Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem beim Freischalten des vollwertigen Benutzerkontos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Problem beim Freischalten des vollwertigen Benutzerkontos

    Hallo,

    ich hatte nun schon mehrfach Probleme beim Anlegen eines Nutzerkontos mit Identifikationsnummer. Spätestens beim Bestätigen der E-Mail-Adresse kam immer die Fehlermeldung, dass die maximal Anzahl an möglichen Nutzerkonten für die Identifikationsnummer bereits erreicht ist und das, obwohl ich noch kein Benutzerkonto hatte. Das Nutzerkonto wurde dann nach wenigen Tagen automatisch gelöscht, da die Registrierung nicht abgeschlossen wurde und ich versuchte es erneut, aber ohne Erfolg. Eine Antwort von Elster auf meine Problemanfrage habe ich leider auch nicht erhalten.

    Heute kam ich auf die Idee erstmal nur eine "normale" Registrierung zu versuchen, da ich gelesen habe, dass man die Freischaltung des vollwertigen Benutzerkontos mit Identifikationsnummer auch hinterher machen kann. Dies funktionierte auch Gott sei Dank, aber wenn ich nun die Freischaltung des vollwertigen Benutzerkontos versuche, kommt wieder die gleiche Fehlermeldung.

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was das Problem sein könnte, danke. Anbei ein Foto mit der Fehlermeldung.


    #2
    Hallo,

    da sind noch etliche Registrierungsversuche offen
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      Gibts da eine nähere Info!? Ich kann mit Antwort leider nicht viel anfangen. Eigentlich war es eine Erstregistrierung, aber selbst wenn nicht, es lässt sich ja absolut nichts zurücksetzen und ich hab auch schon versucht für sämtliche E-Mail-Adressen "Passwort vergessen" zu machen, aber in der E-Mail steht dann immer, dass es für diese E-Mail kein Benutzerkonto gibt. Also scheint wohl doch nur unter dieser einen E-Mail-Adresse eine Registrierung zu laufen, die ich aber leider nicht abschließen und nicht zurücksetzen kann.

      Kommentar


        #4
        Hallo MirSan,

        FIGUL hat zwar 7116 Beiträge geschrieben, der Informationsgehalt hält sich aber in Grenzen.

        Zu deinem Problem: Was dir der Server sagen will ist, dass deine persönliche Identifikationsnummer schon an irgendeinem anderen Account hängt. Das kann unterschiedliche Gründe haben, über die ich nicht orakeln will, aber Tatsache ist, dass das so ist. Du musst also rausfinden warum deine Identifikationsnummer an einem anderen Account hängt und wie das rückgängig gemacht werden kann. Das kann ja auch ein Fehler sein. Ich würde an die Elster Hotline schreiben (hotline@elster.de) und das Problem so genau wie möglich erklären. Die Antwortzeiten sind leider unglaublich lang. Meine letzte Anfrage wurde nach genau einem Monat beantwortet. Wenn du Zeit hast, kannst du es auch telefonisch versuchen 0800 / 5235055. Vielleicht hast du aber auch Glück und die Warteschleife ist kurz. Zugleich kannst versuchen dich an die Stelle für Angelegenheiten im Zusammenhang mit Elster deines Finanzamtes zu wenden, um die Sache zu klären. Da ich dein Bundesland und dein Finanzamt nicht kenne, kann ich dir nichts Genaueres sagen. Manche Finanzämter haben nur eine Nummer und man muss sich durchfragen, manche haben sogar speziell für Elster Anfragen eine eigene E-Mail-Adresse und antworten sehr schnell. Manche erreicht man telefonisch nie, manche gehen beim ersten Klingeln ran. Manche reagieren nur auf Faxnachrichten oder Einschreiben. Da hilft nur experimentieren und auf allen Kanälen senden, bis das Problem gelöst ist.

        Ich wünsche dir viel Erfolg und stabile Nerven!

        Viele Grüße
        Stephan

        Kommentar


          #5
          Wenn du bei deinem Finanzamt anrufst, was ich für besser halte, als sich an die Elster-Hotline zu wenden, dann verlange nach dem Elster-Beauftragten.

          Es gibt in fast allen Bundesländern auch sog. Rechteverwaltungsstellen, an die man sich wenden kann. Früher hat man die Telefonnummern schnell gefunden,

          aber jetzt hat ein vermeintlich besonders schlauer Programmierer EVA daraus gemacht. Da landet man dann nach etlichen Klicks zumeist bei der Hotline.

          Mit etwas Glück findet man nach mehreren Chat-Neustarts dann die richtige Telefonnummer: https://www.elster.de/eportal/start#contact_content
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

          Kommentar

          Lädt...
          X