Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Organisationszertifikat, aber kein ELStAM möglich ... April 2018

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Charlie24
    antwortet
    AW: Organisationszertifikat, aber kein ELStAM möglich ... April 2018

    Manche Probleme werden auch durch eine nicht nachvollzogene Änderung von Steuernummern verursacht. Da ist ELStAM jedenfalls anspruchsvoller als andere Anwendungen.

    Hintergrundinformationen kannst du hier nachlesen:

    https://download.elster.de/download/...merwechsel.pdf

    Einen Kommentar schreiben:


  • holzgoe
    antwortet
    AW: Organisationszertifikat, aber kein ELStAM möglich ... April 2018

    Hallo Badenbacher,

    wichtig ist, falls du selbst Arbeitgeber bist, dass ein gültiges A-Signal bei deiner verwendeten Steuernummer zum Zertifikat sitzt.
    Wenn du nur Datenübermittler bist, solltest du prüfen, ob bei der verwendeten Steuernummer ein gültiges A-Signal sitzt.

    Das kann das zuständige Finanzamt schnell überprüfen, wenn du die Arbeitgeberstelle anrufst.

    Tschüß

    Einen Kommentar schreiben:


  • Badenbacher
    antwortet
    AW: Organisationszertifikat, aber kein ELStAM möglich ... April 2018

    Hallo FIGUL,

    das habe ich schon vor 2 Wochen gemacht - keine Rückmeldung bisher ...

    Ein Anruf in Koblenz ergab, dass das örtliche Finanzamt zuständig sei, dass meine Anfrage nun wiederum (vor 2 Wochen) nach Koblenz geschickt hat ...

    Gruss
    Uwe

    Einen Kommentar schreiben:


  • FIGUL
    antwortet
    AW: Organisationszertifikat, aber kein ELStAM möglich ... April 2018

    Zitat von Badenbacher Beitrag anzeigen
    Hallo Community,

    nachdem nun mein Steuerforum geschlossen worden ist, habe ich mich hier angemeldet - zumal ich ein Zertifikatsproblem habe ... ein wirklich schwerwiegendes Problem
    Mit meinen O-Zertifikaten kann ich keine ELStAM-Daten abrufen, melden o.ä. ...
    LSt-Bescheinigungen kann ich übermitteln. Ich habe jetzt auch schon ein neues Zertifikat beantragt und aktiviert ... immer die gleiche Fehlermeldung: Die verwendete Signatur ist für das von Ihnen gewünschte Verfahren nicht zugelassen.
    Hotline des Softwareanbieters sagt nach längerem prüfen auf meinem Rechner, es liege am Zertifikat. Daran können Sie nichts ändern. Ich solle die Hotline von Elster anrufen, die mich wiederum an den Softwareanbieter verweist, da ich mit dem Zertifikat alle Berechtigungen hätte ...
    Beide Hotlines haben geprüft, ob ich das richtige Zertifikat mit dem richtigen Passwort hinterlegt habe. Ja, habe ich ... da ich mehrere O-Zertifikate habe, habe ich alle durchgetestet. Immer die gleiche Fehlermeldung.

    Nun habe ich mir die Zertifikatsdatei einer anderen Kanzlei schicken lassen und getestet: und siehe da, ELStAM funktioniert ...
    D.h. für mich, ich vermute, dass mein Account beim Finanzamt für dem ELStAM-Abruf gesperrt ist. Wer kann diesen entsperren?

    Gruss
    Uwe
    Hallo,

    setze dich mit dem Elsterbeauftragten deines FA in Verbindung

    Gruß FIGUL

    Einen Kommentar schreiben:


  • Organisationszertifikat, aber kein ELStAM möglich ... April 2018

    Hallo Community,

    nachdem nun mein Steuerforum geschlossen worden ist, habe ich mich hier angemeldet - zumal ich ein Zertifikatsproblem habe ... ein wirklich schwerwiegendes Problem
    Mit meinen O-Zertifikaten kann ich keine ELStAM-Daten abrufen, melden o.ä. ...
    LSt-Bescheinigungen kann ich übermitteln. Ich habe jetzt auch schon ein neues Zertifikat beantragt und aktiviert ... immer die gleiche Fehlermeldung: Die verwendete Signatur ist für das von Ihnen gewünschte Verfahren nicht zugelassen.
    Hotline des Softwareanbieters sagt nach längerem prüfen auf meinem Rechner, es liege am Zertifikat. Daran können Sie nichts ändern. Ich solle die Hotline von Elster anrufen, die mich wiederum an den Softwareanbieter verweist, da ich mit dem Zertifikat alle Berechtigungen hätte ...
    Beide Hotlines haben geprüft, ob ich das richtige Zertifikat mit dem richtigen Passwort hinterlegt habe. Ja, habe ich ... da ich mehrere O-Zertifikate habe, habe ich alle durchgetestet. Immer die gleiche Fehlermeldung.

    Nun habe ich mir die Zertifikatsdatei einer anderen Kanzlei schicken lassen und getestet: und siehe da, ELStAM funktioniert ...
    D.h. für mich, ich vermute, dass mein Account beim Finanzamt für den ELStAM-Abruf gesperrt ist. Wer kann diesen entsperren?

    Gruss
    Uwe
    Zuletzt geändert von Badenbacher; 22.10.2018, 16:24.
Lädt...
X