Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Anlage Vorsorgeaufwand/Riester Rente

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Probleme mit Anlage Vorsorgeaufwand/Riester Rente

    Hallo,

    bin gerade an der Steuererklärung und Elster bringt mir laufend eine Fehlermeldung bzgl. des Ausfüllens für meine Riesterbeiträge.
    Bin alleinstehend und habe die Zeile 37 mit "Ja" angekreuzt, alle weiteren Daten sind ebenfalls ausgefüllt.
    Lt. Fehlermeldung muß ich angeben ob ich mittelbar oder unmittelbar begünstigt bin (Zeile 38+39), das muß ich aber m.M. nur, wenn ich "Nein" angekreuzt habe.
    Bin jetzt total planlos - kann mir jemand helfen?

    Danke!

    MfG
    bianca2305

    #2
    AW: Probleme mit Anlage Vorsorgeaufwand/Riester Rente

    Zitat von bianca2305 Beitrag anzeigen
    Bin alleinstehend und habe die Zeile 37 mit "Ja" angekreuzt, alle weiteren Daten sind ebenfalls ausgefüllt.
    Lt. Fehlermeldung muß ich angeben ob ich mittelbar oder unmittelbar begünstigt bin (Zeile 38+39), das muß ich aber m.M. nur, wenn ich "Nein" angekreuzt habe.
    Tatsächlich sind die Zeilen 38+39 nur für den Fall einer Zusammenveranlagung auszufüllen, wenn einer der Eheleute beim Sonderausgabenabzug nein ankreuzt.

    Und zum 457875. Mal:
    Wer jedoch ja ankreuzt, muss natürlich (wie früher schon immer in der Anlage AV) ebenfalls die Aussagen zur Begünstigungsart treffen, nämlich die relevanten Zeilen ab 41 ausfüllen.

    Kommentar

    Lädt...
    X