Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lange Bearbeitungszeit fuer Steuererklaerung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lange Bearbeitungszeit fuer Steuererklaerung

    Hallo alle Miteinander,

    ich staune in diesem Jahr ueber die lange Arbeitszeit der Steuererklaerung im Finanzamt. Es sind nun 14 Wochen vergangen, aber noch kein Ende.
    Vor zwei Wochen habe ich schriftlich das Finanzamt gefragt, warum die Festsetzung der Steuererklaerung immer noch nicht erledigt wurde.

    Zur Anwort wurden die Belege zurueck gesendet. Die Bearbeitung der Steuerklaerung soll gemacht worden sein, aber fuer die Festsetzung muesste noch abgewartet werden.

    Die Steuererklaerung ist wenig anders, wie die Vorherigen, und es gibt nichts besonderes. Die Rueckzahlungserwartung ist hoch. Das Finanzamt schuldet mir viel Geld.

    Ist jemanden bekannt, wieso das Finanzamt dieses Jahr so lange braucht, um eine unkomplizierte Steuerklaerung festzusetzten? Sie wurde mit Elster, wie seit vielen Jahren, gemacht.

    Dieses Finanzamt ist im Kreis Hannover, Niedersachsen, zuständig.

    Freundliche Gruesse
    Johann Kraus
    Zuletzt geändert von Johann Kraus; 08.07.2019, 00:19.

    #2
    AW: Lange Bearbeitungszeit fuer Steuererklaerung

    Die Bearbeitungszeiten der Steuererklärungen sind Einzelfallbezogen und können nicht verallgemeinert werden. Insbesondere können diese aufgrund der Personalausstattung, des vorhandenen Arbeitsvorrates und der Krankheitssituation in den Finanzämtern differieren so dass es wohl müssig ist, sich hier im Forum darüber zu unterhalten. Was jedoch letztendlich allgemein sicher und gleich sein sollte ist die Tatsache, das bei zurückgesandten Belegen die Bearbeitung im Amt wohl abgeschlossen ist und der Vorgang letztlich nur noch EDV-mässig umgesetzt und der Papiersteuerbescheid versandt werden muss. Dies kann erfahrungsgemäss noch ca. 2 Wochen ab dem Zeitpunkt der Belegrücksendung dauern.

    Kommentar


      #3
      AW: Lange Bearbeitungszeit fuer Steuererklaerung

      Zitat von Johann Kraus Beitrag anzeigen
      . Die Rueckzahlungserwartung ist hoch. Das Finanzamt schuldet mir viel Geld.
      Hallo Johann Kraus,

      wieso schuldet das Finanzamt dir Geld ?
      Vielleicht kannst du selber etwas für einen Ausgleich tun -> Freibetrag für hohe Werbungskosten eintragen lassen schon zur Berücksichtigung beim Lohnsteuerabzug.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: Lange Bearbeitungszeit fuer Steuererklaerung

        Hallo Holzgoe,

        Freibetrag wie und wo eintragen lassen? Werbungskosten sind es bei mir nicht. Einen Arbeitgeber oder Rente habe ich auch nicht. Aber ich habe hohe Krankenkassenbeiträge, einen Schwerbehinderungsfreibetrag, allgemeinen Freibetrag, und regelmaessige haushaltsnahe Kosten.

        Freibetraege kann bei mir nur bei der Bank eingetragen werden, weil dort regelmaessig Kapitalertragssteuer mit Solidaritaetszuschlag einbehalten werden.

        Einen Freibetrag für die Bank könnte bei mir nur das Finanzamt ausstellen. Wie könnte das funktionieren?

        Freundliche Grüße
        Johann Kraus

        - - - Aktualisiert - - -

        Hallo Korsika,

        ja, vor gut 2 Wochen wurden die Belege wieder zurück gesendet. Bisher war es so, dass nach der Zurücksendung nur ein paar Tage später der Steuerbescheid auch eintraf.

