Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Registrierung - 2. Schritt bricht mit Fehlermeldung ab

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Registrierung - 2. Schritt bricht mit Fehlermeldung ab

    Übrigens mit mehreren Ubuntu Versionen auch.

    Kontakt mit dem ELSTER support hatte ich auch.

    Hilft alles nicht.

    Kommentar


      #17
      AW: Registrierung - 2. Schritt bricht mit Fehlermeldung ab

      @Stiller:
      Welcher Kartenleser?
      Reiner?
      Standard?
      Komfort?

      Kommentar


        #18
        AW: Registrierung - 2. Schritt bricht mit Fehlermeldung ab

        Jetzt geht (angeblich) plötzlich:

        Ubuntu Linux 14.04 JRE 7 und 8 Firefox

        Keine Kontinuität, keine Standards, ein hübsches durcheinander.

        Kommentar


          #19
          AW: Registrierung - 2. Schritt bricht mit Fehlermeldung ab

          Ich hatte noch eine externe Festplatte auf der noch Photos waren.
          Also Photos auf anderes Laufwerk ziehen, neu partitionieren (gparted),
          Iso für Ubuntu 14.04 runterladen und mit Unetbootin auf einen USB Stick "brennen".
          Rechner neu starten. Vom gestarteten System installieren mit neuer Partionierung von Boot (ext4) und swap. Neu starten.
          Mittlerweile sind ein paar Stunden vergangen.
          Ubuntu 14.04 einrichten:
          AusweisApp runterladen und installieren; Plugin aktivieren.
          Neueste Treiber von Reinert runterladen und installieren.
          JRE8 runterladen und installieren sowie Browser-Plugin aktivieren.

          AusweisApp starten und durch Stecken des Persos ausprobieren.
          Firefox starten und nachschauen, ob alle Plugins und AddOns aktiv sind.
          Email-Seite aufrufen und Aktivierungsmail von ELSTER starten.
          Geht wieder alles seinen Gang bis zum letzten Schritt; nach Aktivierung der beiden java-Pgrogamme passiert nichts mehr, außer dass das blaue Lämpchen am Kartenleser blinkt.
          Abbruch durch Fehlermeldung.
          Support erbärmlich.
          Ich kann weder lachen noch weinen.
          Bleibt eigenlich nur der Klageweg.

          Wenn es denn am Kartenlesegerät Reinert Standard liegen sollte, so hätte man mir das ruhig sagen können. Wenn es an HSDPA liegen sollte auch.
          Eins ist klar, ich möchte nie wieder etwas mit Behörden zu tun haben.

          Kommentar


            #20
            AW: Registrierung - 2. Schritt bricht mit Fehlermeldung ab

            Mittlerweile Ubuntu14.04 auch noch mit jre1.7.0_51 ausprobiert.
            Klappt auch nicht.

            Es kann also nur am Kartenleser oder an der Internetverbindung liegen.

            Wenn es der Kartenleser sein sollte, versteh ich nicht wieso mir das der Support von ELSTER oder auch Reinert nicht gleich gesagt hat. Ich hatte explizit danach gefragt.

            Auch bezüglich der Internetverbindung hatte ich explizit gefragt.

            HSDPA mit ca 3MBit/s.

            Soll ich mir jetzt für einen einmal im Jahr stattfindenden Vorgang einen Kartenleser für ca. 160 Euro kaufen?
            Das kann's nicht sein.
            Die unnützerweise vergeudete Zeit gibt mir auch niemand wieder.

            Vielleicht sollte man den nPA einstampfen. Ich hatte bisher damit ausschließlich Ärger. Sieht es bei der eGK nicht ähnlich aus. Ein einziges Trauerspiel.

            Kommentar


              #21
              AW: Registrierung - 2. Schritt bricht mit Fehlermeldung ab

              eine Frage, warum muss es unbedingt das Gezerre mit dem NPA sein?
              Brauchen Sie diese Routine für eine (mehrere) spezielle Steuererklärungs Konstellationen?
              Die meisten Fälle können mit einem Software-Zertifikat erledigt werden.
              Gruß, Basteltyp

              ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
              ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

              Kommentar


                #22
                AW: Registrierung - 2. Schritt bricht mit Fehlermeldung ab

                Eine Antwort:

                Ansonsten kann man den nPA in die Mülltonne schmeißen.
                Ich habe in 2011 meinen alten Personalausweis verloren und einen neuen beantragt und die Online Funktion freischalten lassen, weil ich gehört hatte, dass damit einiges einfacher ginge.
                Ich bin dann direkt in einen Computerladen gegangen und hab mir schon einen besseren Kartenleser von Reinert gekauft (Standard; allerdings angeblich für diesen Zweck geeignet), um dann zuhause festzustellen, dass man damit so gut wie nichts anfangen kann und dass er auch noch unsicher ist.
                Letztes Jahr hab ich dann zum ersten mal versucht online zu ELSTERN, was nicht geklappt hat.
                Vom Support bekam ich 6 Wochen später eine Standard-Antwort, die nicht auf meinen konkreten Fall einging. Ich hab mir dann das ELSTER Formular runtergeladen und so weiter.
                Dieses Jahr hörte bzw. las ich dann, das es jetzt doch ginge und zwar auch ohne java.
                Na, dachte ich, versuch es nochmal.

                Für mich ist das eine große Verar... Natürlich geht das auch anders. Dann bitte aber auch gleich erzählen, dass das alles Quatsch ist und nicht auch noch Geld dafür nehmen.

                Mit dem Personalausweis registriert man sich nur und bekommt dann per email(?) ein Zertifikat zur Authentifizierung zugeschickt. (Natürlich geht das auch ohne Personalausweis und dann per Post.)

