Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Login geht nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Login geht nicht

    Hallo,
    komme nicht in elsteronline und damit nicht an meinen ESt-Bescheid, obwohl die PIN definitiv richtig ist. Habe auch nur ein Zertifikat (Verwechselung also ausgeschlossen). Registrierung erfolgte schon vor einem Jahr, zwischenzeitlich Wechsel auf Windows 8. Was mache ich falsch oder wo kann der Fehler liegen?
    (Für was ist die Sicherheitsabfrage gut, wenn damit die PIN nicht geändert werden kann?)

    Hat jemand eine Idee? Danke im voraus.

    #2
    AW: Login geht nicht

    Zitat von stroller Beitrag anzeigen
    komme nicht in elsteronline
    Obwohl Dus nicht geschrieben hast - scheinbar scheitert das Einloggen bei Dir daran, dass Zertifikat un Pin nicht zusammenpassen. Dann hilft nur neu registrieren.

    Zitat von stroller Beitrag anzeigen
    komme nicht ... an meinen ESt-Bescheid
    Der Bescheid wird nach wie vor auf Papier versendet. Du bekommst keinen Bescheid in ElsterOnline.

    Zitat von stroller Beitrag anzeigen
    Für was ist die Sicherheitsabfrage gut, wenn damit die PIN nicht geändert werden kann?
    Damit kannst Du das (in diesem Fall unbrauchbare) Zertifikat löschen.

    Kommentar


      #3
      AW: Login geht nicht

      Zuerst einmal Danke für die Antwort.

      Mit der zeitaufwendigen Neu-Registrierung gehen doch die Daten verloren. Das ist keine Lösung. Warum kann man z.B. nicht über die Sicherheitsabfrage die PIN in Erfahrung bringen? Dann hätte die Sicherheitsabfrage auch einen wirklichen Sinn. Diese Neu-Registrierungs-Orgie bei Elster, ohne dass man schnell an die Daten kommt, ist ein riesiger Nachteil von Elster. Hier müßte sich die Steuerbehörde mal was einfallen lassen. Geht nicht, gibts nicht.

      Man bekommt sehr wohl den ESt-Bescheid vorab über Elster!!! So habe ich eine "Benachrichtigung über bereitgestellte Steuerdaten (ESt-Bescheid 2013)" erhalten. Diese Datei könnte man herunterladen (z.B. zwecks Vorab-Überprüfung; insbesondere bei hohen Nachzahlungen äußerst sinnvoll). Dass die zum Teil erheblich später kommende Papierausfertigung allein rechtlich relevant ist, ist ja allen klar.

      Die Postzustellung ist mehr als unsicher. Ich habe laufend Briefe meiner Nachbarn im Briefkasten und umgekehrt. Für die rechtlich relevante Übersendung wird die unsichere Postzustellung genommen. Für die unverbindliche Übersendung von Daten initiiert dagegen Elster eine Sicherheits-Orgie.

      Kommentar


        #4
        AW: Login geht nicht

        Also wir sind uns erst mal schon einig darüber, dass es auf elektronischem Weg keinen Bescheid gibt.

        Zitat von stroller Beitrag anzeigen
        So habe ich eine "Benachrichtigung über bereitgestellte Steuerdaten (ESt-Bescheid 2013)" erhalten
        Das ist meiner Meinung nach in ElsterOnline gar nicht möglich. Es spricht alles dafür, dass Du die Erklärung mit einer Software erstellt und übermittelt hast. Und mit genau dieser Software kannst Du auch Deine Bescheiddaten abholen.

        Kommentar


          #5
          AW: Login geht nicht

          Das verstehe ich leider nicht. Wie das Finanzamt doch unmißverständlich geschrieben hat, erhält man auf elektronischem Weg sehr wohl seinen ESt-Bescheid, der lediglich erst mit der übersandten Papierfassung verbindlich wird.

          Habe meine Daten ohne jede Software einfach per ElsterFormular ans Finanzamt gesandt.

          Wenn man keine Vorteile hat bei der Benutzung des elektronischen Weges und dies für den Normal-Bürger auch noch so kompliziert gestaltet wurde, kann man doch gleich - wie das Finanzamt es selbst vormacht - bei der Papierform bleiben, anstatt stundenlang Zeit in dieses System zu investieren .

          Kommentar


            #6
            AW: Login geht nicht

            Hallo,

            L.E.Fant hat dich doch darauf hingewiesen.
            Du musst in ElsterFormular(damit hast du doch nach deinen Angaben die Sterklärung erstellt) deine Erklärung öffnen. Dazu musst du dich NICHT einloggen und GAR NICHTS-keine PIN, kein Zertifikat.
            Dann gehst du auf den Reiter Datenübermittlung -Steuerbescheiddaten abholen- danach Extras Steuerbescheiddaten darstellen- vergleichen.
            Du hast alles durcheinander gebracht, was möglich ist. Lies mal das Handbuch

            Gruß FIGUL

            Kommentar


              #7
              AW: Login geht nicht

              Vielleicht hilft dieser Link zur Bescheiddatenrückübermittlung weiter:

              http://www.fa-karlsruhe-durlach.de/p...ISTPAGE=343586

              Kommentar

              Lädt...
              X