Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1% Regelung, Selbstständig!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    1% Regelung, Selbstständig!

    Guten Morgen,

    wir berechne ich die 1 % Regelung? Ich bin selbstständig ohne Gewerbe. Ich habe ein Auto geschäftlich vor 10 Jahren gekauft mit einem Bruttolistenpreis von 27.548,50 Euro. Nach einem Leasing habe ich das Auto gekauft (also den Restbetrag bezahlt) und kann es noch 2 Jahre abschreiben, da es noch einen Restbuchwert hat. Seit diesem Jahr habe ich keinen Steuerberater mehr und möchte das Auto nun mit der 1% Regelung geltend machen.
    Das Problem ist, alle Rechner im Internet wollen wissen, was mein täglicher Weg zur Arbeit ist. Ich habe aber keinen. Ich fahre zu meinen Jobs durch ganz Dewutschland und da gibt es keine Regelmäßigkeit. Ich habe eine Jahres-Kilometer-Geamtsumme - 9631km. Wie rechne ich dann die Pauschale?

    Und darf ich zusätzlich zur Pauschale noch die tatsächlich befrufsbedingten gefahrenen Kilometer mit 0,3 cent als Fahrtkosten/ Betriebsausgabe geltend machen?

    Ich frage, weil nach meiner Rechnung die 1% Regelung schon die gegenzurechnenden Rechnungen (Versicherung, Steuer, Reperatur) überschreitet.

    #2
    Ich frage, weil nach meiner Rechnung die 1% Regelung schon die gegenzurechnenden Rechnungen (Versicherung, Steuer, Reperatur) überschreitet.
    Das ist alles Steuerrecht und läuft dort unter dem Begriff Kostendeckelung. Die amtliche Anleitung zu den Zeilen 19 und 85 der EÜR enthält einige Hinweise dazu.

    Ein Thema für das Forum ist das aber nicht!
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Ok, danke trotzdem für die Antwort. Wußte nicht, dass dieses Thema hier nicht hin gehört.

      Kommentar

      Lädt...
      X