Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Organisationszertifikat, aber kein ELStAM möglich ... April 2018

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Badenbacher
    antwortet
    AW: Organisationszertifikat, aber kein ELStAM möglich ... April 2018

    Hallo,

    Update: am 24.10. wurde das A-Signal gesetzt.
    Bis heute folgende Meldung: "Die verwendete Signatur ist für das von Ihnen gewünschte Verfahren nicht zugelassen."
    Elster-Beauftragter ist telefonisch nicht erreichbar ...

    Gruss
    Uwe

    Einen Kommentar schreiben:


  • Beamtenschweiß
    antwortet
    AW: Organisationszertifikat, aber kein ELStAM möglich ... April 2018

    Nein, kaputt geht eine Steuernummer nicht.

    Aber es werden ja jeweils die steuerlichen Signale wie z.B. "A" für Arbeitgeber ungültig bzw. wieder gültig gesetzt. Die maschinelle Verarbeitung benötigt jeweils eine gewisse Zeit (z.B. 3 Tage) und in dieser Zeit kann mit der Steuernummer nicht gearbeitet werden (z.B. Abruf ELSTAM).

    Einen Kommentar schreiben:


  • holzgoe
    antwortet
    AW: Organisationszertifikat, aber kein ELStAM möglich ... April 2018

    Zitat von Badenbacher Beitrag anzeigen
    Gehen davon möglicherweise Steuernummern kaputt - vom ständigen An und Aus? ...
    Hallo Badenbacher,

    NEIN.

    Tschüß

    Einen Kommentar schreiben:


  • Badenbacher
    antwortet
    AW: Organisationszertifikat, aber kein ELStAM möglich ... April 2018

    Hallo,

    also der Elster-Beauftragte hat mich dann zumindest mal am Donnerstag angerufen und war der Meinung, es müsse jetzt funktionieren. Ich hatte auch den Eindruck, dass ich mittlerweile mehr Informationen hatte, wie er selbst (das ich kein neuen Zertifakt brauche, die Verarbeitung bis zu 3 Tagen dauern kann, usw.).

    Und immerhin: am Samstag habe ich einen Brief vom Betriebsstättenfinanzamt mit meiner neuen Steuernummer erhalten ... es ist die alte Steuernummer, die dieses Jahr schonmal gelöscht war und wieder aktiviert worden ist ...
    Gehen davon möglicherweise Steuernummern kaputt - vom ständigen An und Aus? ...

    Gruss
    Uwe

    Einen Kommentar schreiben:


  • holzgoe
    antwortet
    AW: Organisationszertifikat, aber kein ELStAM möglich ... April 2018

    Hallo Badenbacher,

    es gibt bestimmt durchaus in den einzelnen BL noch Unterschiede in den Programmabläufen und es kommt immer wieder vor, dass einzelne Mitarbeiter in den Finanzämtern auf Kriegsfuß mit den elektronischen Abläufen stehen, aber eigentlich solltest du von dem Elsterbeauftragten eines Finanzamtes klare Antworten bekommen.

    Tschüß

    Einen Kommentar schreiben:


  • Badenbacher
    antwortet
    AW: Organisationszertifikat, aber kein ELStAM möglich ... April 2018

    Hallo,

    da ich auf der anderen Seite stehe, kann ich nur das wiedergeben, was mir das Finanzamt telefonisch mitteilt. Und die Aussage war: über Nacht ...

    Aber genau das ist für mich das Problem: ich bekomme keine oder falsche Auskünfte darüber und treibe im Nebel. Und schriftlich bekomme ich schonmal gar nichts. Keiner zuständig, da können sie nichts machen ...
    Warum kann mir diese Auskunft, die ich jetzt von Dir habe (vielen Dank dafür), nicht von meinem zuständigen Finanzamt mitgeteilt werden?

    Das ärgert mich ...

    Gruss
    Uwe

    P.S.: vielen Dank @holzgoe, wenigstens bekomme ich hier mehr Antworten ...
    Zuletzt geändert von Badenbacher; 25.10.2018, 15:41.

    Einen Kommentar schreiben:


  • holzgoe
    antwortet
    AW: Organisationszertifikat, aber kein ELStAM möglich ... April 2018

    Hallo Badenbacher,

    ich habe schon Fälle gehabt, dass über Nacht bzw. am nächsten Werktag der Zugriff möglich war zumindest in Sachsen, da seit diesem Jahr ein neues Verfahren für solche Dinge im Einsatz ist, aber grundsätzlich bin ich da auch bei Beamtenschweiß -> probiere mal am Montag und wir hoffen auf deine Erfolgsmeldung.

    Tschüß

    Einen Kommentar schreiben:


  • Beamtenschweiß
    antwortet
    AW: Organisationszertifikat, aber kein ELStAM möglich ... April 2018

    Übernacht funktioniert das sicher nicht, da war die Aussage des FA falsch.

