Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arbeitsweg über Tagesmutter mit den Öffentlichen Absetzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Arbeitsweg über Tagesmutter mit den Öffentlichen Absetzen

    Hallo, habe wieder eine Frage:

    Habe gelesen, das man nun auch Fahrten zur und von der Arbeit, welche mit Öffentliche Verkehrsmitteln getätigt werden, mit 30 Cent pro Km anrechnen kann.
    Quelle: http://www.focus.de/finanzen/steuern/steuererklaerung/tid-13613/steuererklaerung-2008-neue-alte-fahrtkosten_aid_378993.html

    Nun wollte ich wissen, ob man den Umweg zur Tagesmutter mit zum Arbeitsweg rechnen kann.
    Und muss ich dann etwas bei der Eingabe beachten?
    Danke für die Hilfe! MfG Michael

    #2
    AW: Arbeitsweg über Tagesmutter mit den Öffentlichen Absetzen

    Es gilt die kürzeste Entfernung!
    Bei vielen Ampeln, Kreuzungen u.a. eventuell auch eine weitere, aber verkehrsgünstigere Strecke. Die Tagesmutter ist mit Kindergeld/ Erziehungsgeld/ Kinderfreibetrag u.s.w. abgegolten.

    MfG
    Stiller
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

    Kommentar


      #3
      AW: Arbeitsweg über Tagesmutter mit den Öffentlichen Absetzen

      OK, und obwohl mit Bus gefahren wird, bekommt man 30 Cent pro Km?
      Dann würde man ja teilweise mehr wiederbekommen, als die Fahrkosten eigentlich sind...

      Kommentar


        #4
        AW: Arbeitsweg über Tagesmutter mit den Öffentlichen Absetzen

        30 cent je einfache Entfernung, mit dem Bus fährtst Du auch hin und zurück.

        MfG
        tlw. Busfahrer
        Stiller
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

        Kommentar


          #5
          AW: Arbeitsweg über Tagesmutter mit den Öffentlichen Absetzen

          0,30 € pro einfache STRAßENentfernung. Das bedeutet, wenn Sie Bus, Zug oder was weiß ich fahren und der die Strecke anders fährt, ist das irrelevant. Maßgebend ist die kürzeste Straßenentfernung. Und der Umweg über die Tagesmutter ist sowieso irrelevant, weil Sie dabei ja zur Tagesmutter und nicht zur Arbeit fahren.
          Schönen Gruß

          Picard777

          P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

          Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

          Kommentar


            #6
            AW: Arbeitsweg über Tagesmutter mit den Öffentlichen Absetzen

            Danke für die Antworten!

            Kommentar


              #7
              AW: Arbeitsweg über Tagesmutter mit den Öffentlichen Absetzen

              Hallo,
              Ich habe das problem, daß ich nicht weiß wo man unregelmäßige fahrten einträgt.
              Da ich meist verschiedene Baustellen habe, teilweiße untertags 2 baustellen anfahre mit meinem pkw.
              Nun habe ich ein Fahrtenbuch geschrieben. Allerdings weiß ich nicht wo ich die Km eintragen muss, dammit diese dann auch angenommen werden, oder reicht es das fahrtenbuch beizulegen?

              Kommentar


                #8
                AW: Arbeitsweg über Tagesmutter mit den Öffentlichen Absetzen

                das klingt eher nach einsatzwechseltätigkeit (auswärtstätigkeit), als nach pendlerpauschale.

                handelt es sich bei den fahrten um fahrten mit dem privaten PKW oder Firmenfahrzeug?

                nur bei ersterem sind Fahrtkosten überhaupt absetzbar.

                hierzu mal die hilfe von elsterformular lesen, bereich auswärtstätigkeit.

                ggf. kann man hier imho wohl am ehesten die gesamtsumme an km eintragen mit verweis auf eine anlage, respektive fahrtenbuch.

                Kommentar

                Lädt...
                X