Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BRauche Hilfe übertragungs fehler beim senden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    BRauche Hilfe übertragungs fehler beim senden?

    Fehlerbeschreibung
    eSigner: Fehler beim Dekodieren des PKCS 12 Objekts

    Folge
    Die Steuererklärung wurde nicht an das Finanzamt übermittelt

    Die Meldung wurde erzeugt in
    Revision
    4074
    Funktion
    DialogSendenJst naechsterSchritt
    Datei
    alle jst dialogSendenJst cpp
    Zeile
    526


    Und was nun hab die steuererkärung fertig und will sie nur noch an das Finanzamt übersenden.

    #2
    AW: BRauche Hilfe übertragungs fehler beim senden?

    Bitte führe im esrten Schritt ein Update auf die aktuelle Version durch:

    ElsterFormular 2009/2010 Version 11.4.1.4323

    ***

    Wer Vista und WIN7 als Betriebssystem benutzt, kann bei bestimmten Konstellationen die interne Updatefunktion nicht nutzen.

    I. Lösungsvorschlag [WIN XP]

    1. Rechte Maustaste auf dem Desktop betätigen
    2. NEU | Verknüpfung auswählen
    3. im dortigen Fenster bitte folgendes Eintragen

    C:\Programme\ElsterFormular\bin\update.exe -run

    4. Auf Weiter und Fertig dann klicken

    Ergebnis: Ein Updatesymbol ist nun auf dem Desktop - wer dieses nun anklickt, wird sein Update bekommen

    Hinweis: Der o.g. Pfad ist entsprechend anzupassen, falls ElsterFormular woanders von Euch installiert worden ist.

    *****

    II. Lösungsvorschlag [ VISTA und WIN7 ]

    Das Symbol ElsterFormular auf dem Desktop mit der rechten Maustaste anklicken und im Menü | Als Administrator ausführen wählen.

    Danach sollte das interne Update ebenfalls funktionieren.

    *****

    III. Lösungsvorschlag [ VISTA und WIN7 ] - eher zu empfehlen - Dauerlösung

    Das Symbol ElsterFormular auf dem Desktop mit der rechten Maustaste anklicken und im Menü | Eigenschaften wählen.

    Bild: http://www.elster.de/anwenderforum/picture.php?albumid=9&pictureid=64

    Wie im gezeigten Bild [gelbe Markierung] ein Haken setzen vor | Programm als Administrator ausführen.

    Nun wird ElsterFormular immer mit Administratorrechten gestartet. Auch bei späteren Updates [ falls man[n] es bis dahin wieder vergessen haben sollte ] !!!

    *****

    IV. Lösungsvorschlag

    Das Teilupdate von hier direkt herunterladen:

    https://www.elster.de/elfo_upd2_lizenz.php?who=2009/2010
    Zuletzt geändert von AG1971; 12.05.2010, 21:18.
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

    Kommentar


      #3
      AW: BRauche Hilfe übertragungs fehler beim senden?

      Meine Ergänzung am 03.06.2010, 7:30 Uhr: Meine u.g. Behauptung ist falsch. Die eSigner Meldung habe ich nur wegen defekter Kopie meines Zertifikats erhalten!

      Hallo,

      Klammer auf:
      [könnte auch daran liegen:
      Zertifikat auf Mac OS X(!) und Safari heruntergeladen, Steuererklärung mit ElsterFormular unter Windows übermittelt.
      Auch mit einem aktuellen ElsterFormular (11.4.1.4323) hat die Steuererklärungsübermittlung 2009 (Windows XP) mit diesem... ...Zertifikat nicht geklappt.

      (eSigner: Fehler beim Dekodieren des PKCS 12 Objekts.
      Datei: ... alle_jst dialogSendenJst.cpp
      Zeile: 526)

      Sogar Folgendes funktionert nicht:
      Registrierung durchgeführt und Zertifikat heruntergeladen auf Mac OS X (Intel), mit Safari.
      Login auf ElsterOnline von Windows XP Maschine z.B. mit Safari klappte mit diesem... ...Zertifikat wieder nicht. ] Klammer zu

      Das Login von Mac OS X und Safari funktionert auf ElsterOnline mit diesem Zertifikat einwandfrei.
      Andere Kombinationen Linux - Windows habe ich nicht getestet.

      [Meine Lösung:
      Für 2010 muss ich das jetzige Benutzerkonto auf ElsterOnline wohl löschen, und die ganze Registrierungsprozedur wiederholt nur mit Windows durchführen. ]
      Meine Schlussfolgerung am 03.06.2010, um 7:30 Uhr: Nicht nötig, mein Zertifikat ist ok und kann weiter benutzt werden.

