Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HILFE, Elster erkennt die D-Trust card 3.0 nicht ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: HILFE, Elster erkennt die D-Trust card 3.0 nicht ...

    Hallo zusammen,

    interessant zu wissen wäre welche Software ihr noch installiert habt, z.B OpenLimit, Nexus .... oder BEIDES (?)
    Welche Java Runtime habt ihr installiert und welchen Kartenleser mit welcher Treiberversion ?


    Grüße
    Signatur :-)

    Kommentar


      #17
      AW: HILFE, Elster erkennt die D-Trust card 3.0 nicht ...

      Leider scheint dies alles nur in einer reinen 32-bit Umgebung zu funktionieren.
      Ich habe folgende Schritte ausgeführt, um die D-Trust card 3.0 nutzen zu können:

      Systemumgebung:
      - Windows7-32bit (In virtueller Maschine unter Windows 8.1)
      - Nexus Personal (D-Trust CD Version 4.21.2)
      - MOZILLA Firefox Browser Version 35.0.1
      - Java 8 Update 31
      - Cherry Smart Terminal ST-2000

      1. Nexus Personal, Firefox und JAVA installieren.

      2. Windows Umgebungsvariable anpassen:

      Elster-Online benötigt das das PKCS 11-Modul von Nexus Personal. Diese Modul heißt personal.dll und befindet sich
      (wenn Nexus Personal in sein Standardverzeichnis installiert wurde) unter C:\Programme\Personal\bin\
      Damit Elster-Online dieses Modul finden kann, müssen der oben angegebenen Pfad in die Windows Umgebungsvariablen in die PATH-Variable eintragen werden.

      3. PKCS 11-Modul in Firefox aktivieren:

      Menü: Extras - Einstellungen - Erweitert: Registrierkarte [Zertifikate] - Schaltfläche [Kryptographie-Module]
      Schaltfläche [Laden]: Dort Namen vergeben z.B. D-Trust und dann den Pfad zur personal.dll angeben.

      Firefox installliert dann die Zertfikate von der Karte.

      4. Nexus Personal Konfigurationsdatei anpassen:

      Die Datei [personal.cfg] mit den Editor anpassen:
      Einfügen des Eintrages P11_ShowLoginDialogIfPinPad=1 unter die Zeile [iexplore.exe].

      Die Nexus Personal Konfigurationsdatei für den jeweiligen Benutzer findet man in de Regel unter:
      C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Anwendungsdaten\Persona l\config

      5. Firefox einmal mit Administratorrechten starten und ELSTER-fit ausführen.
      Anschließend wieder beenden und neu starten.

      Anschließend erkennt ELSTER-online die Karte und kann genutzt werden.

      Fazit: Nicht benutzerfreundlich und schon mal gar nicht auf der Höher der Zeit.

      Nach erfolgreicher Registrierung nutze ich die Karte in WISO-Steuersparbuch zur Abgabe der Steuererklärung.

      Ich hoffe ich konnte helfen.

      Beste Grüße
      Sapientis

      Kommentar


        #18
        AW: HILFE, Elster erkennt die D-Trust card 3.0 nicht ...

        Und wie Funktioniert das nun unter folgende Voraussetzungen?
        Windows 10 pro 64 Bit, IE 32 oder 64 Bit, Java 8 update 66, OpenLimit 2.8, Reiner SCT Leser usw.
        HBCI Banking o.k. Outlook Signieren o.k. Cyber Gerätemanager Test o.k. D-TRUST Card assistant Test o.k. nur Elster kennt kein D-TRUST Card 3.0 ????

        Elster Konfigurations - Assistent
        "Voraussetzungen erfüllt

        Die Überprüfung war erfolgreich

        Ihr System erfüllt die grundlegenden Voraussetzungen zur Nutzung des ElsterOnline-Portals.
        "
        Zuletzt geändert von Stof65; 25.11.2015, 14:55. Grund: Weitere Info

        Kommentar


          #19
          AW: HILFE, Elster erkennt die D-Trust card 3.0 nicht ...

          Mittlerweile nutze ich folgende Konfiguration erfolgreich:
          - Windows 10 Pro 64bit - Built 1511
          - FIREFOX 42.0
          - NEXUS Personal 4.21.2
          - JAVA Version 8 Update 66
          - REINERSCT Kartenleser

          Ich konnte das ELSTER-online Portal nur mit dem FIREFOX Browser in Verbindung mit der D-TRUST Signaturkarte nutzen. Mit dem IE oder dem neuen EDGE Browser (Windows 10) habe ich es ebenfalls nicht geschafft.