        Die Belege wurden aber dieses Mal erst zurück gesendet, weil ich beim Finanzamt nach dem fehlenden Steuerbescheid nachgefragt hatte. Aber der Steuerbescheid fehlt immer noch.

        Freundliche Grüße
        Johann Kraus

        Kommentar


          #5
          AW: Lange Bearbeitungszeit fuer Steuererklaerung

          Bescheide werden normalerweise 10 Tage vordatiert. Wenn der Zeitraum zwischen Rücksendung der Belege und Versand des Bescheids früher kürzer war, dann wurden die Belege vom Bearbeiter vielleicht einen Tag später zur Poststelle gebracht und einen Tag länger mit Post unterwegs und außerdem noch ein Wochenende dazwischen.
          Wenn die Steuererklärung gleich nach dem Anruf bearbeitet wurde kann das zwei Gründe haben. Entweder ist sie sowieso jetzt drangewesen, immerhin ist ja schon Zeit ins Land gegangen. Oder der Bearbeiter hat Rückstände, und bearbeitet die Erklärungen von Leuten die anrufen sofort, damit sie nicht wieder anrufen.

          Kommentar


            #6
            AW: Lange Bearbeitungszeit fuer Steuererklaerung

            Zitat von Johann Kraus Beitrag anzeigen
            ......
            Einen Freibetrag für die Bank könnte bei mir nur das Finanzamt ausstellen. Wie könnte das funktionieren?......
            Hallo Johann Kraus,

            das Finanzamt kann nichts eintragen, wenn du den Sparefreibetrag überschritten hast geht nichts mehr.
            Es sei denn du hast deinen Freibetrag nicht überschritten und nur ungünstig die Freistellungsaufträge verteilt bei verschiedenen Banken.

            P.S. Erläuterung wie lange dauert die Bearbeitung ->https://forum.elster.de/anwenderforu...er+Bearbeitung
            Da wurde schon mal ausführlich diskutiert, aber Achtung insgesamt 431 Beiträge.
            Fazit -> im Anwenderforum darüber zu diskutieren bringt nichts.

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: Lange Bearbeitungszeit fuer Steuererklaerung

              Hallo L.E. Fant,

              Rückfragen sollen allgemein beim Finanzamt unterlassen werden, weil dadurch die Arbeitszeit der Finanzbeamten verbraucht wird. Aber wieso normalerweise 10 Tage vordatiert? Solange ich mich erinnere, traf nach der Rücksendung der Belege nur wenige Tage darauf auch der Bescheid ein.

              Freundliche Gruesse
              Johann

              Kommentar


                #8
                AW: Lange Bearbeitungszeit fuer Steuererklaerung

                Zitat von Johann Kraus Beitrag anzeigen
                .... Aber wieso normalerweise 10 Tage vordatiert? Solange ich mich erinnere, traf nach der Rücksendung der Belege nur wenige Tage darauf auch der Bescheid ein.
                ......
                Hallo Johann Kraus,
                wie @korsika schon erwähnt hat -> die Erklärung wird elektronisch bearbeitet und fertiggestellt, danach erfolgt die elektronische Verarbeitung und Bescheiderstellung.
                Bsp. Mein Est.-Erklärung wurde am 16.05.2019 verarbeitet und der Bescheid mit Datum 27.05.2019 erstellt und am 27.05. versendet und dort wird bei Erstattungen auch das Geld angewiesen.
                Normaler Ablauf für jeden Bescheid.
                Die Belegrücksendung erfolgt personell, deshalb gibt es da erklärbare Unterschiede.

                Tschüß

                Kommentar


                  #9
                  AW: Lange Bearbeitungszeit fuer Steuererklaerung

                  Hallo Holzgoe,

                  was klemmt oder verhindert zur Zeit die Fertigstellung von Steuerklaerungen? Personalmangel? Umstellung der Programme? Umzug der Abteilung?

