Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IPad - Identitätszertifikat ohne Signatur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    IPad - Identitätszertifikat ohne Signatur

    Hallo, ich habe heute mit Hilfe der Mail und des postalischen Aktivierungs-Code mein Benutzerkonto bei ELSTER abschließend registrieren wollen.
    Ich arbeite mit Apple IPad, IOS 15.5
    Beim Erstellen der Zertifikatsdatei (...pfx) werde ich nach der Passwortwahl zum Downloaden aufgefordert. Mache ich und erhalte dann von meinem ipad den Hinweis, dass ein Profil?! angelegt werden soll und ich dazu die Einstellungen anpassen kann.
    Ich also unter Einstellungen / Allgemein/ Info/ Zertifikatsvertrauenseinstellungen. Dort habe ich aber keine Auswahl,sondern kann nur lesen, welcher Versionsliste mit wievielen Zertifikaten gerade vertraut wird.

    Das Profil (von ELSTER ausgelöst) wird mir direkt in den Einstellungen auch als "heruntergeladenes Profil" angezeigt. Ist unsigniert. Ich kann es installieren. Wenn ich das mache, wird nach einem Passwort für die Identitätszertifikat gefragt. Das erfasse ich ebenfalls. Dann erhalte ich den Hinweis "der Container Identitätszertifikat darf nur ein Zertifikat und ein Passwort enthalten". Ich kann dies nur mit Ok bestätigen.
    Dann passiert nichts weiter und ich habe weiterhin keine zertifikatsdatei, um mich anschließend zu registrieren.
    Ich kann auch den Weg der Hilfe über "Verlust der Zertifikatsdatei" nicht wählen, weil meine Registrierung ja bisher nicht abgeschlossen ist.

    Kann mir jemand helfen?
    Gruß Vera

    #2
    Ich kann es installieren. Wenn ich das mache, wird nach einem Passwort für die Identitätszertifikat gefragt. Das erfasse ich ebenfalls.
    Du solltest nichts installieren. Wenn dein Gerät das zulässt, dann speichere den Download in einem Ordner deiner Wahl ab.

    Das Passwort speichert man ebenfalls nicht ab, außer vielleicht in einem Passwortmanager, falls installiert.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

    Kommentar


      #3
      Hallo Charlie24, vielen Dank für die Rückmeldung. Ich bekomme nach dem Klick auf "zertifikatsdatei downloaden" keine Auswahl, wohin ich downloaden möchte. Es kommt gleich der Hinweis mit der Profil Anlage. Tja. Mal sehen, wie ich es hinbekomme.

      Kommentar


        #4
        Möglicherweise braucht man auf dem IPad die passende App, also ElsterSmart: https://download.elster.de/download/...er-schritt.pdf

        Ich habe mich damit noch nie befasst.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

        Kommentar


          #5
          Inzwischen habe ich die Registrierung über meinen iMac abgeschlossen. Die App checke ich trotzdem mal. Und ob ich die zertifikatsdatei auch auf dem ipad anrufen kann, weil sie in der cloud hängt. Mal sehen. Dankeschön

          Kommentar

          Lädt...
          X