Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur 10-Tage-Regel / Umsatzsteuer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zur 10-Tage-Regel / Umsatzsteuer

    Ich habe zum 1.1.2017 zur Ist-Versteuerung bei der Umsatzsteuer gewechselt. In 2016 habe ich nach Soll-Versteuertung die Umsatzsteuer angemeldet.

    Die Umsatzsteuervorauszahlung Q3-2016 erfolgte nach dem 10.1.2017. In welcher Umsatzsteuerjahreserklärung wird diese angegeben? Findet die 10-Tage-Regel Anwendung?

    #2
    AW: Frage zur 10-Tage-Regel / Umsatzsteuer

    Du bringst da etwas durcheinander. Die 10-Tages-Regelung betrifft die EINKOMMENsteuer und dort die Frage, in der Gewinnermittlung welchen Jahres das zu berücksichtigen ist, sofern Du deinen Gewinn nicht durch Bilanzierung, sondern durch Einnahme-Überschuss-Rechnung ermittelst.

    In der Umsatzsteuererklärung 2016 wird über die Umsatzsteuer des Jahres 2016 abgerechnet, egal wann die Vorauszahlung FÜR 2016 erfolgte. Wenn Du also in 2017 die Vorauszahlung für das 3. Quartal 2016 zahlst, sind in Zeile 108 auch diese Beträge einzutragen.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Frage zur 10-Tage-Regel / Umsatzsteuer

      Zitat von MariaP Beitrag anzeigen
      ..........

      Die Umsatzsteuervorauszahlung Q3-2016 erfolgte nach dem 10.1.2017. ..........
      Hallo MariaP,

      hast du wirklich das III.Quartal 2016 erst in 2017 bezahlt ? Da gibts ja mit Sicherheit Säumniszuschläge für verspätete Zahlung und Verspätungszuschläge für die verspätete Abgabe.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: Frage zur 10-Tage-Regel / Umsatzsteuer

        Außerdem dürfte ja auch das 4. Quartal ebenfalls noch zu berücksichtigen sein.
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar


          #5
          AW: Frage zur 10-Tage-Regel / Umsatzsteuer

          Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
          Hallo MariaP,

          hast du wirklich das III.Quartal 2016 erst in 2017 bezahlt ? Da gibts ja mit Sicherheit Säumniszuschläge für verspätete Zahlung und Verspätungszuschläge für die verspätete Abgabe.

          Tschüß
          Da hatte ich mich vertan. Ich meinte das vierte Quartal

          Kommentar

          Lädt...
          X