    In Hessen liegt die Verarbeitungszeit zwischen der Eingabe im FA und der entsprechenden Rückantwort vom Rechenzentrum bei ca. 3 Tagen.
    Ich glaube nicht, dass es in anderen Bundesländern schneller geht.

    Wenn gestern beim FA das A-Signal gesetzt wurde, dann kannst du frühestens am Montag auf die ELSTAM -Daten zugreifen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Badenbacher
    antwortet
    AW: Organisationszertifikat, aber kein ELStAM möglich ... April 2018

    Hallo, miteinander,

    Update:
    Das A-Signal wurde nun gestern gesetzt. Das Betriebsstättenfinanzamt hat sich nun für zuständig erklärt ...
    Ich sollte noch über Nacht warten und es dann nochmal versuchen ... immer der gleiche Fehler: verwendete Signatur ist für das von Ihnen gewünschte Verfahren nicht zugelassen ...

    Muss ich, sollte ich ein neues Zertifikat beantragen? (andere sammeln Briefmarken, ich Zertifikate ...)
    Gibt es niemanden, der mir kompetent Auskunft geben kann? Die Elster-Stelle meines zuständigen Finanzamtes leitet das immer schön weiter nach Koblenz. Bisher habe ich von dort noch keine Rückmeldung erhalten (erste Anfrage war vor vier Wochen, die letzte vor vier Tagen)

    Ich bin ziemlich verärgert. Ich habe jetzt schon Stunden mit telefonieren und E-Mail schreiben verbracht. Wer bezahlt mir das?

    Gruss
    Uwe
    Zuletzt geändert von Badenbacher; 25.10.2018, 14:16.

    Einen Kommentar schreiben:


  • holzgoe
    antwortet
    AW: Organisationszertifikat, aber kein ELStAM möglich ... April 2018

    Hallo Badenbacher,

    dann ist ja die Ursache schon mal klar, warum deine Zertifikate nicht funktionieren -> ohne gültiges A-Signal keine Teilnahme an ELSTAM.

    Dann bleibt jetzt die Hoffnung, dass die Finanzämter sich einig werden, wer das A-Signal führt -> logisch wäre das Betriebsstättenfinanzamt.


    Tschüß

    Einen Kommentar schreiben:


  • Badenbacher
    antwortet
    AW: Organisationszertifikat, aber kein ELStAM möglich ... April 2018

    Hallo @holzgoe,

    "was hast du denn mit dem Zertifikat der anderen Kanzlei gemacht ?"
    Ich habe es hinterlegt, genauso wie die anderen Zertifikate ... in das gleiche Verzeichnis wie die anderen Zertifikate. Und dieses Zertifikat war hinterlegt, weil das Passwort ein anderes war ...

    ELStAM funktioniert bei meinen Zertifikaten nicht: d.h. keine An-, Ab- und Ummeldungen von Arbeitnehmern. Mit dem anderen Zertifikat konnte ich Arbeitnehmer ummelden. Daraufhin habe ich meine Zertifikate durchprobiert: keine Ummeldungen möglich. Schließlich das andere Zertifkat hinterlegt: die Übermittlung funktionierte ... Das ganze nochmal bei einem anderen Mandanten. Immer das gleiche Ergebnis.

    "Ansonsten müsstest du ja mit dem Zertifikat der anderen Kanzlei erst für alle den Datenübermittlerwechsel durchführen."
    Dessen bin ich mir bewußt, aber 1. ist es nicht mein Zertifikat und 2. funktionieren meine Zertifikate dadurch immer noch nicht ...

    Den ELSTER-Beauftragten habe ich vor drei Wochen kontaktiert. Nachdem mir in Koblenz gesagt wurde, das örtliche Finanzamt sei zuständig. Der hat die Daten aufgenommen - und nach Koblenz weitergeleitet ... keine Antwort bisher.

    Immerhin bin ich heute mal dem A-Signal nachgegangen. Und siehe da: meine Akte wäre am 17.10.2018 vom Betriebsstättenfinanzamt an das Wohnsitzfinanzamt abgegeben worden ... das A-Signal könne nicht gesetzt werden. Ein Anruf beim Wohnsitzfinanzamt ergab, dass die Akte am 17.10.2018 an das Betriebsstättenfinanzamt abgegeben worden sei und sie das Signal nicht setzen können ...
    Kein Wunder also, dass meine Zertifikate nicht funktionieren ...

    Da steh' ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor!

    Gruss
    Uwe

    P.S.: an der Software liegt es definitiv nicht: 1. hatte sich eine Mitarbeiterin der Softwarefirma auf meinen Rechner eingeloggt und alles geprüft (Pfad, Name, Passwort ... bis die Fehlermeldung kam) und alles für in Ordnung befunden. Es liege somit am Zertifikat. Die Hotline von Elster wiederum sagte, an meinem Zertifikat sei alles in Ordnung. Es liege am Softwareanbieter. Letzteres kann ich mittlerweile ausschließen, da das andere Zertifikat der anderen Kanzlei funktioniert - und zwar wiederholbar.
    Zuletzt geändert von Badenbacher; 23.10.2018, 13:58.

