Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

    Zitat von Quocky Beitrag anzeigen
    @ Picard777

    Ich hatte weiter oben schon erwähnt, dass ich Elster mit Zertifikat benutze und die Erklärung stets Ende Januar elektronisch einreiche. In den vergangenen 8 Wochen habe ich nicht einmal die persönlich vorbeigebrachten Belege zurück erhalten.

    Die Fehler im letztjährigen Bescheid waren so haarsträubend, dass ich eine Art "Entschuldigungsschreiben" des Vorgesetzten erhielt, bevor der Einspruch dann zu meiner Zufriedenheit bearbeitet wurde.
    Sorry, aber Dein Posting ist die Nummer 178, da hatte ich nicht mehr alle in Erinnerung. :-) Dann war meine Spekulation natürlich Quatsch und die Fehler hatten wohl andere Gründe. Unabhängig davon bekommst du die Belege natürlich erst nach Bearbeitung zurück und nicht gleich nach Eingang.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

      Hallo zusammen,

      hat jemand vielleicht schon was vom Finanzamt Bietigheim-Bissingen in BaWü gehört? Auf Nachfrage hieß es, die Programmfreigabe wird jetzt erst erteilt und die Bearbeitung kann erst nächste Woche beginnen. Daher sind auch keinerlei Auskünfte zur Zeit möglich.

      Aus meinem Bekanntenkreis habe ich jetzt aber gehört es hätte schon jemand einen Bescheid von selbigem Finanzamt für 2012 bekommen. Da kommt man sich doch irgendwo veräppelt vor.

      MfG

      Kommentar


        AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

        Jetzt muss ich mal was loswerden:

        Eingereicht am 7.2.2013, Unterlagen einen Tag danach persönlich vorbeigebracht. Nichts aufwändiges. Keine extra Wurst, Stinknormale Steuererklärung. Bis heute hat sich nichts getan. Meine Freundin, eingeriecht am 21.2.2013, Unterlagen auch einen tag danach persönlich. heute hat sie den Steuerbescheid erhalten.

        Ich habe dann angerufen, meine Steuernummer durchgegeben und die Dame hat glaube ich nur so getan als hätte sie nachgeschaut, sagte sie nur: Ich denke so 2 bis 3 Wochen. Auch meine Frage warum meine Freundin obwohl viel später eingereicht jetzt schon ihren Steuerbescheid hat, konnte sie mir nicht beantworten.

        Übrigens BaWü (Finanzamt Heilbronn)

        Kommentar


          AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

          Die Freundin hat wahrscheinlich einen anderen Nachnamen und wird in einer anderen Abteilung geführt, in der sich im Gegensatz zu Ihrer Abteilung nicht alle per Virusgrippe ins Bett verabschiedet haben. Anders ausgedrückt: Einfach mal erst überlegen und dann erst schreiben, falls überhaupt noch erforderlich.

          Und das Thema "nichts aufwändiges" hatten wir schon zu Genüge. Zum einen ist Ihr Fall vielleicht doch aufwändiger als Sie erkennen können. Zum anderen wird nach Eingang bearbeitet, nicht nach Schwierigkeitsgrad.
          Schönen Gruß

          Picard777

          P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

          Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

          Kommentar


            AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

            Die Mahnung für meine zu spät gezahlte Umsatzsteuer, die konnte meine Sachbearbeiterin aber pünktlich zustellen.

            Kommentar


              AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

              Siehe Beitrag Nr. 100:

              Vielleicht noch mal zum Verständnis: Egal ob eine Erstattung oder Nachzahlung rauskommt, man braucht einen Bescheid bevor was erstattet wird oder bezahlt werden muss. Ist dieser Bescheid nach einer gewissen Berbeitungszeit da, wird i. d. R. unmittelbar danach erstattet (zeitgleich). Eine Nachzahlung ist dagegen regelmäßig erst einen Monat nach Bekanntgabe des Bescheides fällig. Ist diese Fälligkeit dann ein paar Wochen verstrichen, kommt eine Mahnung. Säumniszuschläge fallen dann schon kraft Gesetz an.

              Von daher sollte die Bearbeitungszeit einer Steuererklärung, auch wenn sie einem lang erscheint, nicht mit gesetzlichen Zahlungsfristen vermischt werden. Das sind einfach zwei paar Schuhe.

              Eine Umsatzsteuervoranmeldung oder Jahreserklärung ist ein Kraft Gesetz unter dem Vorbehalt der Nachprüfung stehender Bescheid und damit fällig.

              Kommentar


                AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

                Zitat von Kloebi Beitrag anzeigen
                Siehe Beitrag Nr. 100:

                Vielleicht noch mal zum Verständnis: Egal ob eine Erstattung oder Nachzahlung rauskommt, man braucht einen Bescheid bevor was erstattet wird oder bezahlt werden muss. Ist dieser Bescheid nach einer gewissen Berbeitungszeit da, wird i. d. R. unmittelbar danach erstattet (zeitgleich). Eine Nachzahlung ist dagegen regelmäßig erst einen Monat nach Bekanntgabe des Bescheides fällig. Ist diese Fälligkeit dann ein paar Wochen verstrichen, kommt eine Mahnung. Säumniszuschläge fallen dann schon kraft Gesetz an.

