Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleinunternehmer Umsatzsteuer Voranmeldung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alfalf
    antwortet
    AW: Kleinunternehmer Umsatzsteuer Voranmeldung

    Also meine ustd Nr steht auf der von ihm ausgestellten Rechnung. Seine eigene auch.

    Einen Kommentar schreiben:


  • L. E. Fant
    antwortet
    AW: Kleinunternehmer Umsatzsteuer Voranmeldung

    Zitat von Alfalf Beitrag anzeigen
    Meine ustd I'd Nr habe ich dem Händler nie mitgeteilt, wo er sie her hat, weiß ich nicht
    Heißt das sie steht drauf auf der Rechnung? Steht seine drauf?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Alfalf
    antwortet
    AW: Kleinunternehmer Umsatzsteuer Voranmeldung

    Ich habe das Teil bei ebay erworben und habe dann eine Rechnung von dem polnischen Verkäufer bekommen, ohne Abzüge sprich ich habe den vollen Kaufpreis bezahlt wie die Auktion beendet ist. Jedoch hat der Händler auf der Rechnung bei MwSt 0€ reingeschrieben.

    Meine ustd I'd Nr habe ich dem Händler nie mitgeteilt, wo er sie her hat, weiß ich nicht. Einzige Erklärung wäre das er die Nr von meiner Homepage hat.

    Einen Kommentar schreiben:


  • holzgoe
    antwortet
    AW: Kleinunternehmer Umsatzsteuer Voranmeldung

    Hallo,

    da hast du recht, aber der poln. Unternehmer möchte schon wissen wer den Artikel erworben hat -> dtsch. Unternehmer oder Privatperson.

    Tschüß

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    AW: Kleinunternehmer Umsatzsteuer Voranmeldung

    ...die steht doch bestimmt auf deinen Rechnungen drauf, sonst hätte der polnische Unternehmer nicht drauf verzichtet die Mwst. auszuweisen.
    Er selbst hat doch keine Rechnung an den polnischen Lieferanten geschrieben!

    Einen Kommentar schreiben:


  • holzgoe
    antwortet
    AW: Kleinunternehmer Umsatzsteuer Voranmeldung

    Hallo Alfalf,

    die steht doch bestimmt auf deinen Rechnungen drauf, sonst hätte der polnische Unternehmer nicht drauf verzichtet die Mwst. auszuweisen.
    Das ist ein innergemeinschaftlicher Erwerb.

    Tschüß

    Einen Kommentar schreiben:


  • Alfalf
    antwortet
    AW: Kleinunternehmer Umsatzsteuer Voranmeldung

    Habe gerade meine Rechnung durchgeschaut. Und bemerkt das ich ein Artikel über ebay in Polen erworben habe, und der Verkäufer auf dieser Rechnung die MwSt nicht berechnet hat. Die MwSt wurde aber auch nicht abgezogen da der Rechnungsbetrag genau der selbe ist wie ich die Auktion erworben habe.

    Meine USD Nr habe ich ihm nie mitgeteilt . Woher er diese hat, kann ich mir nicht erklären.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Alfalf
    antwortet
    AW: Kleinunternehmer Umsatzsteuer Voranmeldung

    Hallo
    Werde Montag gleich beim Finanzamt anrufen. Wie die darauf kommen weiß ich auch nicht.
    Meine Steuererklärung für letztes Jahr ist auch noch nicht raus.
    Und die Grenze von 17500€ wurde auch nicht überschritten.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    AW: Kleinunternehmer Umsatzsteuer Voranmeldung

    Kleinunternehmer müssen keine Voranmeldung abgeben, das ist richtig.

    Warum das Finanzamt davon ausgeht, dass du ab 2019 aus der Kleinunternehmerregelung herausgefallen bist, musst du mit deinem Finanzamt klären.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Alfalf
    hat ein Thema erstellt Kleinunternehmer Umsatzsteuer Voranmeldung.

    Kleinunternehmer Umsatzsteuer Voranmeldung

    Hallo miteinander,

    habe eine Frage, und zwar habe ich heute vom Finanzamt ein Schreiben für die umsatzsteuervoranmeldung ab dem 01.01.2019 bekommen. Jedoch bin ich als kleinuntehmer angemeldet und von der Umsatzsteuer befreit.
    Warum soll ich denn jetzt eine umsatzsteuervoranmeldung machen, sollte doch eigentlich nicht sein oder?

    Danke schon mal..
Lädt...
X