    Einen Kommentar schreiben:


  • holzgoe
    antwortet
    AW: Organisationszertifikat, aber kein ELStAM möglich ... April 2018

    Zitat von Badenbacher Beitrag anzeigen
    Hallo holzgoe,

    die Fehlermeldung lautet immer gleich: Die verwendete Signatur ist für das von Ihnen gewünschte Verfahren nicht zugelassen ... bei allen Zertifikaten, egal ob alt oder neu ...
    Es sei denn, ich benutze das Zertifikat der anderen Kanzlei ...
    Hallo Badenbacher,

    was hast du denn mit dem Zertifikat der anderen Kanzlei gemacht ?
    Eine Neuanmeldung eines Arbeitnehmers, nur das sollte funktionieren.
    Für Abmeldungen müsste ja das Zertifikat aus der Anmeldung des Arbeitnehmers verwendet werden.
    Ansonsten müsstest du ja mit dem Zertifikat der anderen Kanzlei erst für alle den Datenübermittlerwechsel durchführen.

    Klare Auskunft, was mit deinem Zertifikat oder den An- und Abmeldeversuchen nicht stimmt, kann dir dein zuständiges Finanzamt geben -> siehe @FIGUL Elsterbeauftragter, der kann auch nachforschen über das jeweilige Rechenzentrum, welches Zertifikat verwendet wurde usw.
    Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

    Tschüß

    P.S. Du hast noch nicht verraten, mit welchem Programm du arbeitest, vielleicht liegt der Haken irgendwo in der Software, da wäre der Support des Anbieters erster Ansprechpartner.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Badenbacher
    antwortet
    AW: Organisationszertifikat, aber kein ELStAM möglich ... April 2018

    Hallo holzgoe,

    die Fehlermeldung lautet immer gleich: Die verwendete Signatur ist für das von Ihnen gewünschte Verfahren nicht zugelassen ... bei allen Zertifikaten, egal ob alt oder neu ...

    Ich würde gerne den Datenübermittlerwechsel eingeben. Aber das scheitert immer an der gleichen Stelle mit der gleichen Meldung: sobald die Verbindung steht, wird sie auch schon wieder abgebrochen mit der o.g. Fehlermeldung.
    Es sei denn, ich benutze das Zertifikat der anderen Kanzlei ...

    Gruss
    Uwe

    Einen Kommentar schreiben:


  • holzgoe
    antwortet
    AW: Organisationszertifikat, aber kein ELStAM möglich ... April 2018

    Hallo Badenbacher,

    wenn sich das Zertifikat ändert, muss zwingend in ELSTAM ein Datenübermittlerwechsel vorgenommen werden.

    Was für eine Fehlermeldung hast du denn bekommen bei dem neuen Zertifikat ?

    Tschüß

    Einen Kommentar schreiben:


  • Badenbacher
    antwortet
    AW: Organisationszertifikat, aber kein ELStAM möglich ... April 2018

    Hallo,

    ja, ich hatte einen Steuernummernwechsel - und dann wieder zurück zur alten Steuernummer ...
    Hintergrund: wegen den Umstruktierungen bei den Finanzämtern wurde meine Wohnsitzgemeinde einem anderen Finanzamt zugeordnet, aber für meinen Betrieb ist immer noch das alte Finanzamt zuständig (Noch mehr Arbeit, da ich nun noch eine gesonderte Gewinnfeststellung machen muss und nun zwei Steuernummern habe). Zeitlich würde das auch passen, da ich seit April 2018 das Problem habe, mir das aber nicht direkt auffiel: ELStAM-Abrufe funktionierten (mit der Meldung: keine Änderungen), nur An-, Abmeldungen von Arbeitnehmern nicht.

    Ich bin Lohnabrechnungsstelle für andere Arbeitgeber - und bin selbst auch Arbeitgeber. Daher benötige ich ein Organisationszertifikat - und für die Lohnsteuerhilfe habe ich nochmals ein eigenes O-Zertifikat. Beide funktionierten bei ELStAM nicht. Schließlich habe ich ein neues Zertifikat beantragt und gestern aktiviert - Fehlermeldung.

    Ich bin damals auch daraufhingewiesen worden, in den Elster-Benutzerdaten die Steuernummer zu ändern. Nur habe ich die alte Steuernummer zurückerhalten und diese ist auch immer noch gültig. Schließlich habe ich ein neues Zertifikat erhalten ...

    Gruss
    Uwe
    Zuletzt geändert von Badenbacher; 22.10.2018, 16:23.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X