie meistens erläutert.

    Ein häufiger Fehler ist es in Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 11 "nein" anzukreuzen. Das ändert dann das FA meist in "ja".

    Einen Kommentar schreiben:


  • Daniela.I.
    hat ein Thema erstellt Großer Unterschied in der tariflichen Steuer. Warum?.

    Großer Unterschied in der tariflichen Steuer. Warum?

    Ich habe für drei Jahre meine Steuererklärung mit ELSTER gemacht. Ehepartner, 1 Kind, Zusammenveranlagung.

    Gestern habe ich den Steuerbescheid erhalten und es gibt Unterschiede bei der tariflichen Steuer, die ich nicht nachvollziehen kann. Vielleicht könnt ihr mir das erklären:

    1. 2012
    52.431 Euro Einkommen
    Unterschied zwischen Elster und FA bei der tariflichen Steuer: 91 Euro.

    2. 2013
    21.838 Euro Einkommen
    Unterschied zwischen Elster und FA bei der tariflichen Steuer: 1.164 Euro.

    3. 2014
    Unterschied in Höhe von 400 Euro.
Lädt...
X