      Hat Jemand eine bessere Idee?

      Gruß,

      dragos.m
      Zuletzt geändert von dragos.m; 03.06.2010, 09:12. Grund: Meine falsche Behauptung

      Kommentar


        #4
        AW: BRauche Hilfe übertragungs fehler beim senden?

        Unter Windows wird Safari nicht unterstützt: https://www.elsteronline.de/eportal/Anforderungen.tax

        Testen Sie einen anderen Browser, bevor Sie die ganze Registrierung nochmals durchlaufen müssen.

        Kommentar


          #5
          AW: BRauche Hilfe übertragungs fehler beim senden?

          E i g e n t l i c h dürfte nach meinem Kenntnis- und Erfahrungsstand es k e i n e Auswirkung haben, mit welchem Betriebssystem und/oder Browser ich ein Zertifikat beantragt und bekommen habe [ im ElsterOnlinePortal ].

          Das Zertifikat ist einfach eine Datei mit der Endung .pfx !

          E i g e n t l i c h kann ich diese Datei z.B. per E-Mail an andere PCs oder Laptops senden, egal welches Betriebssystem dort verwendet wird und mit einem entsprechenden Browser nutzen.

          Bei den genutzten Browsern kann es aber dann sehr wohl auf die Sicherheitseinstellungen, JAVA Versionsstände oder JAVA Plugins in dem genutzten Browser ankommen.

          L e i d e r kann ich aber nur selbst von Erfahrungen hier berichten, die ich mit Win XP, Vista und Win7 [ je 32bit und 64bit ] in Zusammenhang mit Firefox 3.6.3 und Internet Explorer 8.0 durchgeführt habe.

          Meine dort immer gleich genutzte einmalige .pfx Datei funktionierte bisher immer, wenn hauptsächlich die genutzte JAVA Version aktuell und korrekt eingestellt war/ist.

          Einige Einstellungeinformationen findet man hier beschrieben:

          https://www.elsteronline.de/hilfe/eop/public/help.html


          Oft liegt es aber auch nur an der genutzten JAVA Version:

          JAVA Hilfe Center -> http://www.java.com/de/download/help/index.xml

          JAVA Download verschiedene Browser -> http://java.sun.com/javase/downloads/index.jsp


          Bevor ich ein Zertifizierung mit Anwendern durchführe [die mich als einen ElsterAnsprechpartner in einem Finanzamt anrufen], bringe ich diese immer erst zu diesem Punkt auf den Elsterseiten:

          https://www.elsteronline.de/eportal/eop/auth/RegistrierungSoft-PSE.tax

          Danach lasse ich dort die genutzten Systemanforderungen testen.
          Mit freundlichen Grüßen
          - AG1971 -
          Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

          Kommentar


            #6
            AW: BRauche Hilfe übertragungs fehler beim senden?

            Zitat von V. Liersee Beitrag anzeigen
            Unter Windows wird Safari nicht unterstützt: https://www.elsteronline.de/eportal/Anforderungen.tax
            Testen Sie einen anderen Browser, bevor Sie die ganze Registrierung nochmals durchlaufen müssen.
            Vielen Dank, hatte ich damals schon gelesen und aufgepasst. Registrierung erfolgte mit Mac OS X + Safari, Zertifikat heruntergeladen, lokal gespeichert, vergessen.

            6 Monate später liess sich die ElsterFormular-CD auf Mac nicht installieren. Kleine Recherche: ElsterFormular funktioniert auf Mac nicht - leider übersehen.
            Auch gut. Auf Windows XP installiert, Steuererklärung beendet, nun elektronische Übermittlung. Kopie des Zertifikats vom Mac auf USB Stick mitgenommen, auf XP kopiert, Pfad eingegeben... Fehlermeldung. Fünf mal wiederholt - dieselbe o.g. Fehlermeldung.
            Ist das Zertifikat defekt? (bzw. die Kopie des Zertifikats - meine Ergänzung am 03.06.2010, 7:30 Uhr)

            Nachdem ich die Steuererklärung ohne Zertifikat übermittelt habe, wollte ich wenistens das Login probieren.
            Vom Windows XP funktionierte es mit Firefox, IE8, aber auch mit Safari und mit diesem... ...Zertifikat nicht -> über ein Netzwerk mit zentraler Firewall, NAT usw.
            Auf der zentralen Firewall habe ich nicht nachgeschaut ob Pakete blockiert worden sind.
            Dagegen vom Mac 10.6, mit Safari + Zertifikat (originales Zertifikat! - meine Ergänzung 03.06.2010) konnte ich mich beim ElsterOnline per DSL einloggen (wie damals in Nov. 2009). D.h. Zertifikat ist ok.

