Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster Formular/Mein Elster

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Elster Formular/Mein Elster

    Zitat von Machete Beitrag anzeigen
    Dann macht das für mich keinen Sinn gewerbliche Erklärungen über mein Zertifikat abzuschicken, ob für Nähe Angehörige oder nicht, und ich muss auf den teuren Steuerberater verweisen.
    Hat schon was von Nötigung
    Hallo Machete,

    die authentifizierte Übermittlung per Softwarezertifikat ist eigentlich eine feine Sache kostenlos und papierlos, da würde ich das nicht als Nötigung ansehen.
    Natürlich ist es deine freie Entscheidung, ob du dein Zertifikat benutzt oder nicht für deinen Vater, dann bleibt noch die Variante, dass den Vater ein Zertifikat beantragt und du hast das auf deinem Rechner und machst ihm problemlos die Steuererklärung.

    Tschüß

    Kommentar


      #17
      AW: Elster Formular/Mein Elster

      Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
      Hallo Machete,

      die authentifizierte Übermittlung per Softwarezertifikat ist eigentlich eine feine Sache kostenlos und papierlos, da würde ich das nicht als Nötigung ansehen.
      Natürlich ist es deine freie Entscheidung, ob du dein Zertifikat benutzt oder nicht für deinen Vater, dann bleibt noch die Variante, dass den Vater ein Zertifikat beantragt und du hast das auf deinem Rechner und machst ihm problemlos die Steuererklärung.

      Tschüß
      Für mich ist das auch wirklich eine feine Sache. Mich stört aber, das man sich plötzlich für die gewerblichen Authentifizieren muss, was vorher ohne Probleme ging. Auch noch für 2017. mir war lediglich bekannt, das Steuerberater ab 2017 nur noch authentisch übermitteln dürfen. Anyway...
      Also wenn der PC-lose Onkel meiner Lebensgefährtin sich über Elster anmeldet, also über „Mein Elster“ dann kann ich also mit seinem Zertifikat über mein Elsterprogramm arbeiten und es erscheint sein Name als Bote?

      Kommentar


        #18
        AW: Elster Formular/Mein Elster

        ja. nur kann er sich ohne PC kein Zertifikat machen lassen.

        Kommentar


          #19
          AW: Elster Formular/Mein Elster

          Hallo Machete,

          Voraussetzung sein Zertifikat ist auf deinem Rechner gespeichert und er gibt dir die PIN zum Einloggen.
          Da kommt es jetzt wieder auf den Onkel an, ob er das will.
          Im Ausgangspost von dir ging es ja um deinen Vater. Aber das Prinzip ist dasselbe.

          Tschüß

          Kommentar


            #20
            AW: Elster Formular/Mein Elster

            Zitat von Machete Beitrag anzeigen
            Mich stört aber, das man sich plötzlich für die gewerblichen Authentifizieren muss, was vorher ohne Probleme ging.
            Hallo,
            im Zuge der Rationalisierung sollen nicht mehr Heerscharen von Sachbearbeitern Papierstapel wälzen.
            Daher immer mehr authentifiziert und damit elektronische Weiterverarbeitung möglich.
            Gruß, Basteltyp

            ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
            ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

            Kommentar


              #21
              AW: Elster Formular/Mein Elster

              Zitat von Basteltyp Beitrag anzeigen
              Hallo,
              im Zuge der Rationalisierung sollen nicht mehr Heerscharen von Sachbearbeitern Papierstapel wälzen.
              Daher immer mehr authentifiziert und damit elektronische Weiterverarbeitung möglich.
              Schon klar,
              aber erklären Sie das mal dem Rentner der sich eine PV Anlage aufs Dach gesetzt hat um ein paar € zu sparen oder aus Nachhaltigkeitsgründen, monatliche USt-Voranmeldungenung Gewinnermittlungen etc. elektronisch abgeben muss und nicht auf Nachbarschaftshilfe rechnen darf und daher zu StB gehen muss. Oder einfach Leute, die sich der Digetalisierung entziehen möchten.
              Glauben Sie mir, das sind nicht wenige. Da wurden mE. zu schnell Tatsachen geschaffen.

              Kommentar


                #22
                AW: Elster Formular/Mein Elster

                Zitat von Machete Beitrag anzeigen
                .........
                aber erklären Sie das mal dem Rentner der sich eine PV Anlage aufs Dach gesetzt hat um ein paar € zu sparen oder aus Nachhaltigkeitsgründen.......
                Hallo Machete,

                so eine PV-Anlage kostet ja auch allerhand Geld es dauert ja um die 20 Jahre, dass die Anlage sich rentiert, aber wer bei erneuerbaren Energien mit der Zeit geht, warum soll der auch nicht mitmachen bei der Digitalisierung.
                Aber eigentlich gibt es ja für dein Problem den technischen Lösungsansatz, das Philosophieren bringt ja niemanden weiter, weil es immer Befürworter des Pro und Kontra gibt.

