Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Status-Code 405

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • holzgoe
    antwortet
    Hallo zumi2020,

    danke für die Bestätigung !

    Tschüß

    Einen Kommentar schreiben:


  • zumi2020
    antwortet
    Moin,

    tatsächlich: nur mit Firefox und nachdem ich dort die OCSP-Funktion deaktiviert habe funktioniert es auch bei mir nun. 1000 Dank!

    VG Frank

    Einen Kommentar schreiben:


  • holzgoe
    antwortet
    Zitat von zumi2020 Beitrag anzeigen
    ..
    ich bekomme auch Fehlercode 405, egal ob mit Chrome, IE oder EDGE. Somit kann ich mein neues Benutzerkonto leider nicht aktivieren. Hat da sonst noch jemand einen Tipp?
    Hallo zumi2020,

    hast du schon mal firefox probiert ? Offizielle Störungen sind keine bekannt.
    Allerdings war es diese Woche öfter zu beobachten, dass User eine Fehlermeldung beim Login in Mein Elster hatten.
    Einfach nochmal probieren.

    Tschüß

    Einen Kommentar schreiben:


  • stiller
    antwortet
    Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
    Das Unterforum Sicherheit passt doch bei Zugangsproblemen und der Titel passt auch. Mit einem neuen Thema werden da auch

    keine Antworten sprudeln. Ich selbst kann nichts zu einer Lösung beitragen, da verstehe ich zu wenig davon. Die Server sind jedenfalls

    erreichbar, ich habe mich heute schon mehrfach erfolgreich eingeloggt. Wenn es mit 3 Browsern nicht funktioniert, dann ist guter Rat schwierig.
    Und warum wird nicht im Unterforum z.B. "Mein Elster" gefragt?
    Zuletzt geändert von stiller; 14.03.2020, 01:03.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    Das Unterforum Sicherheit passt doch bei Zugangsproblemen und der Titel passt auch. Mit einem neuen Thema werden da auch

    keine Antworten sprudeln. Ich selbst kann nichts zu einer Lösung beitragen, da verstehe ich zu wenig davon. Die Server sind jedenfalls

    erreichbar, ich habe mich heute schon mehrfach erfolgreich eingeloggt. Wenn es mit 3 Browsern nicht funktioniert, dann ist guter Rat schwierig.

    Einen Kommentar schreiben:


  • stiller
    antwortet
    Zitat von zumi2020 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich bekomme auch Fehlercode 405, egal ob mit Chrome, IE oder EDGE. Somit kann ich mein neues Benutzerkonto leider nicht aktivieren. Hat da sonst noch jemand einen Tipp?

    VG Frank
    Hallo,
    der letzte Eintrag ist vom Mai 2019! Vielleicht erstellst Du ein neues Thema in einem geeigneten Unterforum.

    Einen Kommentar schreiben:


  • zumi2020
    antwortet
    Hallo,

    ich bekomme auch Fehlercode 405, egal ob mit Chrome, IE oder EDGE. Somit kann ich mein neues Benutzerkonto leider nicht aktivieren. Hat da sonst noch jemand einen Tipp?

    VG Frank

    Einen Kommentar schreiben:


  • holzgoe
    antwortet
    AW: Status-Code 405

    Zitat von ErnstK62 Beitrag anzeigen
    ich muss Dir wohl recht geben - leider. Meine Erwartungshaltung und mein Forscherdrang
    sind hier eher fehl am Platz...
    .
    Hallo ErnstK62,
    Forscherdrang ist ja gut, aber Erwartungshaltung an die Fragestellung eben nicht zu hoch ansetzen.

    Tschüß

    Einen Kommentar schreiben:


  • ErnstK62
    antwortet
    AW: Status-Code 405

    Hallo @holzgoe,

    ich muss Dir wohl recht geben - leider. Meine Erwartungshaltung und mein Forscherdrang sind hier eher fehl am Platz. Ich muss mir überlegen, auf welcher Seite des Forums ich stehen möchte.
    Vielen Dank für Deinen Hinweis.

