Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Login funktioniert aktuell nicht? "Bei der Übertragung ist ein Fehler aufgetreten."

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Login funktioniert aktuell nicht? "Bei der Übertragung ist ein Fehler aufgetreten."

    Hi,

    aktuell funktioniert mein Login (via Zertifikat) nicht.
    Angezeigte Fehlermeldung: "Bei der Übertragung ist ein Fehler aufgetreten. Bitte wiederholen Sie diesen Vorgang."
    In den Browserfehlermeldungen steht folgendes:
    "Failed to load resource: the server responded with a status of 406 (): /eportal/urlGetCsrfToken:1"

    Hat eventuell was mit der Umstellung von elsteronline.de auf elster.de zu tun?
    Meine Steuerberaterin konnte die Daten direkt eintragen, allerdings geht sie natürlich nicht über Elster ...

    Weiß jemand mehr?

    Danke und beste Grüße,
    Andreas

    #2
    Hallo AndiGeisler,
    in der Fehlermeldung wird doch von einem Token gesprochen.
    Die Umstellung von Elster-Online auf Mein Elster ist ja schon "ewige" Zeit her.
    Macht deine Steuerberaterin deine Erklärung, die arbeiten meist mit DATEV.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      Hi holzgoe,

      danke für deine Antwort. Meine Steuerberaterin arbeitet mit Datev, deshalb hatte sie angeboten das Eintragen zu übernehmen als ich ihr davon berichtet hatte.
      Weißt du wann die Umstellung war? Das Token bezieht sich auf ein csrfToken, das wird idR für die Validierung von Formularen etc. verwendet. Meine Vermutung wäre gewesen dass intern bei der Umstellung vergessen wurde etwas anzupassen. Aber wenn das schon länger her ist, wird's wohl was anderes sein.

      Kommentar


        #4
        Zitat von AndiGeisler Beitrag anzeigen
        Weißt du wann die Umstellung war?
        2017. Aber eigentlich war es nur eine Umbenennung, nicht wirklich eine Umstellung.

        Kommentar


          #5
          Hallo AndyGeisler,
          dann dürfte die Fehlermeldung aber mit deinem Zertifikat nichts zu tun haben.
          Kannst du aus deiner *.pfx Datei die Gültigkeit mal anschauen.

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            Hallo,
            ich hänge mich mal hier dran. Habe heute Morgen auch meinen Zugang per Aktivierungscode etc. angelegt. Ich kam im Chrome Browser bis zu dem Schritt wo man die Zertifizierungsdatei runterladen muss und dann war Schluss. ich konnte die Datei nicht runterladen. Dann habe ich es im Edge Browser versucht und da ging es dann, also konnte die Datei downloaden, aber jetzt kann ich mich nicht anmelden. Ich wähle die Datei aus und gebe mein PW ein und dann kommt kurz ein Hinweis der aber nach einem Bruchteil wieder verschwindet und ich befinde mich dann wieder auf der Login Seite. Die Meldung ist oben wie bei Andreas.

            Gibt es da eventuell Technische Probleme oder ist da was schief gelaufen.

            VG
            Stefan
            Zuletzt geändert von Stefan71; 12.05.2022, 16:08.

            Kommentar


              #7
              Gibt es da eventuell Technische Probleme oder ist da was schief gelaufen.
              Serverstörungen sind aktuell nicht gemeldet, ich kann mich (mit Firefox) auch problemlos einloggen,

              Ist der Wortlaut der Meldung wirklich identisch ?
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

              Kommentar


                #8
                Ich versuche mich mal wieder einzuloggen, da schaue ich mal nach der Meldung. Muss es dann mehrmals hintereinander versuchen, da die Meldung nur ein Bruchteil einer Sekunde angezeigt wird.

                Kommentar


                  #9
                  Es ist die gleiche Meldung. "Bei der Übertragung ist ein Fehler aufgetreten. Bitte wiederholen Sie diesen Vorgang"

                  Edit: Habe mir jetzt extra Firefox installiert und da ging es auf Anhieb. Schon komisch das da Chrome ein Problem darstellt, ist das noch zeitgemäß?
                  Zuletzt geändert von Stefan71; 12.05.2022, 16:27.

                  Kommentar


                    #10
                    Schon komisch das da Chrome ein Problem darstellt, ist das noch zeitgemäß?
                    Ich weiß es nicht. Die Systemanforderungen sind hier beschrieben und es kann auch getestet werden.

                    Chrome wird durchaus unterstützt. Cookies müssen zugelassen sein und Javascript muss im Browser aktiviert sein, sonst geht nichts.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X