Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Personalausweis als Signatur nutzbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AG1971
    antwortet
    AW: Neuer Personalausweis als Signatur nutzbar?

    Hallo!

    Ist ein Login mit dem neuem Personalausweis möglich?

    Nein. Lediglich die Identifizierung im Rahmen der Registrierung erfolgt mit dem neuem Personalausweis. Nach Abschluss der Registrierung erhalten Sie ein ELSTER-Zertifikat. Damit ist der Login möglich.

    Welche Vorteile bietet die Registrierung mit dem neuen Personalausweis?

    Bei der Registrierung mit dem neuen Personalausweis entfällt der Versand der Aktivierungs-ID per E-Mail, sowie des Aktivierungs-Codes auf dem Postweg. Sie müssen nicht mehr mehrere Tage auf die Zustellung des Aktivierungs-Codes warten und können die Registrierung innerhalb von wenigen Minuten abschließen. Nach Abschluss der Registrierung erhalten Sie wie bisher ein ELSTER-Zertifikat.

    Quelle: https://www.elsteronline.de/hilfe/eop/public/help.html

    Einen Kommentar schreiben:


  • kadmoss
    antwortet
    AW: Neuer Personalausweis als Signatur nutzbar?

    Titel vom 25.10.12
    "Ageto: Digitale Signatur kommt 2013"

    "Sauer: Die deutschen Behörden müssen in ihren E-Government-Angeboten den Ausweis einbauen."
    http://www.cio.de/public-ict/datenschutz/2896455/index2.html

    Ich bin bei kurzen Antworten immer misstrauisch... kleine Frage daher: Ich kann also mit dem neuen PA in meiner Steuer-Spar-Erklärung tatsächlich ab sofort ElsterPLUS (mit PA Signaturkarte) nutzen?!

    Teure Signaturkarten ADÉ? Z.B. S-Trust, wo man sogar die Software für 29,95 € noch dazu kaufen muss, damit die Signaturkarte mit der Steuer-Spar-Erklärung funktioniert... Wie sieht es dann mit der entsprechenden Software für die Funktionalität des neuen Personalausweises aus (bezüglich der Schnittstelle zur Anwendungsprogrammen wie der Steuer-Spar-Erklärung, ich rede natürlich nicht vom Zertifikat!, sondern von Software wie Sign-it von S-Trust)?

    Mit der Deutschen Rentenversicherung funktioniert es ja bereits:

    "Haben Sie eine Signaturchipkarte oder den neuen Personalausweis mit elektronischem Identitätsnachweis? Dann nutzen Sie unsere Online-Dienste, um schnell und bequem Ihr Rentenkonto einzusehen oder Ihre Adressdaten zu ändern."

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    AW: Neuer Personalausweis als Signatur nutzbar?

    Die Registrierung mit dem neuen Personalausweis ist ab sofort möglich.

    http://www.stmf.bayern.de/internet/stmf/aktuelles/pressemitteilungen/21637/index.htm

    Einen Kommentar schreiben:


  • Picard777
    antwortet
    AW: Neuer Personalausweis als Signatur nutzbar?

    Also was den Bearbeiter geritten hat, dass als Werbungskosten anzuerkennen, weiß der Teufel :-) Das ist für mich eindeutig nicht aufteilbarer Mischaufwand, denn der Personalausweis ist Pflicht für Jeden, ob Arbeitnehmer, Arbeitsloser, Rentner etc. Auch beim Lesegerät hätte ich zumindest Bedenken.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Hartmut
    antwortet
    AW: Neuer Personalausweis als Signatur nutzbar?

    Zitat von SilentWarrior Beitrag anzeigen
    Also wird das die nächsten Jahre nichts mit dem nPA oder wie darf ich diese Aussage verstehen ?
    Technisch hinken die der Technik ja leider schon immer sehr nach.

    Bis dann die Anpassung auf heutigen Stand stattgefunden hat in ein paar Jahren ist dieser wieder veraltet...
    Hallo,
    ich habe den nPA, plus komfort Lesegerät ( Sinaturfähig), schon als Werbekosten, angesetzt.
    Mein Bearbeiter auf dem FA, hat zunächst gestuzt, es schließlich, aber anerkannt
    Es wurde damit, ja auch geworben!
    Doch bis das möglich ist, werden , nach meinen Erfahrungen mit dem öffendlichen Dienst , noch"Lichtjahre" vergehen?
    Es hat nun ja auch 1- 1 /2 Jahre gedauert, daß der BSI die Software so geschaffen hat, das ich sie auch nutzen kann!
    Dann wird es beim FA, glaube ich noch wesendlich länger dauern ?
    Gruß,
    Hartmut

    Einen Kommentar schreiben:


  • Falzo
    antwortet
    AW: Neuer Personalausweis als Signatur nutzbar?

    als ob ein diplom (oder doktortitel) heutzutage noch groß was ueber faehigkeiten aussagen würde. ;-)

    *sarkasmus an*
    gut das die fuer personalfragen zuständigen leute (also die entscheiden wer eingestellt wird) zumeist wohl wenigstens ein diplom haben...
    *sarkasmus aus*

    Einen Kommentar schreiben:


  • Elster_Nick
    antwortet
    AW: Neuer Personalausweis als Signatur nutzbar?

