Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Firmenwagen und Pendlerpauschale

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Firmenwagen und Pendlerpauschale

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage bezüglich ver Versteuerung meines Firmenwagens.

    Ich bin im Außendienst tätig und bekomme somit einen Firmenwagen von meinem Arbeitgeber gestellt. Dieser erhält die Besteuerung mit 1% des Neupreises sowie 0,03 % pro KM der Fahrtstrecke zur Dienstsitz. Ich fahre ca. 80% geschäftlich mit dem Wagen und 20% entfallen auf Fahrten ins Büro (ca. 90-100x in 2011) und private Fahrten. Mit dem Fahrtenbuch und der Vollkostenrechnung des Leasinggebers möchte ich mir per Steuerausgleich nun das wieder holen, was ich zu viel versteuert habe. Dieser Teil ist auch klar.

    Die Frage ist nun, da ich ja auch ca 90-100x pro Jahr ins Büro fahre, wie ich gehe ich damit um? Wie sind diese Fahrten anzusetzen? Kann ich ggfs. dafür die Pendlerpauschale geltend machen? Wenn ja - wie genau?

    Vielen Dank für euer Feedback!
    Jochen

    #2
    AW: Firmenwagen und Pendlerpauschale

    Du bist ja hier im Unterforum Elektronische Lohnsteuerbescheinigung (ElsterLohn). Hier können Arbeitgeber, die ja die Lohnsteuerbescheinigung ans Finanzamt senden müssen, dazu Fragen stellen. Außerdem ist es natürlich dazu da, um Fragen, die in keines der ElsterForen passen, einzustellen. Und um diese am besten in a l l e Unterforen zu posten, damit Leute, die z. B. zu Elster Fragen haben, sich erstmal durch Fragen zur Firmenwagenbesteuerung scrollen dürfen.

    Kommentar

    Lädt...
    X