    Gruß
    Ernst

    Einen Kommentar schreiben:


  • holzgoe
    antwortet
    AW: Status-Code 405

    Zitat von ErnstK62 Beitrag anzeigen
    .......Und Zusammenhänge zu verstehen, kann durchaus hilfreich sein.
    Hallo,
    das ist wohl unbestritten, das Gros der Hilfesuchenden sitzt mit irgendeinem Problem über seiner Steuererklärung und wenn es klemmt und er hier fragt und eine Lösung passt ist er zufrieden und wieder verschwunden.

    Tschüß

    Einen Kommentar schreiben:


  • ErnstK62
    antwortet
    AW: Status-Code 405

    Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
    ich glaube für Otto Normalverbraucher ist der Browserwechsel die schnellste und einfachere Variante
    Hier hat der versuchsweise Browserwechsel den gewünschten Erfolg gebracht. Hätte aber auch anders ausgehen können. "Try and Error" eben. Nicht immer steht ein alternativer Browser zur Verfügung. Und Zusammenhänge zu verstehen, kann durchaus hilfreich sein.

    Einen Kommentar schreiben:


  • holzgoe
    antwortet
    AW: Status-Code 405

    Zitat von ErnstK62 Beitrag anzeigen
    Statt den Browser zu wechseln könnte die Lösung auch darin bestehen, im Firefox die OCSP-Abfrageoption zwischenzeitlich zu deaktivieren.
    Hallo,
    ich glaube für Otto Normalverbraucher ist der Browserwechsel die schnellste und einfachere Variante.
    Nicht jeder will immer in die Tiefen gehen.

    Tschüß

    Einen Kommentar schreiben:


  • ErnstK62
    antwortet
    AW: Status-Code 405

    Zitat von CorneliaDittmar Beitrag anzeigen
    es lag tatsächlich am Browser "Firefox". Als ich iber den Internet-Explorer "Edge" das Prozedere getätigt habe hat alles super funktioniert.
    Interessanter Sachverhalt!

    Hier ein Erklärungsversuch:

    Es wäre möglich, dass es Schwierigkeiten mit der OCSP Webseitenzertifikatsüberprüfung - also dem OCSP-Server gegeben hat.

    Im Firefox gibt es ja in den "Einstellungen" unter "Erweitert -> Zertifikate" (bzw. beim aktuellen Firefox unter "Datenschutz und Sicherheit" -> "Zertifikate") die Option "Aktuelle Gültigkeit von Zertifikaten durch Anfrage bei OCSP-Server bestätigen lassen". Diese Option ist standardmäßig aktiviert.

    Firefox verwendet bei der OCSP-Abfrage die POST-Methode.
    Der MS-IE (z.B. IE 9) bzw. MS-Edge dagegen macht überhaupt keine OCSP-Anfrage, sondern er bekommt die Gültigkeit während des SSL-Handshakes vom Server mitgeteilt ohne danach gefragt zu haben.

    Statt den Browser zu wechseln könnte die Lösung auch darin bestehen, im Firefox die OCSP-Abfrageoption zwischenzeitlich zu deaktivieren.

    @CorneliaDittmar:
    Welche Betriebssystemversion (z.B. Windows 10 Pro 64-Bit Version 1809) und welche Browserversion (z.B. Firefox Quantum Version 60.6.3esr 64-Bit) wurde verwendet?
    Falls mal jemand ein gleiches/ähnliches Problem hat.

    Einen Kommentar schreiben:


  • CorneliaDittmar
    antwortet
    Status-Code 405

    Vielen Dankk für Eure Hilfe,
    ich habe es gschafft: es lag tatsächlich am Browser "Firefox". Als ich iber den Internet-Explorer "Edge" das Prozedere getätigt habe hat alles super funktioniert.

    Einen Kommentar schreiben:


  • ErnstK62
    antwortet
    AW: Status-Code 405

    Es ist wohl ein Thema des Webservers und weniger des Client.

    Wie erfolgt der Zugriff des Client auf die Webseite von ELSTER? Ist da vielleicht ein Proxy vorgeschaltet, welcher bestimmte HTTP Kommunikationsmerkmale nicht zulässt?

    Eventuell ein Problem des InternetServiceProvider (ISP) und dessen Routingserver. Dann hilft vielleicht nur der Wechsel des ISP.

    Infos zum HTTP-Error 405 z.B. hier -> https://www.ionos.de/digitalguide/ho...sungsansaetze/

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X