Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnsteuerbescheinigung Zeile 28

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • L. E. Fant
    antwortet
    You don't have to enter Nr. 28 of the Lohnsteuerbescheinigung into your tax declaration. Better say, it wouldn't have an influence on the income tax, and there's no space provided for it.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Vishen6
    antwortet
    Hello everyone,
    So glad to find this specific thread that I was looking for.
    My employer has also deducted this 'mindestvorsorgepauschale' amount in the income tax certificate line 28. (Year 2016 and 2017, since I was working as a research student)

    [NO wage tax/ NO unemployment insurance/ NO solidarity surcharge]
    Pension has been separately deducted.

    My question is, where in ELSTER do I enter this value?
    I had private insurance at the time hence its not statutory health insurance. Wrt that I need to enter the values in the fields 24 and 25 of the Elsterformular.
    but how do I divide the 12% between health insurance and long term care insurance?

    Any clarification is highly appreciated.
    Thank you

    Einen Kommentar schreiben:


  • L. E. Fant
    antwortet
    Ich war mir da nicht sicher, ob ihm Mist erzählt wurde, oder ob er's falsch verstanden hat. Oder der Lohnbuchhalter der Firma sein Halbwissen schlecht weitergegeben hat.

    Einen Kommentar schreiben:


  • holzgoe
    antwortet
    Hallo,

    dann könnte ja jole97 dem Finanzamt des AG mal einen "anonymen" Tipp geben zwecks Lohnsteueraußenprüfung.

    Tschüß

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    Ich habe jetzt alle Beiträge des TE erneut genau durchgelesen. Danach wurde er wohl beschummelt oder sogar bewusst betrogen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • holzgoe
    antwortet
    Hallo,

    vielleicht klärt uns jole97 noch auf.

    Tschüß

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    Aber er schreibt ganz am Anfang:
    ... in meiner Lohnsteuerbescheinigung wurde 12% Mindestvorsorgepauschale von diesen 2000€ abgezogen
    Ob das jetzt abgezogen oder nur bescheinigt wurde, sieht man ja nicht aus der Lohnsteuerbescheinigung.

    Einen Kommentar schreiben:


  • L. E. Fant
    antwortet
    Ja, das versteh ich auch nicht. Obwohl er konkret gesagt hat:

    Zitat von jole97 Beitrag anzeigen
    Ich habe eben den Bruttolohn bekommen minus die Mindestvorsorgepauschale also minus 12%...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    Ich habe auch nach wiederholtem Lesen des ersten Beitrags immer noch nicht verstanden, was der TE mit "von den 2.000 € abgezogen" meint.

    Erscheint der Wert nur unter Nummer 28 der Lohnsteuerbescheinigung oder wurde seine Nettoauszahlung um 12% gekürzt?

    Einen Kommentar schreiben:


  • L. E. Fant
    antwortet
    Wenn's auf den Kauf eines neuen Autos im Wert von 30.000 Euro 15 % Rabatt gibt, dann kannst Du auch nicht sagen, ich kauf kein Auto, will aber die 4.500 Euro, alles andere ist Betrug. Oder?

    Einen Kommentar schreiben:


  • jole97
    antwortet
    Vielen Dank! Das habe ich mir irgendwie schon gedacht. Das ist doch Betrug!

    Einen Kommentar schreiben:


  • L. E. Fant
    antwortet
    Zitat von jole97 Beitrag anzeigen
    Also kann ich diesen Betrag von meinen AG verlangen?
    Du musst von Deinem Arbeitgeber erhalten haben: Bruttolohn abzüglich einbehaltener Lohnsteuer, Solidaritätszuschlag, Kirchensteuer und Sozialversicherung. Wenn Du weniger bekommen hast dann kannst Du nachfordern.

    Dass der Arbeitgeber die Mindestvorsorgepauschale für andere Zwecke als zur Berechnung der Steuer von Deinem Lohn abgezogen haben soll finde ich schon ziemlich abwegig.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    Zitat von jole97 Beitrag anzeigen
    Also kann ich diesen Betrag von meinen AG verlangen? Das wäre ja ein Ding...
    Eigentlich kann er ihn doch nicht einbehalten haben? Die Mindestvorsorgepauschale ist ja nur ein beim Lohnsteuerabzug zu berücksichtigender

    steuerfreier Betrag. Wenn keine Lohnsteuer angefallen ist, muss deine Auszahlung dem vereinbarten Bruttolohn entsprechen.

    Die Mindestvorsorgepauschale gibt es nicht zusätzlich zum Brutto, die ist ja nur eine steuerlicher Rechenwert.

    Einen Kommentar schreiben:


  • jole97
    antwortet
    Also kann ich diesen Betrag von meinen AG verlangen? Das wäre ja ein Ding...

    Einen Kommentar schreiben:


  • holzgoe
    antwortet
    Hallo jole97,

    wie auch schon @L.E.Fant und ich geschrieben habe ist dieser Eintrag in Zeile 28 nicht so zu verstehen, dass der AG diesen Beitrag abgeführt hat, er hat einen Betrag als Vorsorgeaufwendungen für dich unterstellt bei der Ermittlung des Lohnsteuerabzuges und keine Lohnsteuer einbehalten.

    Also alles in Ordnung für dich.

    Tschüß

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X