Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Elster Zugang erstellt . Wie komme ich an die PIN

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • L. E. Fant
    antwortet
    AW: Neuer Elster Zugang erstellt . Wie komme ich an die PIN

    Zitat von PetroCoder Beitrag anzeigen
    Man stelle sich vor der Zugang zum Online Banking wäre ähnlich abgesichert
    Da isser!

    Wenn ich da meine PIN vergesse dann guck ich erstmal in die Röhre. Aber nach der PIN, wenn ich dann irgendwelche Aktionen starte, dann brauch ich ja noch die TAN-Liste. Oder die ITAN oder Mobile TAN. Nein, in Wirklichkeit benutze ich meinen TAN-Generator. Außer bei der ING-DIBA, dort muss ich Zugangsnummer, PIN und Diba-Key angeben, um mich einzuloggen. Für Lynx brauch ich allein fürs Einloggen den Account, das Passwort und eine scheckkartengroße Liste mit 224 dreistelligen Codes, von denen bei jedem Einloggen zwei abgefragt werden.

    Letzteres hat sich jetzt wohl geändert, ich hab mich seitdem noch nicht eingeloggt.

    Überhaupt werfen die Banken ihr jeweiliges System immer wieder über den Haufen und verlangen was neues! Weiß der Teufel was dieser PetroCoder mit so einer absurden Behauptung bewirken will ...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    AW: Neuer Elster Zugang erstellt . Wie komme ich an die PIN

    Man stelle sich vor der Zugang zum Online Banking wäre ähnlich abgesichert.
    Zumindest die Ersteinrichtung eines online-fähigen Kontos ist durchaus auch gut abgesichert.

    Wenn man die Anleitungen bzw. Videos, die es ja gibt, auch wenn sie (leider) nicht immer auf Anhieb zu finden sind, einmal sorgfältig durchliest oder anschaut, ist der Ablauf der Registrierung nicht wirklich verwirrend.

    https://download.elster.de/download/...l_17-01-18.pdf

    https://www.youtube.com/user/elsteronline

    Einen Kommentar schreiben:


  • holzgoe
    antwortet
    AW: Neuer Elster Zugang erstellt . Wie komme ich an die PIN

    Zitat von PetroCoder Beitrag anzeigen
    Aber ihr habt mir hier die Frage beantwortet wann im Vorgang und wie man zu diesem Passwort kommt, Dankeschön.
    Hab ich mich extra für registriert gerade..
    Hat sich gelohnt...
    Hallo PetroCoder,

    die Antworten kann man auch als Gast lesen, dafür musst du dich nicht extra registrieren.

    Tschüß

    Einen Kommentar schreiben:


  • PetroCoder
    antwortet
    AW: Neuer Elster Zugang erstellt . Wie komme ich an die PIN

    Ja das ist schon ziemlich verwirrend mit diesem Prozedere hier.... Man stelle sich vor der Zugang zum Online Banking wäre ähnlich abgesichert.
    Die Branche würde heute noch in den Kinderschuhen stecken oder wäre gescheitert....
    Aber ihr habt mir hier die Frage beantwortet wann im Vorgang und wie man zu diesem Passwort kommt, Dankeschön.
    Hab ich mich extra für registriert gerade..
    Hat sich gelohnt...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Basteltyp
    antwortet
    AW: Neuer Elster Zugang erstellt . Wie komme ich an die PIN

    Bin jetzt an dem Punkt angekommen wo ich ein Kennwort für den privaten Schlüssel! Ist das jetzt der Punkt, wo die PIN vergeben wird oder muß ich hier wirklich mein Elsterpasswort eingeben
    richtig, vor dem Erstellen und Download der Zertifikatsdatei, muß dazu ein Passwort creiert werden (hieß früher mal PIN)
    auf jeden Fall gut merken, oder aufschreiben und an geheimen Ort verstecken.

    Ähem.. was ist bitte ein 'Elsterpasswort'? Das zum Einloggen in das Forum etwa?

