Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zertifikat beantragen - Basiswissen fehlt?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • trekki
    antwortet
    AW: Zertifikat beantragen - Basiswissen fehlt?

    Ich glaube gerne, dass ich hier Sachen verwechsle.

    Im Antrag auf dieses Zertifikat wird ganz klar eine "Persönliche Identifikationsnummer" verlangt. Also eine PIN (https://de.wikipedia.org/wiki/Pers%C...ikationsnummer). Es gibt keine Frage nach einer "steuerlichen Identifikationsnummer".
    Die Fehlermeldungen habe ich mit Strg-C und Strg-V hier in meine Fragen hier im Forum rein gebracht, die stehen also genau so auf dem Bildschirm.

    Hat jemand einen Hinweis, wie ich hier weiter komme?

    -trekki

    Einen Kommentar schreiben:


  • Picard777
    antwortet
    AW: Zertifikat beantragen - Basiswissen fehlt?

    Nein, das widerspricht sich nicht, sondern Du sagst A, meinst aber eigentlich B. Daher nochmal:

    Deine Info zur Syntax der PIN ist korrekt, Punkt !

    Das Problem ist aber nicht die PIN, sondern Du hast die steuerliche Identifikationsnummer falsch eingegeben, ggf. in einer Maske vorher, daher die Fehlermeldung "Ungültige Identifikationsnummer". Die Fehlermeldung hat NICHT geheißen "Ungültige PIN".

    Einen Kommentar schreiben:


  • trekki
    antwortet
    AW: Zertifikat beantragen - Basiswissen fehlt?

    Danke für die extrem schnelle Antwort!

    Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
    Du hast eine falsche persönliche Identifikationsnummer angegeben.
    Diese 11-stellige Nummer besteht nur aus Ziffern. Du hast vor einigen Jahren ein Schreiben des Bundeszentralamts für Steuern bekommen, auf der diese Nummer steht.
    Sie steht auch auf jedem Steuerbescheid!
    Die Online Hilfe wiederspricht hier aber. Da steht ganz klar, daß 6..20 Zeichen und auch Buchstaben erlaubt sind. Da bin ich wohl auf diese Online Hilfe reingefallen.
    Ich glaube gerne, dass ich vor Jahren ein Schreiben vom Bundeszentralamt bekommen habe. Ich wüsste aber gar nicht, wo ich danach suchen sollte.
    Na ja, den Steuerbescheid habe ich noch nicht. Den bekomme ich doch erst, wenn ich alle meine Daten angegeben habe.



    Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
    Bitte nicht als Betatester registrieren! Das ist ein Portal zum Testen, echte Steuererklärungen kann man da nicht übermitteln!
    Danke für die Warnung. Anstatt solch einer wichtigen Info ist dort im Begleittext nur ein Versprechen auf ein Los für Apple Hardware. Ich habe mich auch gewundert, warum die mit Post versprochene Info als Email gekommen ist. Aber woher sollten die auch meine Postadresse kennen? Die habe ich ja nirgends angegeben.


    -trekki

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    AW: Zertifikat beantragen - Basiswissen fehlt?

    Du hast eine falsche persönliche Identifikationsnummer angegeben.

    Diese 11-stellige Nummer besteht nur aus Ziffern. Du hast vor einigen Jahren ein Schreiben des Bundeszentralamts für Steuern bekommen, auf der diese Nummer steht.

    Sie steht auch auf jedem Steuerbescheid!

    - - - Aktualisiert - - -

    Ergänzug:

    Für mutige gibt es ja noch eine Betaversion von dieser Software.
    Bitte nicht als Betatester registrieren! Das ist ein Portal zum Testen, echte Steuererklärungen kann man da nicht übermitteln!

    Einen Kommentar schreiben:


  • trekki
    hat ein Thema erstellt Zertifikat beantragen - Basiswissen fehlt?.

    Zertifikat beantragen - Basiswissen fehlt?

    Hallo,
    meine erste Frage hier im Forum ist recht einfach: Welche PIN darf ich beim Antrag der Zertifikatsdatei aussuchen? In der Onlinehilfe steht
    "Die PIN kann 6 bis 20 Zeichen lang sein. Die PIN kann gebildet werden aus a ... z, A ... Z, 0 bis 9, zusätzlich können" (und noch viel mehr Text)

    (Fast) egal, was ich eingebe, bekomme ich immer die Fehlermeldung
    Fehler - Ihre Angaben sind leider nicht korrekt:

    Ungültige Identifikationsnummer.
    Leider keinen Hinweis warum diese Ungültig ist. Die Regeln sind m.e. doch sehr einfach: 6..20 Zeichen

    Falls es nützlich ist:
    - bisher hat meine Frau immer die Sachen mit der Steuer gemacht, ihr ist es zu kompliziert geworden und ich soll jetzt übernehmen. D.h. ich starte mit null Wissen.
    Für den Start benötige ich jedoch ein Zertifikat.

    - Für mutige gibt es ja noch eine Betaversion von dieser Software. Die schlägt eine PIN vor, aber die wird auch akzeptiert aber in der Bestätigungsmail gibt es einen Link, der zu dieser Fehlermedung führt
    Interner Fehler

    Fehlernummer: 080090239

    Sessionticket: 2000179589364500517

    Bitte überprüfen Sie die angegebene Identifikationsnummer. Bei wiederholtem Auftreten wenden Sie sich bitte an die in Ihrem Land für die Betreuung des ElsterOnline-Portals zuständige Stelle. Eine Aufstellung finden Sie bei ELIAS.
    -trekki
Lädt...
X