                Mich macht es unglaublich sauer, dass ausgerechnet die, die nicht für ihre Pension einzahlen, schon nach 5 Jahren Anwesenheit eine Mindestpensionsanspruch von 1500,- Euro (da kommen die meisten Rentner nach 45 Beitragsjahren nicht hin) und wenn sie länger durchhalten 72% ihrer letzten Bezüge bekommen (anstatt ca. 45 % der Durchschnittsbezüge) und dann noch nicht einmal das gewähren, was sie ungezwungener Massen anbieten.

                An dieser Stelle bliebe dann noch zu sagen, dass es bezüglich der Sozialsysteme (Rente/Pflege/Krankenkasse) in anderen Ländern (Schweden, Schweiz) besser funktioniert.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Registrierung - 2. Schritt bricht mit Fehlermeldung ab

                  bevor man erschöpfend sinniert, was in anderen Ländern besser ist,
                  (wir wünschen uns alle etwas ausgereifteres, was so von "amtswegen" angeboten wird)
                  mal vorher im Netz recherchieren was geht, und dann von Kinderkrankheiten die Finger lassen.
                  Es wird auch ein Affenaufstand um den Belegabruf gemacht, wobei die paar Einträge schneller manuell gemacht sind,
                  als der elektronische Weg überhaupt in Gang gesetzt werden kann.

                  Aber irgendwann muss eine Idee oder Routine im harten Alltag erprobt werden,
                  um Fehler zu erkennen und ausmerzen zu können.
                  Gemeinsam sind wir die größte Community von Beta-Testern.
                  Gruß, Basteltyp

                  ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                  ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Registrierung - 2. Schritt bricht mit Fehlermeldung ab

                    Nun gut,
                    das Kind (nPA) ist nun schon in der Pubertät und die Pickel sprießen gewaltig.

                    Also Feldversuch mit Beta-Testern.

                    OK.

                    Besser als an den eigenen oder an Weizengenen rum zu manipulieren.

                    ;-)

                    Cape noctem

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Registrierung - 2. Schritt bricht mit Fehlermeldung ab

                      Gefühlte 3.7762.426 Versuche später hat es jetzt endlich geklappt - ohne irgendeinen Suport (kann man ja auch nicht erwarten). Mal schaun, ob ich mich da wirklich mit anmelden kann.
                      Beabsicht ist die vorausgefüllte Steuererklärung.

                      Es hätte eigentlich mit dieser Konstellation gar nicht klappen dürfen (Datum: 15.04.2014):
                      Windows XP; firefox28(3?); java jre7_51; entsprechende plugins und addons, ReinerSCT Software nochmal aufgefrischt,neueste AusweisApp 1.12 für windows.

                      SalbeiDalbeiAdomeiGlucksUndTrübesWasser.
                      Geklappt.

                      Der einzig interessante, vielversprechende, lösungs- und nicht problemorientierte Ansatz ist folgender:
                      http://www.buergerservice.org/projekte/buergerdvd/

                      Viel Glück! Gute Idee.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Registrierung - 2. Schritt bricht mit Fehlermeldung ab

                        Man mag es ja nicht glauben, es funktioniert nicht mit WIN 8.1 Pro und IE 11.

                        Auskunft vom Support (Ja, da gibt es Menschen): Nehmen Sie einen anderen Browser ...
                        Nun warte ich mal auf die eMail, mit derer man sich meines Problems annehmen will.
                        @Basteltyp:
                        Das Software -Zertifikat kann man sich mit den nPA ausstellen lassen. Spart den ganzen Postweg.

                        Die Hoffnung stirbt zuletzt .... :-)

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Registrierung - 2. Schritt bricht mit Fehlermeldung ab

                          Tja,
                          manchmal schämt man sich dafür je Steuern gezahlt zu haben.
                          Man hätte die Kohle auch gleich ins Klo schmeißen können.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Registrierung - 2. Schritt bricht mit Fehlermeldung ab

                            Zitat von redcapwf Beitrag anzeigen
                            Tja,
                            manchmal schämt man sich dafür je Steuern gezahlt zu haben.
                            Man hätte die Kohle auch gleich ins Klo schmeißen können.
                            Wieso das ? Natürlich ist das nicht gut, aber wenn ich mir die Verbreitungszahlen von z.B. Windows 7 ansehe gegenüber Window 8.1 und bei wievielen Leuten es geklappt hat, kann ja nicht ALLES schlecht sein. Siehst du Dich da nicht vielleicht ein bißchen zu sehr wie der Nabel der Welt ?
                            Schönen Gruß

                            Picard777

                            P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                            Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Registrierung - 2. Schritt bricht mit Fehlermeldung ab

                              Was soll ich sagen?
                              Erst lesen, dann denken, dann schreiben?

                              Ich bin nicht der, diejenige mit windows 8.1.

                              Ich bin derjenige, der über mehrere Wochen mehrere Betriebssysteme und Browser und und und ausprobiert hat bis es dann endlich ausgerechnet mit windows XP und firefox 28 und der gerade frischen Ausweisapp geklappt sein.

                              Wer sich noch nicht einmal alles durchliest muß der Nabel der Welt sein.

                              Und wenn eine Behörde nach 4 Jahren nPA immer noch nicht fähig ist ein System so bereit zu stellen, dass es für die breite Masse mit verschiedenen Betriebssystemen und verschiedenen Browsern zu nutzen, ist das für mich Steuergeldverschwendung.

                              Und wenn man dann noch einen support hat, der Standarantworten verschickt, fällt mir endgültig die Kinnlade runter.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Registrierung - 2. Schritt bricht mit Fehlermeldung ab

                                Ups, ups, ups, sorry, da hast Du wohl nicht so ganz Unrecht :-(
                                Schönen Gruß

                                Picard777

                                P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                                Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X