            Nun versuche ich mit Anderen im Forum meine Erfahrung zu teilen (share), damit sie meine Fehler vermeiden können. Und klar, um meine Fehler herauszufinden und mich schlau zu machen - wenigstens fürs 2010.

            Falls Jemand mein Vorgehen testen wird, kann meine Behauptungen wiedersprechen, und feststellen dass das Zertifikat problemlos auf einem anderen Betriebsystem (eigentlich auf Windows, wegen der Übermittlung) mitgenommen werden kann. Sodass die o.g. Fehlermeldung mit den Sicherheitseinstellungen auf dem Windows-Rechner, oder mit Java, oder mit der Firewall zu tun hat.

            Heute Abend werde ich nun einen Windows XP mit Firefox und/oder IE8 + Zertifikat per DSL mit der ElsterOnline Seite verbinden. Es sind wenigere Fehleinstellungen auf diesem Weg ins Internet möglich. Kann evtl. morgen darüber berichten.

            MfG,
            dragos.m
            Zuletzt geändert von dragos.m; 03.06.2010, 09:17.

            Kommentar


              #7
              AW: BRauche Hilfe übertragungs fehler beim senden?

              Zitat von AG1971 Beitrag anzeigen
              E i g e n t l i c h dürfte nach meinem Kenntnis- und
              Erfahrungsstand es k e i n e Auswirkung haben, mit welchem Betriebssystem und/oder
              Browser ich ein Zertifikat beantragt und bekommen habe [ im ElsterOnlinePortal ].


              Haben Sie vielen Dank für Ihre Antwort, ich stimme Ihnen zu.

              Jetzt möchte ich nur erwähnen dass ich die Aktualisierungen auf meinen (Windows XP und Mac) Maschinen ständig durchführe.
              Also Windows XP SP3, Firefox 3.6.3, IE8, Java aktuell, die ElsterOnline Adresse hat im Browser keine Einschränkung...

              Bei der Steuererklärungsübermittlung hatte ich (alle?) Aktualisierungen vorsichtshalber vorher gemacht, nur das Zertifikat wurde nicht akzeptiert, mit genau der o.g. Fehlermeldung.
              Deswegen habe ich mich getraut dieses Thread zu verlängern.

              Ich gebe zu, ich habe nicht alle Einstellungen im Windows Netzwerk (zentrale Firewall, usw.) überprüft.
              Ihre Links und Hinweise muss ich heute Abend lesen.

              Meine Korrektur am 03.06.2010, um 7:30 Uhr: Folgende Behauptung ist falsch, und betrifft nur die kaputte Kopie meines Zertifikats:
              [Was das Zertifikat betrifft, es muss ein Paar (Sicherheits)hinweise zum Benutzer und/oder zum Rechner beinhalten. Es wäre hilfreich z.B. eine Kopie mit einem Hex Editor zu lesen. Definitiv konnte ich Infos über Betriebsystem und Browser in mein Zertifikat finden.]
              Wie das weiter funktioniert, was drinnen noch steht und was geschrieben wird interessiert mich nicht, ich bin ein Benutzer der diese Dienstleistung benötigt.

              Heute Abend möchte ich einen Windows XP Laptop über DSL mit der ElsterOnline Seite verbinden. Da sind nicht so viele Einstellungen zu beachten. Vielleicht klappt's dann mit diesem Zertifikat und die Sache ist damit gegessen.

              Ich melde mich morgen wieder.

              Mit freundlichen Grüßen,
              dragos.m
              Zuletzt geändert von dragos.m; 03.06.2010, 08:47.

              Kommentar


                #8
                AW: BRauche Hilfe übertragungs fehler beim senden?

                Zitat von AG1971 Beitrag anzeigen
                E i g e n t l i c h dürfte nach meinem Kenntnis- und Erfahrungsstand es k e i n e Auswirkung haben, mit welchem Betriebssystem und/oder Browser ich ein Zertifikat beantragt und bekommen habe [ im ElsterOnlinePortal ].
                Das Zertifikat ist einfach eine Datei mit der Endung .pfx !
                E i g e n t l i c h kann ich diese Datei z.B. per E-Mail an andere PCs oder Laptops senden, egal welches Betriebssystem dort verwendet wird und mit einem entsprechenden Browser nutzen.
                Bei den genutzten Browsern kann es aber dann sehr wohl auf die Sicherheitseinstellungen, JAVA Versionsstände oder JAVA Plugins in dem genutzten Browser ankommen.
                ...
                - - - - - - - - -

                Guten Morgen,

                nach ein Paar Tests gestern Abend konnte ich feststellen dass die Kopie meines Zertifikats definitiv defekt ist.
                Dies Allein hat die o.g. Fehlermeldung auf meinen Rechnern verursacht.
                Nur in der Kopie waren es Einzelheiten über Betriebsystem und Browser in Klar zu lesen. Zusätzlich war die Länge der Kopie mit 4k deutlich kleiner im Vergleich zum Original - 10k; ausserdem waren es zu viele Nullen in der Kopie.

