Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EÜR - Fahrten mit Rad und Bahn eingeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    EÜR - Fahrten mit Rad und Bahn eingeben

    Hallo zusammen,
    Ich bin selbstständig und fahre dafür mehrfach (3 mal) in der Woche mit meinem Fahrrad zu meinem Büro (ca. 3km). tageweise nutze ich auch die Öffentlichen und habe dafür ein Jahresticket (Mein Rad gehört nicht zu meinem Betriebsvermögen). Zusätzlich habe ich Auswärtstermine zu denen ich ebenfalls mal mit Öffis, mal mit der Bahn fahre.
    Wie trage ich das jetzt in meine EÜR ein unter "Kraftfahrzeugkosten und andere Fahrtkosten"??

    Muss ich für jeden Weg extra die Kilometer angeben und pack dann alles in Zeile 64?

    Da ich ein Studententicket habe sind die Kosten für öffentliche Verkehrsmittel recht gering und mir wäre am liebsten, wenn ich einfach alles über eine Kilometerpauschale angeben kann, aber geht das so?

    Ich würde mich sehr über Hilfe freuen!! Danke!

    #2
    AW: EÜR - Fahrten mit Rad und Bahn eingeben

    Grundsätzlich gilt: Für die Fahrten Wohnung - Betriebsstätte kannst du für jeden Tag, an dem du die Betriebsstätte aufgesucht hast, die Entfernungspauschale geltend machen,

    also 3 km x Anzahl der Tage x 0,30 €. Der Wert gehört in die Zeile 63. Übersteigen die Aufwendungen für die Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel den im Kalenderjahr insgesamt als Entfernungspauschale abziehbaren Betrag,

    können aber diese anstelle der Entfernungspauschale angesetzt werden. In diesem Fall wären dann keine Eintragungen in der Zeile 63 vorzunehmen.

    Deine tatsächlichen Kosten für Geschäftsreisen mit Öffis erklärst du in Zeile 60 der EÜR. Ob es für das private Fahrrad etwas gibt, müsste ich erst recherchieren.
    Freundliche Grüße
    Charlie24