Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zahlung einer Abfindung und Ehepartner arbeitet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Zahlung einer Abfindung und Ehepartner arbeitet

    Wenn es nicht glaubhaft erscheint, würde ich den Steuerfall mit ElsterFormular nachstellen. Dort kann man aus einer Zusammenveranlagung mit geringem Aufwand 2 Einzelveranlagungen erstellen.

    Das geht allerdings nur mit ElsterFormular und nicht mit der Webanwendung Mein ELSTER!

    Ich würde so auf den ersten Blick meinen, dass eine Einzelveranlagung schon günstiger sein kann. Von der Rente bleibt ja nach wie vor ein gewisser Teil steuerfrei.

    Der steuerpflichtige Teil der Rente und ein Fünftel der Abfindung machen zusammen maximal 25.500 € aus, dem stehen Einkünfte des Ehegatten von rund 34.000 € gegenüber.

    Es kommt natürlich jetzt noch darauf an, wie hoch die VV-Einkünfte ausfallen und wem diese zuzurechnen sind.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #17
      AW: Zahlung einer Abfindung und Ehepartner arbeitet

      Vielen Dank für die schnelle Antwort. Den Tip mit ElsterFormular nehme ich dankend an. Die VV-Einkünfte sind übrigens wegen unterschiedliche Zuordnung sehr unterschiedlich.
      Daran kanns natürlich auch liegen. Ich melde mich nochmal.

      Kommentar

      Lädt...
      X