                Meine Schlussfolgerungen:
                1. auch ein defektes Zertifikat kann die o.g. Fehlermeldung bei der Steuererklärungsübermittlung verursachen.
                2. ich kann mein Zertifikat weiter benutzen, das Login auf der ElsterOnline Seite funktioniert. Keine erneute Registrierung benötigt.

                Für meine falschen Behauptungen möchte ich mich entschuldigen.
                Ich habe heute versucht meine "Beiträge" zum Thema entsprechend zu korrigieren.

                Was für ein USB Stick ich benutzt habe, wieso die Kopie meines Zertifikats auf dem XP Rechner kaputt gegangen ist, ist fürs Forum total unwichtig. Nur meine erste Schlussfolgerung dürfte das Forum evtl. interessieren.

                Mit freundlichen Grüßen,
                dragos.m
                Zuletzt geändert von dragos.m; 03.06.2010, 09:45.

                Kommentar


                  #9
                  AW: BRauche Hilfe übertragungs fehler beim senden?

                  Haben Sie evtl. das Zertifikat (also die Kopie desselben) mal unter Windows zu importieren versucht? Zu den Anfangszeiten der Authentifizierung wurde davor auch hier im Forum ausdrücklich gewarnt, weil es dabei zu Schäden an der Datei kommen könne. Einen Beweis dafür habe ich nicht gefunden, es selbst auch mal mit der Kopie einer Kopie versucht.

                  Wichtig ist letzten Endes, was Sie selbst schon geschrieben haben: das Zertifikat funktioniert betriebssystemübergreifend.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: BRauche Hilfe übertragungs fehler beim senden?

                    Trotzdem vielen Dank für Deine Rückmeldungen und ausführlichen Schilderungen.

                    So etwas hilft vielen Anwendern.

                    Danke.
                    Mit freundlichen Grüßen
                    - AG1971 -
                    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                    Kommentar


                      #11
                      AW: BRauche Hilfe übertragungs fehler beim senden?

                      Zitat von V. Liersee Beitrag anzeigen
                      Haben Sie evtl. das Zertifikat (also die Kopie desselben) mal unter Windows zu importieren versucht? Zu den Anfangszeiten der Authentifizierung wurde davor auch hier im Forum ausdrücklich gewarnt, weil es dabei zu Schäden an der Datei kommen könne. Einen Beweis dafür habe ich nicht gefunden, es selbst auch mal mit der Kopie einer Kopie versucht.

                      Wichtig ist letzten Endes, was Sie selbst schon geschrieben haben: das Zertifikat funktioniert betriebssystemübergreifend.
                      - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

                      Hallo,

                      vielen Dank für Ihren Hinweis.
                      Nein habe ich nicht, da ich mit der Steuererklärungsübermittlung leider unter Zeitdruck geraten war.

                      Die Zertifikatskopie wurde im Nu auf irgendeinem (Werbungs-)USB Stick übertragen (first at hand), danach schnell auf der XP Maschine damit ich kein Timeout (o.Ä.) in der ElsterFormularübermittlung erlebe (wegen meiner falschen Vorstellung wie die Übermittlung gehandelt wird, etwa ein eingeschränktes Zeitfenster, wie bei einer Bank)... Da hab ich noch viel zu lesen.

                      Sie haben natürlich Recht, normal sollte ich das Zertifikat unter Windows importieren. Das nächste Mal nehm ich mir mehr Zeit für dies Alles - so sag ich mir immer.

                      Übrigens, kann ich melden dass das Login auf der ElsterOnline Seite, auch mit Safari unter Windows XP + gültiges Zertifikat problemlos klappt. Klar, sowohl neuesten Versionen für Java und Browser, als auch Cookies erlaubt usw.

                      Mit freundlichen Grüßen,
                      dragos.m

                      Kommentar


                        #12
                        AW: BRauche Hilfe übertragungs fehler beim senden?

                        Hallo dragos.m,

                        dies war ein Mißverständnis. Das Elster-Zertifikat darf NICHT in Windows o.a. Betriebssysteme importiert werden. Dabei könnte es zerstört werden.

                        Also wirklich nur für das ElsterOnlinePortal oder Steuerprogramme mit Elster-Funktionen verwenden.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X