          Dazu musste ich einmalig den Browser mit Administratorrechten starten. Anschließend konnte ich dann die Signaturkarte ohne Probleme nutzen, ohne FIREFOX mit Administratorrechten zu starten.

          Mit besten Grüßen

          Sapientis
          Zuletzt geändert von sapientis; 25.11.2015, 18:11.

          Kommentar


            #20
            AW: HILFE, Elster erkennt die D-Trust card 3.0 nicht ...

            Welche Signaturkarte wird denn benutzt ?
            Laut Elster Hotline gibt es zwei verschiedene D-TRUST Karten. Eine geht der andere nicht.

            Ich benutze die D-TRUST Card 3.0 qualified welche immer die Meldung bringt "Treiber nicht gefunden" egal ob IE11 32 Bit oder Firefox.

            Bis Anfang 2015 würde noch der Signtrust Treiber im Auswahlmenu angeboten und die funktionierte auch mit meine D-TRUST Karte. Auch beim Kartenwechselvorgang.

            Die Hotline verweist auch auf der Personall.dll die finde ich auf meinen beide Rechner aber nicht.

            Grüße, Tony

            Kommentar


              #21
              AW: HILFE, Elster erkennt die D-Trust card 3.0 nicht ...

              Hallo Tony,

              ich nutze die D-TRUST card 3.0 qualified.

              Ohne die personal.dll kann das Java-Applet von Elster nicht auf die Signaturkarte zugreifen. Diese wird durch die Installation durch NEXUS Personal installiert.
              Damit die personal.dll dann auch abschließend gefunden wird, muss die Windows Umgebungsvariable um den Dateipfad zur personal.dll erweitert werden. Ansonsten bekommt man die Fehlermeldung "Treiber nicht gefunden!".

              So gehts:
              1. Suchen der personal.dll:
              - WINDOWS-Taste + E drücken -> Dateiexplorer öffnet sich.
              - "Diesen PC" auswählen.
              - Oben rechts im Suchfenster: "personal.dll" eingeben.
              - Gefunden bei mir unter: "C:\Program Files (x86)\Personal\bin"

              2. Einfügen des Pfades zur pesonal.dll wie in folgendem Link beschrieben:
              http://techfrage.de/question/11483/w...offnen-andern/

              3. Im ELSTER-Portal unter Login Signaturkarte d-Trust qualified 2048bit auswählen.

              4. Der Browser muss Java-Applets zulassen. Beim ersten Aufruf verlangt ELSTER das Starten von FIREFOX als Administrator.

              All das hat soeben bei mir ohne Probleme bei einem sauberen System funktioniert.

              Mit besten Grüßen

              Sapientis

              Kommentar


                #22
                AW: HILFE, Elster erkennt die D-Trust card 3.0 nicht ...

                Danke sapientis,

                es Funktioniert jetzt auch mit IE32 Version 11. Warum einfach wenn es auch umständlich geht !

                Jetzt noch auf mein Produktiv Rechner installieren und die Welt ist wieder in Ordnung.

                Grüße Tony

                Kommentar


                  #23
                  AW: HILFE, Elster erkennt die D-Trust card 3.0 nicht ...

                  Freut mich, dass ich helfen konnte. Mussten Sie die von mir beschriebenen Schritte mit der personal.dll durchführen?

                  Mit besten Grüßen
                  Sapientis

                  Kommentar


                    #24
                    AW: HILFE, Elster erkennt die D-Trust card 3.0 nicht ...

                    Hallo Sapientis,

                    ja um mit der D-TRUST Card 3.0 zu arbeiten braucht man die personal.dll welche über die Installation von NEXUS (kostenpflichtiges Produkt) installiert wird.
                    Diese dll muss anschließend über die PATH Angabe auch gefunden werden und somit für jeden Benutzer ergänzt werden.
                    Anschließend funktionierte bei mir den IE 32 Bit und IE 64 Bit beide Version 11
                    Auch hier reift der Banane beim Kunden.
                    Warten wir jetzt mal darauf wann JAVA aus ELSTER ONLINE verschwindet.

                    Grüße Tony

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X