Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gelöscht ... nur Ärger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Elster-Tester
    antwortet
    AW: Gelöscht ... nur Ärger

    1. das Zertifikat kann man auch auf einen normalen USB-Stick speichern.

    2. Java ist nicht mehr notwendig. Siehe.:

    http://elster-tester.blogspot.de/2013/07/elsteronline-portal-update-am-23072013.html

    3. Wenn es nur um eine Einkommensteuererklärung geht, braucht man kein Zertifikat, man kann die Erklärung auch nicht authentifiziert übermitteln.
    Man muss die Erklärung dann aber ausdrucken und unterschreiben.

    siehe:

    http://elster-tester.blogspot.de/2013/04/unterschied-zwischen-authentifiziert-und-nicht-authentifiziert.html

    Einen Kommentar schreiben:


  • stiller
    antwortet
    AW: Gelöscht ... nur Ärger

    Schade Anreni,
    je 2 Einträge vom 02.05. und 30.08. hier im Forum hast du gemacht.

    Mit Java-Problematik wärst du hier im Forum sicher fündig geworden, und seit kurzem bedarf es kein Java mehr.

    Schade.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Anreni
    antwortet
    AW: Gelöscht ... nur Ärger

    Hi, weiß ich doch.... aber es war nicht möglich meine Elstam Daten zu erhalten über das Elster Portal. Einmal lag es daran, dass ich mich über die Steuernummer, anstatt über die IdentNr. angemeldet hab. Also alles wieder neu. Ging aber auch nicht. Dann lag es an Java, ging aber auch nicht ohne. Dann wollten die Screenshots die aber auch nichts brachten. Dann herrschte Ratlosigkeit warum es nicht ging. Und nur, damit ich einmal im Jahr nur einen Klick anstatt mit Brief meine Daten übermitteln kann, lohnt der Hype nicht. Alles völlig übertrieben find ich. Für die paar Kröten.

    Auf ein FAX mit der Elstam Anfrage reagierte mein Finanzamt gar nicht. Jetzt mach ich es mit Brief und hab mein Elster Konto gelöscht. Basta.

    Vielleicht melde ich mich wieder an, wenn ich mich beruhigt habe. Im Moment reg ich mich einfach zu viel auf über so einen Mist, den kein Mensch braucht.

    Tschüss

    Einen Kommentar schreiben:


  • holzgoe
    antwortet
    AW: Gelöscht ... nur Ärger

    Hallo Anreni,

    ein Zertifikat kannst du auch kostenlos bekommen, das Softwarezertifikat.
    Du benötigst das EslterOnlineportal nur für die Erstellung des Zertifikates, dann kannst du weiterhin mit einer Software deiner Wahl Erklärungen erstellen und übermitteln, du musst nur dein Zertifikat einbinden bzw. anhängen.

    Tschüß

    Einen Kommentar schreiben:


  • Anreni
    hat ein Thema erstellt Gelöscht ... nur Ärger.

    Gelöscht ... nur Ärger

    Hallo Leute, ich habe mich heute nach einer Odysse dazu entschlossen alles was Elster betrifft zu löschen und zu vergessen. Das Programm funktionierte bei mir nicht. Nach unzähligen Telefonaten mit der Hotline und dem Finanzamt, finde ich das mit dem Zertifikatswahnsinn als absolute Zumutung. Da ich PC Freak bin und sich oft meine PC Konfiguration ändert ist das einfach nicht zu machen. Warum kostet der Sicherheitsstick so viel... mir unverständlich.

    Ich erledige meine Steuererklärung mit WISO und schicke dann dem Finanzamt meine Unterlagen. Das spart einiges an Nerven.



    Anreni
Lädt...
X