    2011 ist gemeint, oder doch 2012?

    Man man man, was eine fast schon lächerliche Angelegenheit. Wer blockt denn da? Jemand, der Angst um seine "Förmchen" hat vielleicht? Denn ich mag nicht an Unfähigkeit glauben. Weiss ja schließlich jeder, dass im ÖD im Computerbereich nur diplomierte Bewerber eingestellt werden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • SilentWarrior
    antwortet
    AW: Neuer Personalausweis als Signatur nutzbar?

    Da bin ich aber mal gespannt, ob dies auch der Fall sein wird...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sabre
    antwortet
    AW: Neuer Personalausweis als Signatur nutzbar?

    Nein, das heißt, dass die Anmeldung mit dem neuen Personalausweis eigentlich bis Ende des Jahres (Umstellung auf ElStAm für alle Arbeitgeber) fertig sein müsste.

    Einen Kommentar schreiben:


  • SilentWarrior
    antwortet
    AW: Neuer Personalausweis als Signatur nutzbar?

    Zitat von Elster7 Beitrag anzeigen
    Elster benögt mehre Jahre um sich an den Stand der Technik anzupassen
    Also wird das die nächsten Jahre nichts mit dem nPA oder wie darf ich diese Aussage verstehen ?
    Technisch hinken die der Technik ja leider schon immer sehr nach.

    Bis dann die Anpassung auf heutigen Stand stattgefunden hat in ein paar Jahren ist dieser wieder veraltet...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Elster7
    antwortet
    AW: Neuer Personalausweis als Signatur nutzbar?

    Elster benögt mehre Jahre um sich an den Stand der Technik anzupassen

    Einen Kommentar schreiben:


  • DC1961-1
    antwortet
    AW: Neuer Personalausweis als Signatur nutzbar?

    Das geht doch schief,

    ich werde mir doch keinen sauteuren ePA anschaffen, um die Zugriffsmöglichkeiten meiner Stammdaten zu managen!

    EDIT
    oder ich mache ein Geschäft daraus: Arbeitnehmerdatenmanagement, oder als Lohnsteuerhilfeverein biete ich dies meinen Mitgliedern als zusätzliche (Kostenpflichtige) Dienstleistung an . . .
    Zuletzt geändert von DC1961-1; 18.05.2011, 12:29. Grund: Geschäftsidee

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sabre
    antwortet
    AW: Neuer Personalausweis als Signatur nutzbar?

    Hallo,

    es ist geplant im Rahmen der neuen ElStAm-Einführung (Ablösung der Lohnsteuerkarte) auch eine Registrierung über den neuen Personalausweis anzubieten.

    In diesem Zusammenhang muss sich sowieso jeder persönlich registrieren, um nur auf seine eigenen Abzugsmerkmale zugreifen zu können (die bisherigen Elster-Zertifikate sind ja noch Steuernummern-bezogen und gelten daher für beide Ehegatten gemeinsam).

    Die neue Registrierung erfolgt dann zwingend über die ID-Nummer und (soweit es technisch umgesetzt werden kann) über den neuen Personalausweis.

    Offizielle Mitteilungen hierzu wird es geben, sobald das Verfahren soweit vorbereitet ist, dass es eingesetzt werden kann.

    Einen Kommentar schreiben:


  • SilentWarrior
    antwortet
    AW: Neuer Personalausweis als Signatur nutzbar?

    Hi,
    gibt's hier schon was neues ?

    Bisher habe ich noch keine Möglichkeiten gefunden oder Anhaltspunkte die auf die Einsatzmöglichkeit des nPA mit Elster hinweisen.

    Grüße

    Einen Kommentar schreiben:


  • V. Liersee
    antwortet
    AW: Neuer Personalausweis als Signatur nutzbar?

    Der ePA wird dann sicher parallel zum bisherigen Verfahren für das Basiszertifikat nutzbar sein. Für die Variante ELSTERPlus fehlt ja leider eine qualifizierte elektronische Signatur.
    Ich bin gespannt, ob und wie sich der Markt für selbige bewegt, bei den aktuellen Preisen werde ich nicht zuschlagen.

    Mein ePA bzw nPA ist auch schon in Arbeit .

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X