    Einen Kommentar schreiben:


  • seabunny1958
    antwortet
    AW: Neuer Elster Zugang erstellt . Wie komme ich an die PIN

    Zitat von stiller Beitrag anzeigen
    Da kannste ja die Zertiifikatserneuerung nutzen!
    Habe meinen alten Zugang gelöscht und die neuen Daten bekommen und hänge jetzt seit Minuten in der Warteschleife bei Elster. Bin mal gespannt, ob ich vor 22 Uhr noch drankomme Bin jetzt an dem Punkt angekommen wo ich ein Kennwort für den privaten Schlüssel! Ist das jetzt der Punkt, wo die PIN vergeben wird oder muß ich hier wirklich mein Elsterpasswort eingeben Nach einer halben Stunde ging dann wirklich jemand dran. Der meinte dann das man im Profil die PIN vergeben kann.Entdecke aber nur den Punkt Passwort ändern oder ist das der Punkt an dem man die PIN erstellen kann. Wenn nein wo kann ich die vergeben? Nun ist alles gut! Habe meine Dateien übertragen. Stelle aber fest, wenn ich Eure Antworten genauer gelesen hätte, hätte ich rauslesen können, das die PIN gleich dem Elsterpasswort ist. Das hat nur niemand im Klartext geschrieben.
    Zuletzt geändert von seabunny1958; 10.05.2018, 22:16.

    Einen Kommentar schreiben:


  • multi
    antwortet
    AW: Neuer Elster Zugang erstellt . Wie komme ich an die PIN

    Zitat von seabunny1958 Beitrag anzeigen
    Also ich habe die Zertifikatsdatei erstellt Basteltyp und wurde nirgendwo aufgefordert eine PIN zu vergeben oder hätte ich etwas bestimmtes anklicken müssen
    Und wie loggst du dich dann ein?

    Einen Kommentar schreiben:


  • stiller
    antwortet
    AW: Neuer Elster Zugang erstellt . Wie komme ich an die PIN

    Zitat von seabunny1958 Beitrag anzeigen
    Also ich habe die Zertifikatsdatei erstellt Basteltyp und wurde nirgendwo aufgefordert eine PIN zu vergeben oder hätte ich etwas bestimmtes anklicken müssen
    Da kannste ja die Zertiifikatserneuerung nutzen!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    AW: Neuer Elster Zugang erstellt . Wie komme ich an die PIN

    Zitat von seabunny1958 Beitrag anzeigen
    Also ich habe die Zertifikatsdatei erstellt Basteltyp und wurde nirgendwo aufgefordert eine PIN zu vergeben oder hätte ich etwas bestimmtes anklicken müssen
    Da bist du jetzt der Erste, der das geschafft hat!

    Einen Kommentar schreiben:


  • L. E. Fant
    antwortet
    AW: Neuer Elster Zugang erstellt . Wie komme ich an die PIN

    Wie Basteltyp sagt: das Passwort (früher PIN genannt) wird vor dem Download der Zertifikatsdatei vergeben. Andernfalls ist der Download des Zertifikats nicht möglich.

    Einen Kommentar schreiben:


  • seabunny1958
    antwortet
    AW: Neuer Elster Zugang erstellt . Wie komme ich an die PIN

    Also ich habe die Zertifikatsdatei erstellt Basteltyp und wurde nirgendwo aufgefordert eine PIN zu vergeben oder hätte ich etwas bestimmtes anklicken müssen

    Einen Kommentar schreiben:


  • multi
    antwortet
    AW: Neuer Elster Zugang erstellt . Wie komme ich an die PIN

    Zitat von seabunny1958 Beitrag anzeigen
    Daher habe ich neinen alten Zugang gelöscht und einen neuen beantragt.
    Da die eigentliche Frage beantwortet wurde, noch der Hinweis, dass dies bei vergessener PIN, verlorenem oder abgelaufenen Zertifikat nicht mehr notwendig ist. Stattdessen kann man das Zertifikat erneuern lassen (dem man dann natürlich auch eine frische PIN gibt). Das läuft technisch ganz analog zur Neuregistrierung mit Aktivierungsdaten per E-Mail und Post und dauert daher genauso lang, aber es bleiben die ganzen alten Daten da.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Basteltyp
    antwortet
    AW: Neuer Elster Zugang erstellt . Wie komme ich an die PIN

    Wurde aber jetzt bei der Neuregistrierung nicht danach gefragt, aber vielleicht kommt das noch?
    Hallo,
    das Passwort muss erst im 2. Schritt der Registrierung vor dem Download der Zertifikatsdatei vergeben werden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • seabunny1958
    antwortet
    AW: Neuer Elster Zugang erstellt . Wie komme ich an die PIN

    Danke Für Deine Antwort Charlie. Wurde aber jetzt bei der Neuregistrierung nicht danach gefragt, aber vielleicht kommt das noch?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    AW: Neuer Elster Zugang erstellt . Wie komme ich an die PIN

    Das Passwort (früher als PIN bezeichnet) vergibst du im Zuge der Registrierung selbst und es ist auch nur dir bekannt. Diesmal also bitte aufschreiben, viele Steuerzahler braucht es nämlich nur einmal im Jahr.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X