                Tschüß

                Kommentar


                  #23
                  AW: Elster Formular/Mein Elster

                  Zitat von Machete Beitrag anzeigen
                  Schon klar,
                  aber erklären Sie das mal dem Rentner der sich eine PV Anlage aufs Dach gesetzt hat um ein paar € zu sparen oder aus Nachhaltigkeitsgründen, monatliche USt-Voranmeldungenung Gewinnermittlungen etc. elektronisch abgeben muss und nicht auf Nachbarschaftshilfe rechnen darf und daher zu StB gehen muss. Oder einfach Leute, die sich der Digetalisierung entziehen möchten.
                  Die sind alle nicht gezwungen worden, ein Gewerbe zu gründen. Wer den Unternehmer spielen will, indem er anfängt, produzierten Strom zu verkaufen, muss sich auch an die Spielregeln für Unternehmer halten.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Elster Formular/Mein Elster

                    Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
                    Hallo Machete,

                    so eine PV-Anlage kostet ja auch allerhand Geld es dauert ja um die 20 Jahre, dass die Anlage sich rentiert, aber wer bei erneuerbaren Energien mit der Zeit geht, warum soll der auch nicht mitmachen bei der Digitalisierung.
                    Aber eigentlich gibt es ja für dein Problem den technischen Lösungsansatz, das Philosophieren bringt ja niemanden weiter, weil es immer Befürworter des Pro und Kontra gibt.

                    Tschüß
                    Bin ganz deiner Meinung, und danke für deine kompetenten Antworten. Den technischen Lösungsansatz nehme ich gerne an, fürs Philosophieren oder für Belehrungen ist hier auch der falsche Ort.

                    Gruß

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Elster Formular/Mein Elster

                      Zitat von Machete Beitrag anzeigen
                      mir war lediglich bekannt, das Steuerberater ab 2017 nur noch authentisch übermitteln dürfen. Anyway...
                      Nur der Vollständigkeit halber: Steuerberater dürfen ab 2017 die Einkommensteuer nur noch authentifiziert übermitteln. Wenn man die Einkommensteuererklärung selbst (also ohne Steuerberater) erstellt, darf man (zumindest für 2017) noch komprimiert übermitteln. Für alle anderen Erklärungen (Umsatzsteuer, Gewerbesteuer, Anlage EÜR) ist FÜR ALLE nur noch die authentifizierte Übermittlung zugelassen.

                      Warum weiß wahrscheinlich nur der Gesetzgeber.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Elster Formular/Mein Elster

                        Zitat von Sabre Beitrag anzeigen
                        Nur der Vollständigkeit halber: Steuerberater dürfen ab 2017 die Einkommensteuer nur noch authentifiziert übermitteln. Wenn man die Einkommensteuererklärung selbst (also ohne Steuerberater) erstellt, darf man (zumindest für 2017) noch komprimiert übermitteln. Für alle anderen Erklärungen (Umsatzsteuer, Gewerbesteuer, Anlage EÜR) ist FÜR ALLE nur noch die authentifizierte Übermittlung zugelassen.

                        Warum weiß wahrscheinlich nur der Gesetzgeber.
                        So ist es, vor 4 Wochen ging auch für 2017 noch alles. Über Nacht nur noch die ESt...

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Elster Formular/Mein Elster

                          Zitat von Machete Beitrag anzeigen
                          So ist es, vor 4 Wochen ging auch für 2017 noch alles. Über Nacht nur noch die ESt...
                          Hallo,
                          das stimmt nicht
                          Ust UstVA müssen schon seit einigen Jahren authentifiziert übermittelt werden

                          Gruß FIGUL
                          Gruß FIGUL

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Elster Formular/Mein Elster

                            Warum weiß wahrscheinlich nur der Gesetzgeber.
                            Der verabschiedet die Gesetze zwar, aber er macht sie nur selten selbst. Die Entwürfe dafür kommen zumeist aus dem zuständigen Ressort. Es ist kein Geheimnis, dass die Finanzverwaltung die komprimierte Erklärungsform

                            am liebsten komplett eingestampft hätte, das war nur in einem Schritt nicht durchsetzbar. Also hat man die authentifizierte Übermittlung soweit verbindlich gemacht, wie das beim Gesetzgeber momentan durchsetzbar war.

                            Über die Hintertür geht das sogar ein wenig darüber hinaus. Wer z. B. bei ElsterFormular den Belegabruf nutzt, kann danach auch nur noch authentifiziert übermitteln.

                            Ansonsten finde ich die Diskussion hier ziemlich überflüssig, weil nicht wirklich zielführend. Es gibt Härtefallregelungen, es gibt ein Verwandtenprivileg im Bereich der Hilfe in Steuersachen und es gibt genug Rentner, die damit

                            kein Problem haben, Tendenz steigend! Der Digitalisierung kann man sich nun mal so wenig entziehen, wie der Verpflichtung, Steuern zu zahlen.
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

                            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Elster Formular/Mein Elster

                              Hallo,

                              siehe Beitrag Nr.22 und Nr.24 -> also sollten wir das Thema schließen.

                              Tschüß

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X