Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anmeldung bei Elster aus Ausland ohne Wohnsitz in Deutschland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anmeldung bei Elster aus Ausland ohne Wohnsitz in Deutschland

    Guten Tag.

    Wir sind ausgewandert und wohnen im außereuropäischen Ausland. Wir haben noch Einnahmen in Deutschland und möchten gerne unsere deutschen Steuern bezahlen.

    Wir können uns aber nicht bei Elster anmelden, denn ohne deutschen Wohnsitz wird auch kein Aktivierungscode für die Zertifikation verschickt. Mein deutscher Perso ist abgelaufen, mein Reisepass wird bei Elster nicht akzeptiert.

    Das FA hat nicht auf meine Email Anfrage reagiert.

    Elster hat ein Standardmail auf meine Anfrage geschickt, welches aber leider (wie erwartet!) nichts mit unserer Situation zu tun hat.

    Was tun? Bin für jeden konstruktiven Rat dankbar!

    MfG

    #2
    Erklärung auf Papier machen so wie früher.

    Oder sich jemanden in D suchen, der die Erklärung für euch macht und abgibt (z.B. Steuerberater).
    Mit freundlichen Grüßen

    Beamtenschweiß
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Kommentar


      #3
      Danke für die Info.

      Steuerberater benötigen wir dafür nicht.

      Papier ist albern im elektronischen Zeitalter.

      Hat jemand Anderes vielleicht noch eine andere Lösung?

      VG

      Kommentar


        #4
        Mag ja sein, dass das "albern" ist, ist aber die Realität.
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar


          #5
          Picard777: Danke für den nutzlosen Kommentar.

          ich zitiere: "Bin für jeden konstruktiven Rat dankbar!"

          Kommentar


            #6
            Er ist nützlich. Ich habe den Post in Beitrag #2 bestätigt und das ist leider so, ich / wir können es auch nicht ändern.

            Eine Ergänzung vielleicht: Beamtenschweiß hat "z.B. Steuerberater" erwähnt. Natürlich können das auch in § 15 AO beschriebene nahe Angehörige sein.
            Zuletzt geändert von Picard777; 15.09.2021, 07:32.
            Schönen Gruß

            Picard777

            P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

            Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

            Kommentar


              #7
              Danke, Picard

              Kommentar


                #8
                Das FA hat nicht auf meine Email Anfrage reagiert.
                Wenn das Finanzamt die Verwaltung deiner Adresse im Ausland übernimmt, wäre zumindest die Registrierung kein Problem.

                Vielleicht ist ein Anruf zielführender als eine E-Mail. Weitere Informationen findest du hier:

                https://forum.elster.de/anwenderforu...ldungsprobleme
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  das Finanzamt Köln Nord kann nicht, will nicht oder findet nicht den Haken für die Adressverwaltung. Mehrere Telefonate brachten absolut kein Ergebnis. Das ist beschämend.

                  man kommt sich vor, als wäre man der einzige Auswanderer. Das es Heute nicht möglich ist, sich vom Ausland anzumelden, ohne diesen Stress und Aufwand ist nicht mehr zeitgemäß.

                  wenn jemand einen Kontakt bei dem genannten Finanzamt hat, der weiß wo es lang geht, bitte bitte, mitteilen, danke

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    meines Wissens muss man einen Antrag auf ein Ordnungskriterium ausfüllen und beim Finanzamt Neubrandenburg (Mecklenburg Vorpommern) einreichen.
                    Dann bekommt man eine fiktive Steuernummer zugeteilt. Mit dieser Nummer kann man den Elster Zugang beantragen. Vorsicht: als Organisation anmelden nicht Privatperson.

                    HIer der Antrag:
                    https://download.elster.de/download/...kriteriums.pdf

                    Empfehlung: auch gleich das Einverständnis für Email Kontakt ausfüllen, dann kann das auch elektronisch mitgeteilt werden.

                    Gruss
                    Zuletzt geändert von Jallah25; 26.01.2023, 19:09.

                    Kommentar


                      #11
                      Das Formular kann auch ohne den Umweg über Google erreicht werden:

                      https://download.elster.de/download/...kriteriums.pdf

                      Kommentar


                        #12
                        Ich hatte auch sehr sehr lange mit diesem leidigen Thema zu kämpfen. Aber es gibt inzwischen eine Lösung.
                        Zwischenzeitlich ist es bei vielen deutschen Konsulaten möglich einen neuen deutschen Personalausweis mit Onlinefunktion zu beantragen oder bei bereits vorhandenem nPA nun auch eine ausländische Adresse eintragen zu lassen.
                        Das habe ich über mein zuständiges Konsulat machen lassen (ist kostenfrei wenn nur eine Addressänderung fällig ist, bei mir wurde nur Porto fällig). Mit dem neu kodierten nPA kann ich mich problemlos bei Elster einloggen, Zertifikate beziehen und auch meine ausländische Adresse wird korrekt inkl. Landesangabe aus dem nPA übernommen. Post vom Finanzamt kommt auch korrekt bei mir im Ausland an.

                        Hat ja nur ein paar Jahre gedauert.
                        Zuletzt geändert von FelixK; 15.02.2023, 21:22.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X