Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neue steuernummer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    neue steuernummer

    Hallo!
    Bitte sagen Sie mir, wie ich eine neue Steuernummer eines Privatunternehmers bekomme. Ich habe den Antrag ausgefüllt und an Elster geschickt. Es gibt keine Antwort. Niemand antwortet auf Anfragen nach Feedback.

    #2
    Ich habe den Antrag ausgefüllt und an Elster geschickt.
    Was meinst du mit Antrag ? Den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

    Kommentar


      #3
      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Was meinst du mit Antrag ? Den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung ?
      Ja! Fragebogen zur steuerlichen Erfassung

      Kommentar


        #4
        Wann hast Du den denn geschickt? Das kann schon ein paar Wochen dauern. Hast Du schon mal beim Finanzamt angerufen?

        Kommentar


          #5
          Das Dokument wurde am 27. Mai 2022 versendet. Ich habe nicht versucht anzurufen - öffentliche Stellen in Deutschland sprechen sehr wenig Englisch und ich spreche kein Deutsch. Ich hatte gehofft, dass die Feedback-Formulare funktionieren würden. Aber in der Tat - nein. Ich habe keine Antwort erhalten. Nur du hast geantwortet, danke!

          Kommentar


            #6
            Das kann schon ein paar Wochen dauern
            Eine Bearbeitungszeit von 3 bis 4 Wochen ist doch nicht ungewöhnlich.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

            Kommentar


              #7
              Ok. Danke!!!

              Kommentar


                #8
                Ich danke Ihnen allen sehr für Ihre Antworten. Eine Steuernummer für mehr als einen Monat zu bekommen ist eine sehr lange Zeit. Aber ok.
                Und habe ich das Recht, ohne Steuernummer mit dem Verkauf von Dienstleistungen zu beginnen? Ich habe mich bereits als Einzelunternehmer registriert. Kann ich jetzt ein Bankkonto eröffnen, Verträge mit Kunden abschließen, Dienstleistungen verkaufen?

                Kommentar


                  #9
                  Sicherlich kannst Du das, wieso nicht ? Du kannst allerdings auf Deinen Geschäftsbriefen und Rechnungen noch nicht die erforderliche Steuernummer angeben, das kann in der Tat im Moment ein Problem sein.
                  Schönen Gruß

                  Picard777

                  P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thread oder Beitrag:

                  Das Unterforum "Elster Anwender Forum" beschäftigt sich ausschließlich mit dem Forum an sich und der Forensoftware, für Fragen zu Eingaben in Steuersoftware etc. bitte nicht dieses Forum wählen.

                  Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X