Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung für Rentner - Außergewöhnliche Belastungen und sonstige Aufwendungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererklärung für Rentner - Außergewöhnliche Belastungen und sonstige Aufwendungen

    Da ich als Rentner und das noch wegen Krankheit sogar verspätet (vom Finanzamt genehmigt) für 2019 eine Steuerklärung abgeben muss, ergeben sich Fragen bezüglich absetzbare Aufwendungen und Belastungen. Eigentlich einfach, wenn man nur Einkommen aus dem Bezug der staatlichen Rente hat. Schließlich kann man sich Mühen sparen, wenn durch Pauschalen schon die zu zahlende Steuer minimiert wird. Persönlich habe ich vor die Erklärung in einfacher Form "Erklärung zur Veranlagung von Alterseinkünften" ( in Brandenburg möglich) zu verwenden.
    1.Deshalb meine Frage -gibt es eine Auflistung der prinzipiell relevanten als Rentner geltend machbare Ausgaben? Viele Steuerportale weisen recht allgemein darauf hin. Wenn man jedoch konkrete Fragen stellt, verlangt man sofort für die Antwort ein Honorar.
    2. Ist es überhaupt zielführend diese einfache Form zu verwenden, oder doch die Erklärung online über das Elsterportal zu machen? Eine Anmeldung liegt von mir vor.

    #2
    Persönlich habe ich vor die Erklärung in einfacher Form "Erklärung zur Veranlagung von Alterseinkünften" ( in Brandenburg möglich) zu verwenden.
    Das ist allerdings keine elektronische Steuererklärung und damit auch nicht Gegenstand dieses Forums.

    Außergewöhnliche Belastungen, Haushaltsnahe Dienst- und Handwerkerleistungen sowie Sonderausgaben (z. B. Spenden) können allerdings auch im Rahmen dieser

    vereinfachten Erklärung geltend gemacht werden. Der Hauptnachteil gegenüber Mein ELSTER ist, dass du vorab keine Steuerberechnung bekommst.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar

    Lädt...
    X