                Von daher sollte die Bearbeitungszeit einer Steuererklärung, auch wenn sie einem lang erscheint, nicht mit gesetzlichen Zahlungsfristen vermischt werden. Das sind einfach zwei paar Schuhe.

                Eine Umsatzsteuervoranmeldung oder Jahreserklärung ist ein Kraft Gesetz unter dem Vorbehalt der Nachprüfung stehender Bescheid und damit fällig.
                Diese Info steht ja auch auf der Umsatzsteuererklärung Seite 1 drauf. Abgesehen davon ist die Mahnung konsequenterweise automatisch durch die EDV erstellt worden und nicht händisch durch den Bearbeiter.
                Schönen Gruß

                Picard777

                P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                Kommentar


                  AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

                  Hallo

                  abwarten und Tee trinken bis der Rückerstattungsbetrag auf dem angegebenen

                  Bankkonto zur Verfügung steht.

                  F R O H E - O S T E R N

                  gez. H A G E N-G R O N E R T

                  Kommentar


                    AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

                    Zitat von Ringostar Beitrag anzeigen
                    Die Mahnung für meine zu spät gezahlte Umsatzsteuer, die konnte meine Sachbearbeiterin aber pünktlich zustellen.
                    Diese Mahnungen werden maschinell erstellt

                    Kommentar


                      AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

                      Hallo

                      Werden Steuerbeträge fristgemäß bezahlt, braucht man auf Mahnungen nicht

                      zu warten.


                      gez. H A G E N-G R O N E R T

                      Kommentar


                        AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

                        Zitat von Hagen-Gronert Beitrag anzeigen
                        Hallo

                        Werden Steuerbeträge fristgemäß bezahlt, braucht man auf Mahnungen nicht

                        zu warten.


                        gez. H A G E N-G R O N E R T

                        das ist natürlich immer die beste Wahl

                        Kommentar


                          AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

                          Zitat von BigEddy86 Beitrag anzeigen
                          Hallo zusammen,

                          hat jemand vielleicht schon was vom Finanzamt Bietigheim-Bissingen in BaWü gehört? Auf Nachfrage hieß es, die Programmfreigabe wird jetzt erst erteilt und die Bearbeitung kann erst nächste Woche beginnen. Daher sind auch keinerlei Auskünfte zur Zeit möglich.

                          Aus meinem Bekanntenkreis habe ich jetzt aber gehört es hätte schon jemand einen Bescheid von selbigem Finanzamt für 2012 bekommen. Da kommt man sich doch irgendwo veräppelt vor.

                          MfG
                          Heute kam nun mein Steuerbescheid vom Finanzamt Bietigheim-Bissingen an, man bedenke, ich habe am 28.03. telefonisch nachgefragt wie weit denn der Bearbeitungsstand wäre und mir wurde gesagt die Bearbeitung kann erst nächste Woche beginnen, von daher sind keine Aussagen zur Dauer möglich, der Bescheid ist vom 28.03.

                          Was mich nun aber noch viel mehr ärgert ist die Tatsache, dass die Steuerberechnung über Elster doppelt so hoch ausgefallen ist als die Rückerstattung vom Finanzamt. Sämtliche Punkte im Bescheid sind jedoch übereinstimmend wie im ElsterFormular berechnet.

                          Sind euch auch höhere Differenzen aufgefallen? Ich werde das hier jetzt auf jeden Fall mal prüfen lassen und ggf. Einspruch einlegen müssen.

                          MfG

                          Kommentar


                            AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

                            Zitat von BigEddy86 Beitrag anzeigen
                            Sämtliche Punkte im Bescheid sind jedoch übereinstimmend wie im ElsterFormular berechnet.
                            Das kann nicht sein, schließlich muss ja irgendwo die Abweichung auftauchen.

                            Kommentar


                              AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

                              Ist aber so, sonst würd ich mich ja nicht wundern, bzw. würde überhaupt irgendwo mal den Grund sehen. Letztendlich fehlen mir jetzt 600 EUR an Rückerstattung

                              EDIT: Also hab jetzt ne abweichung gefunden. Steuerbescheid und ElsterFormular sind identisch bis zum Punkt Berechnung der Steuer.

                              Elster Formular:

                              zu versteuern nach dem Grundtarif. . . . . . . . . . . 11.380 . . . . . . . . . . . . . . . 576
                              festzusetzende Einkommensteuer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 576

                              Steuerbescheid:

                              zu versteuern mit Progressionsvorbehalt nach
                              dem Grundtarif mit 9,1733% aus 11.432.......................1.048
                              ------------------------------------

                              Ich muss dazu sagen, ich hab letztes Jahr aufgrund Arbeitslosigkeit von 01.01.-09.05. nicht gearbeitet, den Papierbeleg vom Arbeitsamt hierzu hab ich erst nach Erstellung der Steuererklärung erhalten und dadurch nicht beim FA abgegeben.
                              Zuletzt geändert von BigEddy86; 31.03.2013, 13:19.

                              Kommentar


                                AW: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt?

                                Hallo,

                                erst mal schauen und heute am Ostersonntag hast du Post gekriegt.
                                Ich denke, die Post oder ein anderer Zustellservice arbeiten am Sonntag nicht.

                                Gruß FIGUL
                                Gruß FIGUL

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X