                  Seit 14 Wochen fehlt der Steuerbescheid.
                  Vor 12 Tagen schrieb das Finanzamt, die Steuererklaerung waere bearbeitet, nur der Steuerbescheid und Versendung wird noch etwas Zeit in Anspruch nehmen.

                  Darum Frage ich hier im Forum, ob von solchen Verzoegerungen etwas bekannt ist.

                  Die Fertigerstellung des Steuerbescheides wird sogar von dem Finanzamt mit Email verkuendet, bevor der Bescheid mit der Post eintrifft. Wie viel rueckerstattet wird ist bekannt.

                  Freundliche Grueße
                  Johann Kraus
                  Zuletzt geändert von Johann Kraus; 08.07.2019, 17:58.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Lange Bearbeitungszeit fuer Steuererklaerung

                    Darum Frage ich hier im Forum, ob von solchen Verzoegerungen etwas bekannt ist.
                    Da sich die Abläufe in den einzelnen Bundesländern unterscheiden, wäre es ein Zufall, wenn hier im Forum die Gründe für Verzögerungen zwischen Bearbeitung und

                    Versand bekannt wären. Bei uns in Bayern sind es 9 bis 12 Tage, die zwischen dem unten rechts ablesbaren Bearbeitungsdatum und dem Bescheidsdatum liegen.

                    Die Benachrichtigung (E-Mail) zur Bescheiddatenbereitstellung kommt an dem Tag, an dem der Bescheid gedruckt wird, das Datum entspricht dem Bescheidsdatum.

                    Ursachen für andere Verzögerungen sind hier ohnehin nicht bekannt!
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Lange Bearbeitungszeit fuer Steuererklaerung

                      Zitat von Johann Kraus Beitrag anzeigen
                      was klemmt oder verhindert zur Zeit die Fertigstellung von Steuerklaerungen?
                      Du hast leider vergessen mitzuteilen, wer Dein Bearbeiter ist.

                      Aber scheinbar hast Du ja inzwischen auch die Bescheiddaten. Also alles so wie wir schon gesagt hatten!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Lange Bearbeitungszeit fuer Steuererklaerung

                        Hallo E.L. Fant.

                        Nein, Bescheiddaten fehlen immer noch.

                        Das Finanzamtschreiben ist ohne Namen und auch nicht unterschrieben.

                        Aber ich werde in einen Monat nochmal hinschreiben und nachfragen. Solange Wartefristen kenne ich nicht.

                        Freundliche Gruesse
                        Johann Kraus

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Lange Bearbeitungszeit fuer Steuererklaerung

                          Nach meiner Erfahrung hängt das von Faktoren ab, die wir Normalsterbliche weder kennen noch beeinflussen können. Bei mir hat es in den letzten zehn Jahren jeweils zwischen drei Tagen und zehn Monaten gedauert, obwohl sich in der grundsätzlichen Sache auch nix geändert hat und einfach nur die Zahlen aktualisiert wurden. Aktuell warte ich auch schon wieder fünf Wochen; meine Schwiegermutter dagegen war innerhalb von zwei Wochen "erledigt". Also mach's wie der Graf von Monte Christo: Warten und Hoffen...

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Lange Bearbeitungszeit fuer Steuererklaerung

                            https://forum.elster.de/anwenderforu...er+Bearbeitung

                            Immer wieder sollen wir die gleiche Frage durchkauen? Es ist ein Kaugummi, den man nie wieder los wird.
                            Gruss (S)stiller
                            STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                            Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                            ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                            Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                            Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                            Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                            Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Lange Bearbeitungszeit fuer Steuererklaerung

                              Das stimmt. Es dauert einfach so lange, bis es fertig ist

                              Wobei ich schon Verständnis für die Ungeduld der Leute habe, die eine größere Erstattung erwarten. Ich muss diesmal nachzahlen, da ist es mir wurscht, wie lange es dauert

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X