Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie registriere ich Elster in China?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Charlie24
    antwortet
    AW: Wie registriere ich Elster in China?

    Ich habe die Themen mal zusammengeführt. Eigentlich sind schon alle Antworten gegeben worden.

    Man könnte das Thema auch schließen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Beamtenschweiß
    antwortet
    AW: kann ich Elster in China verwenden?

    Troll-Alarm?

    Zweiter Beitrag, gleiches Thema und schon beim ersten mal vom Inhalt nicht sehr glaubhaft.

    Einen Kommentar schreiben:


  • nikiki
    antwortet
    kann ich Elster in China verwenden?

    hallo,Ich bin ein Steuerberater in China. Kann ich Ester in China auch für die elektronische Steuererklärung registrieren und verwenden?

    Einen Kommentar schreiben:


  • holzgoe
    antwortet
    AW: Wie registriere ich Elster in China?

    Hallo nikiki,

    siehe Beitrag Nr. 7 vom @Charlie24.

    Tschüß

    Einen Kommentar schreiben:


  • nikiki
    antwortet
    AW: Wie registriere ich Elster in China?

    hallo,Ich bin ein Steuerberater in China. Kann ich Ester in China auch für die elektronische Steuererklärung registrieren und verwenden?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    AW: Wie registriere ich Elster in China?

    Es kommt wahrscheinlich mal wieder darauf an, ob es um Datenübermittlung oder um Steuerberatung geht. Steuerberatung für deutsche Staatsbürger ist einem chinesischen Steuerberater

    meiner Meinung nach nicht gestattet, aber das ist Steuerberatungsrecht und kein Elster-Thema. Im Übrigen wird das Thema durchaus pragmatisch gesehen. Ich habe im Mai in Absprache

    mit dem zuständigen Finanzamt insgesamt 6 Einkommensteuererklärungen für in Kanada ansässige beschränkt steuerpflichtige Personen übermittelt, die einer Erbengemeinschaft angehören,

    obwohl ich als Vermögensverwalter eigentlich nur für die Gemeinschaft insgesamt und die Erbschaftsteuererklärung zuständig bin. Es passiert ja auch nichts. Die Gewinnermittlung für die

    Gemeinschaft selbst erfolgt durch einen Steuerberater, der auch die Feststellungserklärung einreicht. Den haben aber die Beteiligten für sich persönlich nicht beauftragt und ich kann ihn

    auch nur für die Gemeinschaft insgesamt beauftragen. Die in Deutschland ansässigen Mitglieder reichen selbst ein, die in Kanada lebenden Beteiligten tun sich zumindest mit der elektronischen

    Übermittlung schwer, da ElsterFormular die Erklärung ESt 1 C nicht anbietet und die Registrierung bei Mein ELSTER nur möglich ist, wenn das Finanzamt die Adresse in Kanada selbst verwaltet.

    Also hat mich das Finanzamt gebeten, die ausstehenden Erklärungen für 2016 bis 2018 zu übermitteln, damit sie die Einkünfte nicht zuschätzen müssen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • L. E. Fant
    antwortet
    AW: Wie registriere ich Elster in China?

    Zitat von mhanft Beitrag anzeigen
    Hat so ein Gesetz in China überhaupt Rechtskraft?
    Ich muss sagen dass ich mich da überhaupt nicht auskenne. Die Veranlagung findet ja in Deutschland statt, und das Finanzamt müsste womöglich eine Steuererklärung zurückweisen, wenn diese von einem nicht zugelassenen Steuerberater erstellt wurde.

    Aber, wie gesagt, ich weiß das nicht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • mhanft
    antwortet
    AW: Wie registriere ich Elster in China?

    Mal ganz provokant gefragt: Hat so ein Gesetz in China überhaupt Rechtskraft? Französische, holländische, brasilianische, neuseeländische und chinesische Steuerberater haben ja auch keine Steuerberaterprüfung in Deutschland abgelegt, und ich als (deutscher) Kunde dürfte mich ja vermutlich auch von denen beraten lassen, wenn ich denn unbedingt wollte - odrrr? Nur mal so interessehalber...

    Einen Kommentar schreiben:


  • L. E. Fant
    antwortet
    AW: Wie registriere ich Elster in China?

    https://www.gesetze-im-internet.de/stberg/

    Einen Kommentar schreiben:


  • nikiki
    antwortet
    AW: Wie registriere ich Elster in China?

    Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
    bzw. für durch Angehörige der steuerberatende Berufe Beratene bis zum 28.02.2020.

    Aber nochmal: Wenn Du nach dem deutschen Steuerberatungsgesetz nicht in Deutschland tätig werden dürftest, hilft Dir das Alles nichts. Du würdest zurückgewiesen werden und es kann eine Geldbuße bis 5.000 € geben. Und auch der Mandant kann belangt werden.
    hallo,
    was ist deutscher Steuerberatungsgesetz? können Sie mir den Link senden? und Wie kann ich die Erlaubnis bekommen?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Picard777
    antwortet
    AW: Wie registriere ich Elster in China?

    Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
    So ganz eilig musst du es auch nicht haben, wenn du für 2018 Steuererklärungen machen willst, da ist ja die gesetzliche Frist auf den 31.07.2019 geschoben.
    bzw. für durch Angehörige der steuerberatende Berufe Beratene bis zum 28.02.2020.

    Aber nochmal: Wenn Du nach dem deutschen Steuerberatungsgesetz nicht in Deutschland tätig werden dürftest, hilft Dir das Alles nichts. Du würdest zurückgewiesen werden und es kann eine Geldbuße bis 5.000 € geben. Und auch der Mandant kann belangt werden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • holzgoe
    antwortet
    AW: Wie registriere ich Elster in China?

    Hallo nikiki,

    heutzutage kannst du doch das Antragsformular ausdrucken und unterschreiben und einscannen und dann als Mailanhang versenden.
    Dann entfällt der Postversand.
    Wegen der Bearbeitungszeit kannst du hier im Anwenderforum keine konkrete Antwort erwarten, das erfährst du vom FA Neubrandenburg.
    So ganz eilig musst du es auch nicht haben, wenn du für 2018 Steuererklärungen machen willst, da ist ja die gesetzliche Frist auf den 31.07.2019 geschoben.

    Tschüß

    Einen Kommentar schreiben:


  • nikiki
    antwortet
    AW: Wie registriere ich Elster in China?

    Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
    Der Antrag auf Erteilung eines Ordnungskriteriums ist hier zu finden:

    https://download.elster.de/download/...kriteriums.pdf

    Der Antrag muss unterschrieben werden, also kommt nur Postversand oder Telefax in Betracht.
    hallo Charlie24,

    vielen Dank für Ihre Antwort.
    Ich habe aus meinem Antragsformular eine PDF-E-Mail gemacht, ist es auch nicht?
    Wenn nach dem Pass kein Erfolg verzeichnet wird, erfolgt dann eine Informationsbenachrichtigung?
    Wie lange ist die Bearbeitungszeit? Ich trage die chinesische Adresse in das Formular ein. Wird der Brief nach China geschickt?
    Ich habe viele Fragen. Ich bitte um Ihres Verstehen.
    vielen Danke.

    Einen Kommentar schreiben:


  • holzgoe
    antwortet
    AW: Wie registriere ich Elster in China?

    Hallo nikiki,

    du hast doch jetzt von @Charlie24 den Link zum offiziellen Antrag bekommen, den füllst du aus und schickst den an die angegebene Mailadresse.
    Dann sollte auch der Kontakt per Mail funktionieren was Auskünfte betrifft.

    Dort bekommst du auch die Auskunft, wie das mit dem Brief mit dem Aktivierungscode läuft.
    Nötigenfalls kannst du ja vielleicht einen Dolmetscher auftreiben zum Telefonieren.

    Tschüß

    Einen Kommentar schreiben:


  • nikiki
    antwortet
    AW: Wie registriere ich Elster in China?

    Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
    Hallo nikiki,

    du möchtest als Steuerberater in China Steuererklärungen für deutsche Steuerpflichtige erstellen ?

    Die Registrierung ist nicht nur mit einem Antragsformular machbar.
    Das ist ein gewisser Automatismus -> in Mein Elster wird das Formular ausgefüllt und abgesendet, danach bekommt man eine Mail und wenn die bestätigt wird, erhält man wieder per Mail den ersten Schlüssel für die Registrierung die Aktivierungs-Id.,dann wird ein Brief erstellt der den zweiten Schlüssel den Aktivierungscode enthält.

    Vielleicht wendest du dich am besten an das Finanzamt Neubrandenburg oder das BZSt bezüglich dem Erhalt des Briefes.

    Ich weiß aus Erfahrung, dass Briefe auch an ausländische Adressen versandt werden.
    Oder hast du jemand in Deutschland der das Zertifikat erstellt und dir per Mail zukommen lässt ?

    Tschüß


    Hallo holzgoe,

    Ja. Ich möchte als Steuerberater in China Steuererklärungen für deutsche Steuerpflichtige erstellen.
    aber ich habe keine deutsche Steuernummer als Unternehmen Elster zu registrieren. So muss ich bei Finanzamt Neubrandenburg – RAB die Steuernummer zum Zwecke der Registrierung im ElsterOnline-Portal beantragen.
    Sie meinen, werde ich einen Brief aus Finanzamt Neubrandenburg – RAB in China erhalten, nicht wahr?
    weil mein Deutsch ist nicht sehr gut, so kann ich nicht durch Telefon mit Finanzamt kontaktieren, nur durch Email, aber Finanzamt antowrt mir immer nicht. So ich bin eilig.
    Ich bitte um Ihres Verstehen.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X