Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arbeitgeber Adresse im laufenden Jahr geändert - Wie Steuerfreibetrag anpassen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Arbeitgeber Adresse im laufenden Jahr geändert - Wie Steuerfreibetrag anpassen?

    Hallo,
    die Firma für die ich arbeite zieht in Kürze um und auf Grund meiner hohen Fahrtkosten (118 km) habe ich einen Steuerfreibetrag eintragen lassen. Demnächst reduziert sich die Entfernung auf 98 km. Deshalb muss der Freibetrag im laufenden Jahr angepasst werden. Gibt es dafür ein Formular? Oder eine Möglichkeit via ELSTER? Oder reicht eine schriftliche Benachrichtigung. Was müsste diese enthalten? Hat jemand Erfahrungen?
    Liebe Grüße, Nina.

    #2
    AW: Arbeitgeber Adresse im laufenden Jahr geändert - Wie Steuerfreibetrag anpassen?

    theoretisch musst du das genauso machen, wie du den Freibetrag beantragt hast, nämlich mit einem Antrag auf Lohnsteuerermäßigung 2016.

    Praktisch lassen das wohl die Meisten so wie es ist, haben dadurch ein höheres Netto, müssen Sich aber dann auf eine Nachzahlung in der Steuererklärung einstellen.

    Kommentar


      #3
      AW: Arbeitgeber Adresse im laufenden Jahr geändert - Wie Steuerfreibetrag anpassen?

      § 39a Abs. 1 Satz 5 EStG: Ändern sich die Verhältnisse zu seinen Ungunsten, ist er verpflichtet, dies dem Finanzamt umgehend anzuzeigen

      Wie Kloebi schon gesagt, ist der Königsweg an für sich das Lohnsteuerermäßigungsformular, in dem Fall reicht natürlich auch das vereinfachte. "Akzeptiert" wird aber sicherlich auch ein Einzeiler.
      Schönen Gruß

      Picard777

      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

      Kommentar

      Lädt...
      X